Excel speichert nicht

Chicken

treuer Stammgast
Ich arbeite an einem Rechner mit Windows NT 4.0 und Excel 2000. Ich bearbeite eine Datei, möchte sie speichern und bekomme die Meldung
Datei wurde nicht gespeichert.
Ich versuche es unter einem anderen Namen, aber das geht auch nicht. Schließlich nehme ich die Teile, die ich verändert habe, kopiere sie in eine andere Datei und speicher die, das funktioniert. Nun schließe ich die unspeicherbare Datei, und Excel fragt nicht einmal, ob ich sie speichern möchte, sondern schließt sie ohne zu zögern.

Letzteres führe ich darauf zurück, daß Excel meinen Wunsch zu speichern von sich aus als vollendet betrachtet, die Meldung, daß nicht gespeichert wurde aber von Windows kommt. Von Excels Seite aus darf die Datei also ohne Nachfrage geshlossen werden.

Hat jemand von euch schon so etwas erlebt? Was passiert da? Warum macht der das? Wie kann man dem das austreiben? :unsure:

Ergänzend möchte ich in dem Glauben, daß jede Information nützlich sein könnte, hinzufügen, daß es in dieser Datei mal ein Makro gab (denn sie wurde aus einer anderen Datei erstellt, in der man das Makro auch braucht). Die Meldung beim Öffnen der Datei, ob man die Makros aktivieren möchte, hat mich dazu veranlaßt, das Makro zu löschen. Die Meldung kommt aber trotzdem noch.
 
Könnte es sein, dass diese Excel-Datei nur mit Admin-Rechten zu speichern ist?
Ggf. hilft eine "Reparatur" - hierzu in der Excel-Leiste auf das Fragezeichen klicken und dann "Erkennen und reparieren".
Wenn das nichts bringt, deinstalliere Office 2000 bzw. Excel 2000 komplett und dann wieder neu drauf.
 
Ich habe diese Datei in der gleichen Session vorher schon mehrfach erfolgreich gespeichert. Irgendwann machte es klick, und dann ließ sich die Datei nicht mehr speichern. Ich weiß aber nicht, was dieses klick auslöst. Insofern kann ich diesen Fehler nicht reproduzieren.

Könnte es helfen, eine neue leere Datei zu nehmen und die Seiteninhalte da hineinzukopieren? So könnte ich Altlasten wie dieses nicht vorhandene Makro entsorgen.
 
Chicken schrieb:
Könnte es helfen, eine neue leere Datei zu nehmen und die Seiteninhalte da hineinzukopieren? So könnte ich Altlasten wie dieses nicht vorhandene Makro entsorgen.

Schaden tut das nicht. Vielleicht sind noch "Reste" des Makros in der problembehafteten Datei - die wären dann weg.
 
Beim Microsoft-Support findet man auch was über das Thema.

Du könntest notfalls auch mal die Datei "PERSONL.XLS" suchen und umbenennen in "PERSONL.OLD".
In dieser Datei werden die eigenen Makros gespeichert und Excel legt automatisch eine neue "PERSONL.XLS" beim Start an.
Dann könnte neben den eigenen Makros auch das Problem weg sein. :D

Berechtigungsprobleme oder schreibgeschütztes Laufwerk schließt du wohl selber aus, oder?
 
Gamma-Ray schrieb:
Berechtigungsprobleme oder schreibgeschütztes Laufwerk schließt du wohl selber aus, oder?

Ja.
Ich habe nun eine neue Datei erzeugt und den alten Inhalt hinüberkopiert. Aber da der Fehler nicht reproduzierbar ist, weiß ich nicht, ob ich ihn damit entfernt habe.
 
Oben