Excel speichert extrem lange

churchill

Herzlich willkommen!
Ich habe eine Excel Liste und wenn ich diese bearbeite und dann gespeichert habe dauert das immer ewig lange. Folglich mal die Temp- und Olk-Dateien gelöscht, virtuellen Speicher erhöht, Excel neu registriert, hat alles nichts gebracht.Habe unter Extras->Optionen die Berechnung auf manuell (vor dem speicher... Häckchen rausgenohmmen), half auch nicht.Das Problem betrifft nicht jede Excel-Liste.Die betroffene Excel-Liste ist ca. 6MB groß und bezieht Daten aus einer anderen Tabelle (andere Tabelle liegt aber auch lokal auf der Festplatte). Könnte das das Problem sein? Lastet Excel mein System schon dermaßen aus?

Achja Hardware: PIII 1,5 GHZ 500 MB RAM Win XP
 
Dieses Problem kann mehrere Ursachen haben.

In Gruppenlaufwerken werden Excelsheets schon mal "Freigegeben", damit mehrere Bearbeiter daran arbeiten können.
(Menü: Extras --> Arbeitsmappe freigeben)
Excel dokumentiert dann ggf. intern jede Änderung per Änderungsprotokoll z.B. 30 Tage von den Bearbeitern.
Das ist auf jeden Fall so, dass sich die Datei ständig vergrößert und immer lahmer wird beim Speichern.

Ein weiterer Killer ist die bedingte Formatierung in großen Tabellen. Es gibt Leute, die in Tabellen mit mehreren tausend Zeilen auch noch vielen Spalten damit versehen, so dass sich die Sache entsprechend potenziert.
Nimmt man die bedingte Formatierung heraus, geht es wieder wie gewohnt.
 
Oben