Excel Problem, bitte um Hilfe!

thyral

gehört zum Inventar
Hallo Leute,

ich muss für ein Projekt eine Tabelle entwerfen, darin wird was zusammen gezählt und ein Wert ermittelt.

Dann muss ich schauen ob von z.B. 5 Zellen in drei eine Zahl steht, wenn ja, soll sie in die Berechnung einfliessen, wenn nicht dann nicht.
Wie kann ich das realisieren?

ich habe eine Formel entworfen, die ist aber staisch

summe(a1:a5)/5 > für die fünf Zellen, klappt nicht, weil dann ja immer was drin stehen muss!! Ich bin am verzweifeln !!


Ich habe es mit ISTZAHL, ISTLEER und div anderen Funktionen versucht, leider ohne Erfolg.

Kann mir bitte einer Helfen

Danke
 
Versuch mal ZÄHLENWENN ;)
Zählt die nicht leeren Zellen eines Bereichs, deren Inhalte mit den Suchkriterien übereinstimmen.

Syntax

ZÄHLENWENN(Bereich;Kriterien)

Bereich ist der Zellbereich, von dem Sie wissen möchten, wie viele seiner Zellen einen
Inhalt haben, der mit den Suchkriterien übereinstimmt.

Kriterien gibt die Kriterien in Form einer Zahl, eines Ausdrucks oder einer Zeichenfolge
an. Diese Kriterien bestimmen, welche Zellen gezählt werden. Zum Beispiel kann ein
Suchkriterium als 32, "32", ">32" oder "Äpfel" formuliert werden.

Hinweis

Microsoft Excel stellt weitere Funktionen bereit, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Daten
auf der Grundlage einer Bedingung zu analysieren. Um beispielsweise eine Summe auf
der Grundlage einer Textzeichenfolge oder einer Zahl innerhalb eines Bereichs von
Zellen zu berechnen, verwenden Sie die SUMMEWENN-Funktion. Damit eine Formel
einen oder zwei Werte auf der Grundlage einer Bedingung zurückgibt, beispielsweise
einen Umsatzbonus, der auf einer bestimmten Umsatzmenge beruht, verwenden Sie
die WENN-Tabellenblattfunktion.
 
Oben