Excel langsam / abstüze

MaXg

assimiliert
:cry: :cry: :cry:

Mininetzwerk mit 5 Clients im AD Windows 2003 Standart....
Der Server kümmert sich um um die Bereitstellung einer Datenbank, E-mail, Antivirus, Proxy & Fileserver. Funktioniert soweit.

2 der Clients - auf dem einen Office 2003, der andere Excel97 machen richtig Probleme.

Öffnet man eine Excel Datei von einem gemappten Laufwerk (s: ), stürzt excel2k3 ab, der 97er braucht ca. 30 Sec. bis die Datei geöffnet ist.

Netzwerkprüfung vom Virenscanner disablen und gut ist. Dachte ich mir so. ;)
Das wars also nicht....

HDD Check ohne Befund.
Auf die Lokale Platte kopieren, dann starten -> keine veränderung.

Rechte geprüft:

Die 2 Patienten sind - wie jeder andere - normale Benutzer im Active Directory. Im freigegebenen Verzeichnis darf jeder (Domänen) User alles, auch löschen.

Ich dachte erst das dieser 08/15 Switch FSW-2410TX von Level One schuld ist, da der Lokale Start auch muckt, wohl doch ein Rechteproblem ist.

Oder auch nicht. Mit Adminrechten klappt das auch nicht. :cry:

Bin für jeden Hinweis dankbar. :)

ot:
MaXg's Probleme @Work die 1te.
 
Das wars leider nicht. :(

Das ganze Netz scheint ein Eigenleben zu entwickeln.

Seit heute (!!) sind ein Teil der Dateien gesperrt, weil User xxx sie gerade bearbeitet.

An sich ne normale Sache, wenn der Betreffende User xxx nicht seit ner Woche Krank wäre.

Neue Rechtevergabe erstellt:

Domänenuser & Gäste dürfen alles, Netzwerk vom I-Net getrennt, alle Rechner heruntergefahren, nur den Server und 1x Client neu gestartet.

Anmeldung als Domänenadmin und einmal mit Gastrechten -> Dateien bleiben gesperrt, weil User xxx.... :verdammi
 
O T :

Mal am Rande:

Guck' doch vorsichtshalber mal, ob sich der User xxx noch mal angemeldet hat...quasi während seines Urlaubs.
Nicht, dass da einer am Ende irgendwelchen Mist mit fremdem Accounts baut.

Grüße
 
Heute bin ich das mal mit mehr Ruhe angegangen.

Nach nochmaligem Test des Netzes konnte es eigentlich nur noch der Level One Switch sein -> komplettes Netz heruntergefahren -> Einzelverbindung Server <-> Client -> Neustart -> alles lahm.

Bleibt noch die Netzwerkkarte -> Gute alte gebrauchte von 3Com rein -> Wuuuush! :)

Keine Zugriffsprobleme mit Excelfiles mehr vorhanden.

Warum die anderen 3 Clients keine Probleme hatten wird wohl immer ein Rätsel bleiben.
 
Oben