Excel: Kommentarfunktion wird zur Aufgabenverwaltung

News-Bote

Ich bring die Post
Excel: Kommentarfunktion wird zur Aufgabenverwaltung

Excel Logo


Microsoft Excel erhält eine neue Funktion, welche die Zusammenarbeit an Tabellen deutlich vereinfachen kann: Über die Kommentarfunktion kann man Kollegen eine Aufgabe zuweisen, die auch entsprechend nachverfolgt wird. Die Funktion ist in vollem Umfang bisher nur im Web verfügbar, am Desktop und in den mobilen Apps wird sie nur teilweise unterstützt, außerdem ist die Nutzung nur mit einem geschäftlichen Office-Konto möglich. Alles noch im Entstehen, daher wirbt Microsoft vorerst auch nur bei den Office Insidern damit, obwohl man keiner sein muss, um es auszuprobieren.

Das Feature kann beispielsweise genutzt werden, um einen Kollegen zu bitten, einen ganz bestimmten Wert zu überprüfen, wie ich das in meinem Selbstversuch gemacht habe. Man weist einem Kollegen die Aufgabe zu, indem man ihn per „@“ anspricht. Sollte der Angesprochene keinen Zugriff auf das entsprechende Dokument haben, wird man gewarnt und kann die Freigabe sogleich erteilen.

Aufgabe zuweisen in Excel

Der so getriggerte Kollege wird über seine neue Aufgabe informiert und kann sie anschließend abarbeiten. Hat er das getan, wird man darüber sowohl per Mail als auch im Dokument selbst informiert.

Excel-Aufgabe erledigt

Ich habe mir bei meinem Test selbst eine Aufgabe zugewiesen, das hat ebenfalls funktioniert. Neugierig habe ich gleich in Microsoft To Do nachgesehen, ob die Aufgabe auch dort als „mir zugewiesen“ aufgeführt wird, das war aber nicht der Fall. Ich gehe davon aus, dass die Anbindung im Rahmen der Finalisierung dieser Funktion ebenfalls noch erfolgt.

zum Artikel...
 
Das ist eine geile Funktion, die ich in meinem Berufsleben auch schon gerne gehabt hätte.
Aber jetzt brauche ich sie nicht mehr, trotzdem viel Spaß und Erfolg dem Anwendern!
 
Oben