Excel: Formel für "nicht leere Zellen"

chmul

Moderator
Teammitglied
Das hier ist wieder einer jener Beiträge, die ich vor allem für mich selbst mache. Ich vergesse das sicher demnächst wieder und dann weiß ich wenigstens wo ich es wieder finde.

Ich wollte jüngst in Excel eine Formel eingeben, in der nur Zellen berücksichtigt werden sollten, die leer sind. Meine bescheidenen Kenntnisse halfen mir nicht weiter. <> ist normalerweise das Zeichen für ungleich, und wenn man "leer" meint, schreibt man einfach "". <>"" für "ungleich leer" funktioniert aber nicht. Nach einer Suche im Netz habe ich die Lösung gefunden:

"<>"

Wer kommt denn auf so etwas?
 

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Manchmal sind diese Sachen in Excel komisch definiert.

Gerde wenn man dann noch die Vergleiche in Funktionen wie "Zählenwenn" oder "Summewenn" benutzen muss, wird es schwierig.
Ich hatte z. B. mal ein Problem, dass ich einen Wert einer Zelle mit dem einer anderen vergleichen wollte.

An Stelle von =A2 musste man dann schreiben "="&A2
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben