[Gelöst] Excel: Bestimmten Wert aus einer Spalte auslesen

chmul

Moderator
Teammitglied
Ich habe zwei Spalten:

A (Datumswerte)

B (Index (Buchstaben A bis Z))

Ändere ich an einem Dokument, trage ich das aktuelle Datum ein und den entsprechenden Index.

Ich will in einer Zelle jeweils das jüngste Datum aus Spalte A haben und in der Zelle daneben, den entsprechenden Index.

1 01.01.10 A
2 02.02.11 B
3 03.03.12 C

Jetzt sollte in Zelle F1 das Datum 03.03.12 stehen und in G1 eben C.

1 01.01.10 A
2 02.02.11 B
3 03.03.12 C
4 04.04.13 D

Und jetzt sollte in F1 04.04.13 stehen und in G1 entsprechend D.

Mit "KGrösste" kann ich mir jeweils das "höchste" Datum ausgeben lassen, den ersten Teil habe ich also schon. Was muss ich nun aber tun, um den Index zu diesem Datum ausgeben zu lassen?
 
Statt "kgrösste" klappt auch "max", das ist im Endeffekt aber egal.

Für G1 kannst du "sverweis" (die Spaltenvariante zu wverweis) verwenden:
=SVERWEIS(E2;A1:B4;2;0)

E2 = Suchbegriff

A1:B4 = Die Matrix in der gesucht wird. Wenn du die Formel kopieren willst, solltest du hier noch $-Zeichen setzen: $A$1:$B$4
Alternativ kannst du auch einen Bereichsnamen verwenden, wenn du einen definiert hast.
Das Ergebnis wird ab der ersten angegebenen Zelle (A1) gesucht.

2 = Spaltenanzahl zwischen der Suchspalte (A) und der Ergebnisspalte (in diesem Fall B), die Suchspalte wird mitgezählt.

0 = Den Parameter verstehe ich nicht wirklich (daher kann ich ihn auch nicht verständlich erklären), ohne geht es aber nicht.
 
Super, klappt. Danke (wieder mal :))!

Ich hatte auch mit SVERWEIS rumprobiert, hab's aber nicht hinbekommen ...
 
Oben