[Excel 2007] Hex Wert als Unicode Zeichen darstellen?

QuHno

Außer Betrieb
Ich habe das kleine Problem, dass ich dicke Liste im CSV Format habe und in der in der ersten Spalte 4-stellige Hex Werte stehen, z.B.:
00AE
Ich habe diese Liste in Excel importiert (leider dabei kein passendes Format außer TEXT für die erste Spalte gefunden) und hätte gerne diese Zeichen als Unicode Zeichen dargestellt, also in diesem Fall:
™(Trademark Zeichen)
® (Registriert) statt des Hex Wertes, meinetwegen auch in einer 2. Spalte daneben.

Bei den Spaltenformatierungen habe ich dazu nichts gefunden und auch die mit Formeln möglichen Umwandlungen HEXINDEZ(Zelle) etc. haben mir nicht wirklich weiter geholfen.

Wie kann ich das Problem lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfi

IT Trainer
Ein 1. Ansatz... :D

Zelle A1 mit Textwert 00AE
Zelle B1 mit Formel =ZEICHEN(HEXINDEZ(A1))

ergibt bei mir allerdings ®

Liegt es eventuell am in Excel verwendeten Zeichensatz :unsure:
 

Anhänge

  • unicode excel.jpg
    unicode excel.jpg
    420,9 KB · Aufrufe: 2.336
Zuletzt bearbeitet:

QuHno

Außer Betrieb
Merci! Klappt!
Bin birnigerweise nicht auf "ZEICHEN" gekommen.
... und ja, ® ist richtig, ich hatte mich vertan :angel
 
Oben