Grafik EVGA 9800GTX+ Sound über DVI

KoKo

treuer Stammgast
Hallo zusammen und ein frohes Fest,

ich habe die Grafikkarte von EVGA Geforce 9800GTX+ 512MB mit 2 DVI Ausgängen. An einem DVI stecker habe ich meinen TFT Monitor dran und an dem anderen mein Full HD Fernsehen (DVI zu HDMI Kabel) Ich habe mir sagen lassen das DVI kein Sound wiedergeben kann und deshalb habe ich meine Boxen ins Wohnzimmer geschleppt bzw. verlegt. Ich nutze den Fernseher zum Filme kuggn usw.

Nun habe ich folgendes auf Evga e-Geforce 9800 GTX+ - PC-WELT gelesen

Fazit: Handhabung: Die im Referenzdesign gefertigte Grafikkarte besitzt zwei 6polige-Stromanschlüsse, zwei SLI-Schnittstellen und einen Audioanschluss, um den Ton an die DVI-Buchsen durchschleifen zu können. Die dicke Lüfter-/Kühlkörperkombination arbeitete – wie schon beim Vorgänger – sehr leise.

heisst das, dass ich doch den Sound über DVI wiedergeben kann? in meinem Fall über die Fernsehenboxen? Wenn ja würde ich gerne wissen wie man das macht.

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Ideen und Hilfen

Frohes Fest

Mfg koko
 
Dass man den Sound über DVI durchschleifen kann, war mir bis vor ein paar Minuten noch völlig neu. Was ich aber jetzt in der kurzen Zeit darüber gelesen habe:
Auch das angeschlossene Gerät, in dem Fall also der Fernseher, muss das unterstützen.
Das wäre also zuerst zu überprüfen - wenn der Fernseher das nicht kann, braucht man sich ja gar nicht weiter damit zu beschäftigen.
 
Das wusste ich auch nicht ich kenne mich auch nicht so gut aus also jetzt schonmal sorry falls ich was nicht verstehe.
Ist das was du meinst dieses HDCP ? Wenn ja dann unterstützt das mein Fernseher anscheinend nicht.
Ich habe auch mal bisschen rumgesucht und hab gelesen das man die Graka mit dem Board verbinden soll. Man soll dafür einen SP-DIF (2Polig) Kabel benutzen. Ich weiss nicht wie weit das stimmt aber ich habe mal aus Neugier heute meine Graka ausgebaut um nachzuschauen, auf dem Board habe ich zwar diesen Steckplatz entdeckt aber auf der Graka sehe ich das nicht.
 
HDCP ist der digitale Kopierschutz, hat damit weniger zu tun.
Wie gesagt, das Thema ist selbst Neuland für mich, hoffen wir mal, dass sich noch jemand meldet, der mehr Ahnung hat :).
 
wenn ich mich nicht irre geht es bei dem link um eine 9800 GX2 oder irre ich mich ? Wenn ja finde ich diesen steckplatz für dieses Kabel nicht :(
 
Sorry, habe das warscheinlich überlesen.

Ich selber habe in meinem aktuellen Rechner eine ATI HD3850. Diese ist wie der Name schon sagt, HD fähig. Diese hat lediglich 2 DVI Ausgänge. Ich habe den Rechner schon mehrmals an unseren LCD TV via DVI auf HDMI Stecker angeschlossen. Der Ton war inklusive. Man musste ihn einfach in der Systemsteuerung unter Audio anschalten/umstellen.
Es gab hier einen extra Treiber für den in der Grafikkarte integrierten Soundchip.
Also all inclusive via DVI auf HDMI auf TV.

Bei meinem Bruder war das Problem ähnlich. Nur hatte seine Grafikkarte ein anderes Problem. Es war eine NVIDIA 8800GTS. Bilder/Filme in HD wiederzugeben, ging ohne weiteres.
Ich habe mich, als ich über Weihnachten zu Hause war, mit dem Problem etwas intensiver beschäftigt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es auf dieser Graka keinen SPDIF Eingang gibt. Somit ist dieser Versuch, mit der Verbindung Sound vom Board zur Graka (Ton) durchzuschleifen auch gescheitert. Wir haben den Ton dann über den normalen Tonausgang (am PC), per Klinke auf Chinch --> auf Anlage gedrückt, was auch wunderbar funktioniert hat. Alles andere hat nicht gefruchtet. Von wegen Film per HDMI und Ton per Chinch auf den Fernseher, keine Chance. Das geht zu 100% nicht. HDMI = Eingang für BILD+TON. Zusätzlich den Ton über Chinch an die Klotze zu bringen geht nicht. Vielleicht mit SPDIF, das konnte ich aber nicht versuchen, da es hier noch andere Anschlussmöglichkeiten gibt die ich nicht testen konnte, da ich nicht das richtige Kabel hatte.
Vielleicht hast du noch die Möglichkeit hier ein normales Chinchkabel an die Anlage im Wohnzimmer zu bringen, ansonsten musst du dir in meinen Augen eine neue Graka besorgen.

btw.
Diese Anschlüsse hatte mein Bro noch am Rechner. Ich habe diese nicht. Das Bild ist mit dem Rechner meines Bruders nicht Deckungsgleich, aber eben ähnlich. Vielleicht kannst du damit versuchen eine Direktverbindung zum Fernseher herzustellen, um doch noch deinen Ton zu bekommen.

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.avreview.co.uk/news/images/SPDIF_big.jpg&imgrefurl=http://www.avreview.co.uk/news/article.asp%3Fsp%3D%26v%3D1%26uan%3D1014&usg=__YFBkbsp4dJIWQwgdX8b4F1UNQXA=&h=448&w=295&sz=79&hl=de&start=1&um=1&tbnid=2MDdaY5DaPPiGM:&tbnh=127&tbnw=84&prev=/images%3Fq%3Dspdif%26tbnid%3D2MDdaY5DaPPiGM:%26imgtype%3Di_similar%26hl%3Dde%26client%3Dopera%26rls%3Dde%26sa%3DX%26tbnh%3D0%26tbnw%3D0%26um%3D1

SPDIF_big.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simmel

also ich habe leider keine diese von dir genannten anschlüsse. Neue Graka ist für mich nicht drinn aber danke für deinen Beitrag.

@Lektro

ja diesen beitrag habe ich geschrieben habe allerdings gerade festgestellt das der eine XFX 9800 GTX+ und der andere EVGA 280 GTX beides trifft ja bei mir nicht zu oder hat das mit der Marke nix zu tun ?

Bei mir siehts komischerweise so aus

 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das dann für ein Anschluss, den ich da auf deinem Foto eingekreist habe?

Laut einigen Googletreffern ist die EVGA im Nvidia-Referenzdesign gefertigt.
So zum Beispiel auch die 9800GTX+ von Gigabyte. Die bieten dafür wenigstens ein Handbuch: http://europe.giga-byte.com/FileList/Manual/vga_manual_gv-n98xp-512h-b_e.pdf (PDF 2,78MB)
Dort kannst du auf Seite 10 sehen, wie und wo das S/PDIF-Kabel angeschlossen wird.
 

Anhänge

  • 1000334o.jpg
    1000334o.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 946
die in dem einen Forum haben das auch eingekreist. Das soll SPDIF eingang sein. Du glaubst das nicht ich habe das tatsächlich nicht gesehen :)

ich gehe davon aus das es auch der Anschluss ist ich hab aber leider noch kein Kabel weiss jemand woher ich sowas günstig herkriege ? oder bzw. hat dieses Kabel ein speziellen Namen ?
 
Auf jeden Fall sollte dieser SPDIF-Eingang an der Grafikkarte mit
dem SPDIF-Ausgang auf deinem Mainboard (siehe Anhang)
verbunden werden. Laut Handbuch deines Mainboards ist dieses
Kabel Zubehör - auch wenn z.B. bei der Grafikkarte kein ent-
sprechendes dabei war, solltest du es überall im IT-Fachhandel
erhalten...
 

Anhänge

  • spdif_out1.jpg
    spdif_out1.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 1.387
  • spdif_out2.jpg
    spdif_out2.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 1.974
Ich habe es geschafft :) es funktioniert einwandfrei. Der Standard SPDIF stecker war allerdings etwas zu breit bzw. der Steckplatz an der Graka zu klein. Deshalb musste ich bisschen basteln aber siehe da es geht sobald man über Windows (in meinem Fall Realtek Digital Output) als Standard Soundwiedergabe auswählt.

@Wolfi
ich hab wie ein Verrückter gesucht bei mir war so ein Kabel nicht vorhanden naja ist ja auch egal ich habe mir eins in Ebay für 2,90€ gekauft.

Danke euch allen für die Hilfe

Mfg KoKo
 
Oben