Diskussion Europa wackelt

Ja, ich weiß. Zur Zeit gibt es wahrscheinlich tausende Beiträge und Artikel darüber im Netz. Nicht alles ist lesenswert und es liegt natürlich auch 'im Auge des Betrachters' was nun Sinnlos oder wichtig ist. - Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich bin heute Nacht auf zwei Sachen gestoßen. Zum einen über einen Artikel, der versucht beide Seiten ein wenig anzuleuchten und dann über eine Internet-Seite die zur Rettung der EU aufruft. Aus Ghana. RescEU
 
RescEU gefällt mir. :D

PS: Die einen kommen (oder auch nicht) mit der Nazi-Keule, die anderen mit der Gutmenschen-Keule. ;)
 
Ein gutes Gefühl habe ich bei den Berichten über die Eskalation in den Lagern überhaupt nicht mehr.
Es macht mir Angst, die ich so bisher nicht kannte.
 
Ja, klingt nicht schön. Halte ich jedoch für durch und durch natürlich. Nicht nur, das diese Menschen jetzt zum Warten, respektive zum gefühlten Nichtstun verdammt sind, nachdem sie teils monatelang immer unter Aktion/Anspannung standen. Auch kenne ich ziemlich gut die deutsche Bürokratie. Die hat in aller Regel klar definierte Arbeitszeiten und ist diesbezüglich auch nicht gerade sehr flexibel. Die hört halt auf, wenn Feierabend ist.
Wenn man sich jetzt auch noch vorstellt, das es in den meist überfüllten Aufnahmeeinrichtungen mit den Freizeitangeboten, Lernkursen, Beschäftigungen und ganz allgemein der Privatsphäre nicht weit her ist, dann wundere ich mich nicht das es zu Aggressionen unter den Anwesenden kommt. Das würde auch hier mit uns Boardies passieren, wenn wir so dicht aufeinander hocken. ;)

Deutsches Rotes Kreuz: Warum die Spannungen zwischen Flüchtlingen steigen - DIE WELT
 
Auch kenne ich ziemlich gut die deutsche Bürokratie. Die hat in aller Regel klar definierte Arbeitszeiten und ist diesbezüglich auch nicht gerade sehr flexibel. Die hört halt auf, wenn Feierabend ist.
Die Bürokratie in den Herkunftsländern dieser Menschen ist in der Regel um einiges schlimmer als die deutsche Bürokratie, nicht nur was das strikte Einhalten von Arbeitszeiten angeht, sondern da wird fast immer auch für jede Kleinigkeit die Hand aufgehalten (oder man hat halt Vitamin B).

Unhöflichlichkeit, vorlautes Auftreten, usw. ist da ein absolutes NoGo, dort herrscht noch ein stark ausgeprägtes Obrigkeitsdenken.
Mir haben schon Leute aus islamischen Ländern gesagt dass sie ein Verhalten, wie sie es hier teilweise an den Tag legen, in der Heimat nicht wagen würden.

Das die deutsche Bürokratie (meist) anders ist und die Vorgänge der Reihe nach abgearbeitet werden (auch wenn die nächste in der Warteschlange eine Frau ist und das den Herren der Schöpfung, die einer Frau nicht mal die Hand geben wollen oder die sogar Theater machen wenn an der Essensausgabe das Essen von einer Frau ausgeschöpft wird, nicht gefällt) sorgt sicherlich für mehr Unruhe als die Arbeitszeiten der deutschen Beamten.

Oder wenn jemand, der stark in den Vorstellungen eines traditionellen islamischen Patriarchats gefangen ist, plötzlich einer deutschen Beamtin Rede und Antwort stehen soll (während sich sein Mullah vielleicht gerade kurz vorher geweigert hat, einer deutschen Politikerin die Hand zu geben). :D

Ich muss aber sagen, dass ich persönlich in dieser Hinsicht zu keinerlei Toleranz, Kompromissen oder Rücksichtnahmen bereit bin.
Wer sein Essen nicht von einer Frau entgegen nehmen will (ist tatsächlich schon mehrfach vorgekommen) bleibt eben hungrig, wer seine Personalien nicht von einer Frau aufnehmen lassen will wird eben umgehend ausgewiesen.
 
Ich gehe da sogar noch weiter, für meine Begriffe müssen die Leute die in solche Schlägereien verwickelt, sind oder die versuchen den Grenzzaun in Ungarn zu stürmen, oder durch den Eurotunnel nach England zu kommen, umgehend aus Europa ausgewiesen werden ohne überhaupt den Anspruch auf Asyl zu prüfen, da sie ja zeigen, dass sie nicht bereit sind sich an unsere Spielregeln zu halten.
 
Inzwischen hat die Polizei auch Angst, insbesondere aber deshalb, weil sie völlig unterbesetzt ist
für "das Problem".

Heute früh habe ich ein Interview mit einer Polizistin gehört, wo ich dachte: armes D, kannst dir
nicht mal mehr Personal bei der Polizei aufstocken. Ehrlich gesagt tun die mir leid, weil ich möchte
in solchen Angelegenheiten gar nicht wissen, wie das ist. :(

Quelle
 
Inzwischen hat die Polizei auch Angst....
Na, die (Polizei) hatte vor den Flüchtlingen schon Angst und ganz klar ist die unterbesetzt. Das ist aber schon seit Jahren bekannt.
Interessant finde ich in dem Artikel besonders diese Aussage von Frau Kambouri: "Es hat sich bis heute nichts geändert. Null"

Gut, ich weiß ja nun auch, das sich in diesem Land im Regelfall erst dann was tut, wenn es knallt. Kann man schön an der Atom-Politik sehen.
Ich bin ehrlich gespannt ob es diese Regierung hin bekommt, was sie sich eingebrockt hat oder ob sie die entstandenen Probleme einfach auf die nächste Legislaturperiode abwälzt.

Von härteren oder schärferen Strafen halte ich nix. Nicht nur, das die Geschichte zeigt, das solche Maßnahmen nichts bringen (die Länder mit den härtesten Strafen haben die meisten Verbrecher!), sondern eben, weil bestimmte Standartstrafen schlicht ihr Ziel verfehlen.
Ich halte jedoch viel von individuellen Strafen. - Wenn jemand wiederholt Verkehrsdelikte begeht, dann nehmt dem sein Auto weg! (als Beispiel)

Was ganz klar fehlt ist Personal. Nicht nur bei der Polizei. Ganz im allgemeinen fehlen Ordnungshüter. Auch solche, die mehrsprachig sind.
Zur Zeit wird sehr viel von tausenden freiwilligen Helfern aufgefangen. Die Kleiderkammern ersticken in gespendeten Klamotten. Gab es früher einen freiwilligen Abholservice für Kleidung ab 10 Kilo, gibt es den jetzt nur noch, "wenn man zusätzlich ne freie Lagerhalle hat". (O-Ton vom Mitarbeiter des DRK Norderstedt)

Aber eben auch Pädagogen, Logistiker, Übersetzer, und und und.... im Grunde genommen alles was dazu gehört um die Strukturen einer Großstadt zu errichten.
 
Nun möchte ich mich doch noch mal zu Wort melden, mit einer Preisfrage.
Von wem glaubt ihr stammt dieses Zitat aus einer Rede von 2003?

Liebe Freunde, wir haben die beste Demokratie der deutschen Geschichte. Wir sind gleichberechtigter Teil der freien Völker. Es gibt überhaupt keinen Grund, sich als Deutscher ungerecht behandelt oder benachteiligt zu fühlen. Wir treten entschlossen für unsere Werte ein. Wir sind stolz darauf, in einer toleranten Gesellschaft zu leben. Deshalb müssen wir aber auch immer wieder fragen: Wo hört Toleranz auf und wo fängt Beliebigkeit an? Ein Beispiel: Manche unserer Gegner können es sich nicht verkneifen, uns in der Zuwanderungsdiskussion in die rechtsextreme Ecke zu rücken, nur weil wir im Zusammenhang mit der Zuwanderung auf die Gefahr von Parallelgesellschaften aufmerksam machen. Das, liebe Freunde, ist der Gipfel der Verlogenheit, und eine solche Scheinheiligkeit wird vor den Menschen wir ein Kartenhaus in sich zusammenbrechen. Deshalb werden wir auch weiter eine geregelte Steuerung und Begrenzung von Zuwanderung fordern.
 
Zitat Volker Pispers: "Am liebsten zitiere ich Angela Merkel wörtlich. Ich habe noch keine andere Art gefunden sie besser zu beleidigen!"

Als Tipp: Schau dir mal diesen Pispers an. Hier einen von 2004
https://www.youtube.com/watch?v=r54bDRt5u3g

Besser als erwartet von 2007
https://www.youtube.com/watch?v=hImiPa0YEwo

und einen aus 2015
https://www.youtube.com/watch?v=GTrS4C5MZ3Y

Auch wenn Merkel erst seit November 2005 Bundeskanzlerin ist, so kommt sie schon 2004 nicht gut weg.

Oder schau dir doch mal an wie Merkel zaubern kann
https://www.youtube.com/watch?v=eBsOhFDNIBE

Oder die erste Hälfte hier vom Gauck`ler
https://www.youtube.com/watch?v=hp7Tr0o8qqA

In der Anstalt kamen auch einige schöne Beispiele vor:
https://www.youtube.com/watch?v=yxkQSuCGMZc

Oder hier mal eine nette Definition von ihr:
https://www.youtube.com/watch?v=QUuPzxEnMBg

Wie wäre es mal mit etwas über die angebliche deutsche Identität:
https://www.youtube.com/watch?v=FpkrQ9_ayLg

Und hier dann noch so das Frischeste was ich von ihm gefunden habe:
https://www.youtube.com/watch?v=Uu1Dj1cOkho

Ganz klar wiederholen sich diverse Sachen immer wieder. Das liegt jedoch wesentlich eher daran, das wir (das Volk) noch immer so blöde sind! Die Merkel ist an der Macht, weil die meisten in Deutschland die CDU/CSU wählen. Das die Frau so hohl ist, dass sie sogar auf Helium treiben würde, fällt anscheinend niemandem auf. Gut, die SPD, FDP und die Grünen sind auch nicht besser. Aber erkennen tut es eigentlich keiner, oder?

Besonders spannend finde ich eigentlich, das bei den Auftritten und Vorträgen von Pispers viel gelacht und geklatscht wird. Und das seit über 30 Jahren. Aber eine Änderung tritt nicht ein. Wie er DAS SCHAFFT, ständig vor einem unbelehrbarem Publikum zu sprechen und nicht an der Menschheit zu verzweifeln.....? - Faszinierend.

Und ja, er bringt seine Themen durchaus humoristisch rüber. Aber eigentlich ist es nur zum heulen und schreien. Das ist so grausam, ... das geht nur mit schwarzem Humor wenn man es versteht. Der Rest lacht und klatscht weil sie ihn lustig finden? :unsure:s
 
So nach und nach werden die Katzen aus dem Sack gelassen:

Von den Flüchtlingen, von denen die meisten angeblich hoch qualifiziert sind und angeblich dringend benötigte Fachkräfte für den deutschen Arbeitsmarkt darstellen, besitzen mehr als 90% laut unserer Bundesministerin für Arbeit und Soziales Andrea Nahles überhaupt keine Qualifikation.

Diese Leute sind also mittelfristig bestenfalls für Aushilfs- und Anlernberufe, bei denen man die deutsche Sprache in Wort und Schrift kaum beherrschen muss, geeignet. Also Hilfsarbeiter mit der geringstmöglichen Qualifikation.
Facharbeiter oder -kräfte stelle ich mir irgendwie anders vor.

Selbst bei Nachtqualifikation dieser Menschen (einschließlich der dazu erst einmal erforderlichen Sprachkurse) werden etliche Jahre vergehen, bis sie als Fachkräfte auf dem deutschen Arbeitsmarkt auftreten. Und das ist noch eine ziemlich optimistische Betrachtungsweise.

Selbst bei den syrischen Flüchtlingen ist das kaum anders. Denn obwohl in Syrien offiziell eine sechsjährige Schulpflicht besteht (was nach deutschen Maßstäben im Übrigen nicht mal einen Hauptschulabschluss darstellt) weiß ich von einer mir bekannten syrischen Ärztin, dass das mit der Schulpflicht zumindest in den ländliche Regionen Syriens noch nie so genau genommen wurde.

Und die EU kommt jetzt auch mit einem Solidaritätszuschlag für die Flüchtlinge um die Ecke, möglicherweise als Aufschlag zur Mineralöl- oder Mehrwertsteuer.

Ganz ehrlich: wenn ich mir am Monatsende meine Gehaltsabrechnung ansehe (in der Summe fast 50% Abzüge an Steuern und Solidarbeiträgen) und dann noch vergegenwärtige, dass ich von meinem verbleibenden gut 50% netto auf nahezu alles noch einmal diverse Steuern, Gebühren und Abgaben entrichte, bin ich eigentlich bedient.

Wir zahlen ja immer noch den Soli für die Wiedervereinigung, nach 25 Jahren könnte der doch auch mal abgeschafft werden. Oder sie widmen ihn um und nennen ihn ab sofort Flüchtlings-Soli.

Meine ohnehin nicht sehr ausgeprägte Solidarität mit den Flüchtlingen (zumindest mit denen unter ihnen, die de facto Wirtschaftsflüchtlinge sind, und das ist derzeit imho der größere Teil) schmilzt dahin wie Schnee in der Sonne, wenn man mir auch noch zusätzlich in den Geldbeutel greifen will.

Imho zahle ich bereits genug, damit muss alles gedeckt sein.

Soll unser Staat doch erst einmal anfangen zu sparen und unsinnige Rüstungsprojekte, größenwahnsinnige Bauprojekte, usw. einstellen.

Nach der Bankenrettung, der Griechenlandrettung, der Euro-Rettung nun die Flüchtlingsrettung.
Wen dürfen wir als nächstes retten (mal wieder die Banken?) und welche Steuer wird dann dafür erhöht?
 
Aus deinem Beitrag:
Meist fehlen die Deutschkenntnisse, aber auch anderes.“ Nahles: „Nicht alle, die da kommen, sind hoch qualifiziert.
Öh...natürlich nicht. Die Qualifizierten haben meist ihre Schäfchen längst im trocknen oder werden meist schon von den Ländern, die vor Deutschland liegen abgeschopft. Und die wirklich (oder eingebildeten) hoch qualifizierten Menschen leben schon seit Jahren, wenn nicht gar Jahrzehnten im Ausland.

Wie ich in einem meiner ersten Beiträge geschrieben habe, hierher wird alles kommen was kommen kann. Jeder dort unten, der auf zwei Beinen laufen kann, wird versuchen diesen Bereich zu verlassen. Dort unten herrscht Mord und Totschlag. JEDER normale Mensch wird dort weg wollen. Jetzt durch die Russen, die mal ganz klar definieren, das die sechzig, siebzig (letztens hab ich was von 98 gehört) unterschiedlichen Gruppierungen ALLE als Terroristen eingestuft werden, die nicht zu Assad gehören, wird das noch viel heftiger werden.

S4sH schrieb:
Ich gehe da sogar noch weiter, für meine Begriffe müssen die Leute die in solche Schlägereien verwickelt, sind oder die versuchen den Grenzzaun in Ungarn zu stürmen, oder durch den Eurotunnel nach England zu kommen, umgehend aus Europa ausgewiesen werden ohne überhaupt den Anspruch auf Asyl zu prüfen, da sie ja zeigen, dass sie nicht bereit sind sich an unsere Spielregeln zu halten.
Wohin? - Wohin könnten wir solche Leute zurück schicken?
In ein Gebiet, bei dem man davon ausgehen kann, das sie umgehend eingezogen, versklavt oder gar getötet werden?
Also mal nicht nur unterlassene Hilfeleistung sonder einfach mal warscheinlich Mord billigen, damit schwierige oder unbequeme Menschen weg sind?

Grainger schrieb:
Ganz ehrlich: wenn ich mir am Monatsende meine Gehaltsabrechnung ansehe (in der Summe fast 50% Abzüge an Steuern und Solidarbeiträgen) und dann noch vergegenwärtige, dass ich von meinem verbleibenden gut 50% netto auf nahezu alles noch einmal diverse Steuern, Gebühren und Abgaben entrichte, bin ich eigentlich bedient.

Wir zahlen ja immer noch den Soli für die Wiedervereinigung, nach 25 Jahren könnte der doch auch mal abgeschafft werden. Oder sie widmen ihn um und nennen ihn ab sofort Flüchtlings-Soli.

Meine ohnehin nicht sehr ausgeprägte Solidarität mit den Flüchtlingen (zumindest mit denen unter ihnen, die de facto Wirtschaftsflüchtlinge sind, und das ist derzeit imho der größere Teil) schmilzt dahin wie Schnee in der Sonne, wenn man mir auch noch zusätzlich in den Geldbeutel greifen will.

Imho zahle ich bereits genug, damit muss alles gedeckt sein.

Soll unser Staat doch erst einmal anfangen zu sparen und unsinnige Rüstungsprojekte, größenwahnsinnige Bauprojekte, usw. einstellen.

Nach der Bankenrettung, der Griechenlandrettung, der Euro-Rettung nun die Flüchtlingsrettung.
Wen dürfen wir als nächstes retten (mal wieder die Banken?) und welche Steuer wird dann dafür erhöht?

Was dein dein Problem ist, kann man schön sehen. Du bekommst entweder nicht die Verbindung zwischen Problem Geber (die Regierung) oder dem Problem Auslöser (die Regierung)
Du regst dich über Flüchtlinge auf? - Bitte gehe mit deinen Sorgen zur Regierung und nicht zu den Flüchtlingen! - Niemand will Flüchtling sein!
Das sind Menschen in absoluter Not. Das du nicht dafür aufkommen willst, kann ich verstehen. Aber keiner dieser Menschen will etwas von dir. Es sind nur Menschen, die Aufgrund eines Krieges ihr Land verlassen müssen. Die lassen wegen einer Kriegssituation alles, bis auf das, was sie tragen können zurück.

Kannst du dir das für dich vorstellen?
 
Die Qualifizierten haben meist ihre Schäfchen längst im trocknen oder werden meist schon von den Ländern, die vor Deutschland liegen abgeschopft. Und die wirklich (oder eingebildeten) hoch qualifizierten Menschen leben schon seit Jahren, wenn nicht gar Jahrzehnten im Ausland.
Das ist aber nicht das, was uns unsere Politik bzw. unsere Wirtschaft die ganze Zeit erzählt hat!
Und darum geht es mir, es wurde (und wird) uns ein schön gefärbtes rosarotes Bild einer Ponyhof-Romantik vermittelt.
Unsere Bundeskanzlerin ergeht sich in Obama-ähnlichen Leitsätzen wie "Wir schaffen das!" und "Mit mir gibt es keine Flüchtlingsquote!" und verbreitet vollkommen unbegründeten Optimismus (wobei man das natürlich nicht überbewerten darf, sie hat schließlich auch mal behauptet mir ihr gäbe es keine Mehrwertsteuererhöhung und kurze Zeit danach wurde die MWST erhöht ;)).
Wie ich in einem meiner ersten Beiträge geschrieben habe, hierher wird alles kommen was kommen kann. Jeder dort unten, der auf zwei Beinen laufen kann, wird versuchen diesen Bereich zu verlassen.
Die EU im Allgemeinen und Deutschland im Besonderen ist aber nun mal nicht unbegrenzt aufnahmefähig. Von der Aufnahmewilligkeit mal ganz abgesehen, viele der EU-Mitgliedsstaaten wollen ja auch gar keine oder zumindest keine nennenswerte Zahl von Flüchtlingen aufnehmen.

Die EU braucht eine einheitliche und verbindliche Flüchtlingspolitik, und das schnell.
Sie bekommen es ja auch hin, den Krümmungsgrad von Bananen zu regeln. Und unser Bundestag hat die zur Bankenrettung notwendigen Gesetze in rund zwei Wochen durchgepeitscht (das ist ab diesem Zeitpunkt auch der Maßstab, den ich an dringliche Gesetzesvorhaben anlege).

Aber machen wir uns nichts vor: ohne Quote wird es nicht funktionieren und wenn die Quoten erreicht sind wird man sich etwas einfallen lassen müssen, wie man verhindert das weitere Flüchtlinge in die EU strömen. Das wird mit mit offenen Außengrenzen und friedlichen und gewaltfreien Mitteln (und in gewissem Sinne stellt natürlich schon ein Grenzzaun oder eine Grenzmauer einen Ausdruck staatlicher Gewalt dar) aber nicht erreichbar sein. Die Zeit der relativ offenen Außengrenzen nähert sich ganz schnell ihrem Ende.
Wohin? - Wohin könnten wir solche Leute zurück schicken?
Die einzige Lösung wird mittelbar sein: gar nicht erst herein lassen!
Und die Anerkennungsverfahren deutlich beschleunigen und alles gnadenlos und umgehend abschieben, was kein politischer Flüchtling im Sinne unseres Grundgesetzes und der Genfer Flüchtlingskonvention ist.

Den so hart es auch sein mag: unser Grundgesetz bietet politisch Verfolgten einen gewissen Schutz garantiert die Grund- und Menschenrechte, aber einen Anspruch auf ein besseres Leben sichert es nicht (noch nicht mal den deutschen Staatsbürgern).
In ein Gebiet, bei dem man davon ausgehen kann, das sie umgehend eingezogen, versklavt oder gar getötet werden?
Also mal nicht nur unterlassene Hilfeleistung sonder einfach mal warscheinlich Mord billigen, damit schwierige oder unbequeme Menschen weg sind?
Mal abwarten, wie viele von den politisch Verfolgten regelmäßig in ihre Heimat in Urlaub fahren, sobald sie sich hier erst einmal etabliert haben (ich spreche da durchaus aus eigener praktischer Erfahrung).
Was dein dein Problem ist, kann man schön sehen. Du bekommst entweder nicht die Verbindung zwischen Problem Geber (die Regierung) oder dem Problem Auslöser (die Regierung)
Mein Problem ist ganz einfach: ich sehe mittelfristig unsere ohnehin überstrapazierten Sozialsysteme zusammen brechen (aber zuerst einmal wesentlich teurer werden, die Krankenkassen werden den Flüchtlingsstrom sicherlich als eine der Begründungen für die anstehende Beitragserhöhungen nennen).
Eine der vielen unbegründeten Vorstellungen, die uns unsere Politik und Wirtschaft vermitteln wollen ist, dass diese Menschen in naher Zukunft finanziell etwas zu unseren System beitragen werden. Das sehe ich aber nicht so, sie werden unsere Sozialsysteme auf Jahre bzw. sogar Generationen hinaus belasten.
Du regst dich über Flüchtlinge auf?
Wenn ich mich aufrege sieht das anders aus. ;)
Bitte gehe mit deinen Sorgen zur Regierung und nicht zu den Flüchtlingen!
Selbstverständlich erwarte ich von unserer Regierung, dass sie handelt.
Sie wird aber wohl erst dann handeln, wenn es zu spät oder fast zu spät ist. Das wird dann wieder mal nur ein reines durch die Umstände diktiertes Reagieren sein und kein planvolles Agieren.
Aber dieses Handeln (wenn es denn kommt) wird den Zustrom sicherlich in irgendeiner Art und Weise begrenzen müssen, denn egal von was unsere Bundeskanzlerin und die Willkommensbürger (deren Anzahl übrigens momentan rapide sinkt) auch träumen mögen: unser Staat, unsere Sozialsysteme und unsere Gesellschaft sind eben nicht unbegrenzt belastbar und unsere Ressourcen nicht unerschöpflich.
Niemand will Flüchtling sein!
Habe ich auch nie behauptet.
Das sind Menschen in absoluter Not. Das du nicht dafür aufkommen willst, kann ich verstehen. Aber keiner dieser Menschen will etwas von dir. Es sind nur Menschen, die Aufgrund eines Krieges ihr Land verlassen müssen. Die lassen wegen einer Kriegssituation alles, bis auf das, was sie tragen können zurück.
Bisher haben wir noch nicht mal annäherungsweise eine Vorstellung davon, wie viele dieser Menschen per Definition Wirtschaftsflüchtlinge sind.
Da unsere Bundesregierung die Parole ausgegeben hat, dass alle Syrer willkommen seien und auch kein Nachweis der syrischen Staatsbürgerschaft verlangt wird reicht es im Augenblick aus, zu behaupten man sei Syrer und habe auf der Flucht seine Papiere verloren.
Oder man besorgte sich syrische Papiere, es wird schon seinen Grund haben warum (mehr oder weniger gut gemachte) gefälschte syrische Pässe in großer Zahl im Umlauf sind (es wurden ja auch schon ganze Lieferungen solcher Pässe - oft aus türkischen Druckereien - abgefangen).
Kannst du dir das für dich vorstellen?
Fällt mir glücklicher Weise schwer.

Ich bin mir aber durchaus bewusst, dass ich (obwohl ich weder reich noch besonders schön bin) zu den privilegierteren 90% der Menschheit gehöre. Ich würde es aber auch gerne dabei belassen. Da bin ich (und das gebe ich auch offen zu) Egoist.
 
Eigentlich ist die ganze Sendung passend, aber ganz aktuell ist es ab Minute 24:25 (und ganz am Anfang).
Und da wird auch der Grund der sog. Armutsflüchtlinge ganz gut in einem einzigen Wort zusammengefasst.

 
Grainger schrieb:
Das ist aber nicht das, was uns unsere Politik bzw. unsere Wirtschaft die ganze Zeit erzählt hat!
Finde ich interessant! Du bist einer von denen, die der Politik noch in irgendeiner Form glaubt? Melde dich bitte bei Forsa an. Dessen Glaubwürdigkeit passt auf einen Bierdeckel - viel schlimmer.. die werden ernst genommen.
Unsere Bundeskanzlerin ergeht sich in Obama-ähnlichen Leitsätzen wie "Wir schaffen das!" und "Mit mir gibt es keine Flüchtlingsquote!" und verbreitet vollkommen unbegründeten Optimismus
Die hat schon immer bei den Amis geschleimt. Der Leitsatz: Yes we can! - ist vom Bob, der Baumeister geklaut.

- Die EU braucht eine einheitliche und verbindliche Flüchtlingspolitik, und das schnell.
- Die einzige Lösung wird mittelbar sein: gar nicht erst herein lassen!
- ich sehe mittelfristig unsere ohnehin überstrapazierten Sozialsysteme zusammen brechen
- sie werden unsere Sozialsysteme auf Jahre bzw. sogar Generationen hinaus belasten.
- Selbstverständlich erwarte ich von unserer Regierung, dass sie handelt.
- Da unsere Bundesregierung die Parole ausgegeben hat, dass alle Syrer willkommen seien und auch kein Nachweis der syrischen Staatsbürgerschaft verlangt wird
- Ich bin mir aber durchaus bewusst, dass ich (obwohl ich weder reich noch besonders schön bin) zu den privilegierteren 90% der Menschheit gehöre.

Ich hab jetzt mal nur Schnippsel gesammelt. Schon aufgrund von Schlaf kann ich auf nichts weiter hier eingehen. ;)
 
Jetzt kann sich ausgerechnet Erdogan in Position bringen und 3 Milliarden von der EU verlangen.
(wovon vermutlich 2,9 aus Deutschland kommen)

Dass ausgerechnet E. davon profitiert ist voll ekelhaft. :kotz


Quelle
 
Unsere verehrte Bundeskanzlerin: "Steuererhöhungen wird es nicht geben."
Ist dieser Ökonom intelligenter als die Merkel - oder einfach nur (unpolitisch) ehrlich?

... Schon heute gebe es in Deutschland Hunderttausende unqualifizierte Arbeitslose. "Es kommen jetzt bis zu 1,5 Millionen Menschen dazu, von denen etwa 70 Prozent ebenfalls unqualifiziert sind", so Raffelhüschen weiter.
Starke Zunahme der Altersarmut erwartet

Die Ökonom bezweifelt, dass die Mehrzahl der Zuwanderer in den Arbeitsmarkt integriert werden kann. "Es wird eher eine Integration in die sozialen Sicherungssysteme." Da diese Kosten nicht den Beitragszahlern angelastet werden könnten, müssten die Steuerzahler dafür aufkommen. Eine Alternative sehe er nicht: "Das Kind ist in den Brunnen gefallen." ...

Quelle: Flüchtlinge: Ökonom warnt vor massiven Steuererhöhungen
 
Oben