Fotovorstellungen Eure schönsten Bilder [offen für alle]

Vielen Dank, es freut mich immer wenn ich euch mit meinen Bildern eine Freude machen kann.
Die Biene ist auf dem ersten Bild tatsächlich noch etwas unterbelichtet, (da muss ich mal schauen was Dark Table da noch so raus holt.) Ansonsten ist die Belichtung schon bewusst so gewählt, eine Überbelichtung in meinen Bildern mag ich nicht so gern.

In der Tat sind das hier meine ersten brauchbaren Insektenbilder.
In der Vergangenheit habe ich solche Szenen noch nicht so abgelichtet das ich damit zufrieden sein konnte, da ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt habe. Aus diesem Grund habe ich mir in den letzten Tagen einfach mal Zeit genommen herum zu probieren.
 
Nun ist Darktable nicht gerade bedienerfreundlich und Einsteiger haben es ohnehin schwer damit.
Wenn kostenlos, dann geht auch Rawtherapee.
Es gibt dazu auch eine deutsche Anleitung und die Ergebnisse sind schon recht gut.

Überbelichtet mag ich auch nicht, aber wenn du RAW entwickelst, dann hast du ja auch ausreichend Spielraum in der EBV, wenn eine leichte Überbelichtung vorliegt.

Ich habe seit einem Jahr die Adobe Creative Cloud mit Lightroom Classic und Photoshop.
Wenn man auf die Angebote im Laufe des Jahres achtet, dann zahlt man max. 80-90 € pro Jahr.
Andere Anbieter bringen andauernd neue Versionen heraus und da bezahlt man auch fast das gleiche.
Und da habe ich mich so an den Workflow gewöhnt, der ist einfach Klasse, was man da vor allem mit Lightroom machen kann.
Neuerdings sogar Videos optimieren!
 
Eine unterbelichtete Wespe hätte ich auch noch im Angebot :)
 

Anhänge

  • wespe.jpg
    wespe.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 104
Nun ist Darktable nicht gerade bedienerfreundlich und Einsteiger haben es ohnehin schwer damit.
Da bin ich vollkommen bei dir.
Ich glaube daher befasse ich mich auch recht selten mit Dark Table, da es einfach schon recht komplex ist und ich auch nunmal definitiv kein Profi in Sachen Fotografie bin.
Mein persönlicher Anspruch ist allerdings immer meine Bilder so wenig wie nötig nach bearbeiten zu müssen. Was mir mit meiner G-81, sofern mein innerer Kritiker die Füße still hält auch ganz gut gelingt.
 
Bilder wie dieses sollte man immer über dem Schreibtisch hängen haben. Und immer wenn man bei einer Aufgabe denkt "das scheint mir zu schwierig, das lass ich lieber" sollte man einen Blick drauf werfen.
 
@Supernature, das geht runter wie Öl und tut mir gerade echt gut, danke dafür. Mir geht es hier natürlich um keine Lorbeerenjagt oder der gleichen. Es freut mich aber immer wenn ich auch anderen mit meinem "Werken" eine Freude machen und vielleicht auch den Tag verschönern kann.
Ich muss gestehen ich bin in letzter Zeit wieder öfter mit der Kamera on Tour, da mich vor gut 10 Wochen ein Schicksalsschlag ereilte mit dem ich seit dem sehr stark zu kämpfen habe.
5 Wochen hab ich die Wohnung nicht verlassen, keine Sekunde einen klaren Kopf und dann bin ich irgendwann wieder mit der Kamera in die Natur gegangen und habe gemerkt das ich in diesen Momenten, wenn ich meine Bilder mache wieder auf andere Gedanken komme.
Dann sieht man wieder andere Perspektiven, gewinnt neue Sichtweisen und stellt sich den Fragen wo das eigene Leben hin gehen soll.

Oder man nimmt einfach sein Motiv in den Fokus und denk für einen Moment an nichts anderes, das tut auch ganz gut. Auch wenn es für mich nur eine "Momentaufnahme" ist.
Aber ich hoffe, das ich irgendwann einen Bildband mit meinen Werken aufschlage und ich weis wo die weitere Reise hingeht und sollte dies nicht passieren, möchte ich zumindest wissen welche Reise ich bisher gemacht habe.

So, zurück zum Thema! Weitere Bilder folgen!!!
 
Habe mal ein bisschen in meinem Fotoarchiv gestöbert.
Oberstdorf im Allgäu.
Ich weiß nicht wie viele Tausend Bilder ich schon in den Bergen gemacht habe und doch gibt es immer wieder neue Motive und Perspektiven zu entdecken.
Einer aus unserer Truppe sagt jedes mal wenn wir vor unserem Stamm Hotel stehen, mit Blick aufs Nebelhorn. "Ich weiß nicht wie oft ich diesen Berg schon fotografiert habe":LOL:
DSC_3084 (2).JPG
 
Ein sehr schönes Foto mit einer tollen Aufteilung zwischen Himmel und diesem Gebirge.

Tipp zum Thema alte Fotos:
Ich habe einige sehr alte Bilder mit Topaz Photo AI bearbeitet.
Also entrauscht, geschärft oder auch Portraits verbessert.
Ist nicht ganz billig, aber einfach genial.
Da kann man auch aus Smartphoneaufnahmen noch erheblich was verbessern.

Link dazu:
 
Diese Hornisse (ca. 2 cm groß) aus ca. einem Meter Entfernung mit dem Smartphone
ist eigentlich nicht so der Foto-Burner.

Aber mit croppen (digital hineinzoomen) und topazzen (mit Topaz Photo AI bearbeiten)
geht es schon deutlich besser. 😁
Schön wäre es, wenn Du die erste Version daneben abgebildet hättest. Dann könnte man viel besser erkennen, worin der Unterschied zwischen unbearbeitet und bearbeitet besteht. Jedenfalls wäre das für mich als Total-Foto-Laie interessant. :)
 
Danke Roland.
Ich hab mir das Bild einfach mal vergrößert - nur um meine Neugierde zu befriedigen -
ich hab's gleich wieder gelöscht. :confused:
Die Farben - und auch alles andere - bei Deinem Bild sind sind viel intensiver. Schön.
Wenn ich jünger wäre, könnte ich mir vorstellen, so etwas beruflich zu machen.
Tja . . .
 
Danke Roland.
Ich hab mir das Bild einfach mal vergrößert - nur um meine Neugierde zu befriedigen -
ich hab's gleich wieder gelöscht. :confused:
Die Farben - und auch alles andere - bei Deinem Bild sind sind viel intensiver. Schön.
Wenn ich jünger wäre, könnte ich mir vorstellen, so etwas beruflich zu machen.
Tja . . .
Ja da kommen jetzt bei mir zwei Dinge zusammen: ich bin nicht mehr berufstätig + es gibt solche tollen Programme wie Topaz, die das können.
Hin und wieder schnappe ich mir alte Fotos und bei Personen ist der Überraschungseffekt besonders groß.

Meist kommt dann die Frage: Woher hast du denn dieses tolle Foto? :oops:😁😉 (Habe dann einen leichten TV-Zeitschriften-Effekt noch zusätzlich da reingebracht mit schlanker, glatter und ohne Pickel... :geek: )
Aber das Hobby kostet auch eine Kleinigkeit, doch spare ich jetzt woanders und das gleicht sich wieder aus.
 
Wir waren vor ein paar Wochen auf einer Sequoia Farm hier in unserer Gegend (Kaldenkirchen)
und dort wuchsen die Bäume in den Himmel.
Nicht ganz, aber der größte hatte 6 Meter Baumumfang und war 40 Meter hoch.


So ein Foto wollte ich schon immer machen und das ging mit dem Ultraweitwinkel prima.

44442329ib.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch immer schön wenn ich ich mir im ersten Moment denke, ein Bild ist nichts geworden "Mist, jetzt habe ich diese unerwünschten, unscharfen Zweige im Vordergrund", doch dann nach einiger Zeit und öfterem Betrachten des Bildes denke ich mir, "eigentlich ist es genau das was dem Bild noch gefehlt hat." Vielleicht sollte man sich nicht immer auf eine Idee und Perspektive fixieren, sondern auch einmal die Zufälle an sich heran lassen, man kann ja nie wissen was daraus entsteht.
 

Anhänge

  • P1050502.JPG
    P1050502.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 72
Oben