Eure Hardware-Test Tools

Blodulv

fühlt sich hier wohl
Morgen!

Ich hab grad von nem Freund n Rechner bekommen, ne alte Medion Kiste. Er hat öfters von Problemen berichtet ála plötzliche Neustarts usw. und jetz isses mein Job das Teil mal auf herz und Nieren zu checken. Ich hab zwar n ganzen Batzen Tools zu liegen, aber kann ja nicht schaden erfahrungen auszutauschen.

Drum aktuell mal die Frage, was nutzt ihr allgemein für Tools um sicher zu stellen dass eure Hardware genau das tutu was ihr von ihr verlangt?
 
Ich sage es ja ungern, aber mein "Tool" heisst koloth.
Mit anderen Worten, (hoffentlich gesunder) Menschenverstand hat noch nie geschadet.

In so einem Fall würde ich zuerst die automatischen Neustarts abschalten. ;)

Was ist der Fehler?
Welche Fehlermeldung wird mir angezeigt?
Wann tritt er auf?
Gibt es dazu irgendwo Logs (die man auslesen kann)?
Findet man zu diesem Fehler Infos im Netz?
Kann ich ihn provozieren, ist er also reproduzierbar?
usw.

Und erst dann, wenn ich den möglichen Fehler so gut es geht eingegrenzt habe, kommen evt. Tools in Frage.
Wobei ich da in erster Linie an Ram-Tests denke.
 
Hardware-Tools nutze ich eigentlich nur zur Überwachung oder zum Auslesen von Informationen - ansonsten bevorzuge ich auch die koloth-Methode.
 
Danke für die Antworten erstmal!

Das ist eigentlich auch mein erster Weg, ich tippe halt nun auf den Arbeitsspeicher und würd jetzt als erstes zum Memtest86 greifen. Ich will aber dazuauf Nummer sicher gehen dass die Platte keine Macken hat und auch dass das Board einwandfrei läuft bei hoher umgebungstemperatur, wiue auch niedriger. Dafür fehlen mir jedoch die Tools mal nen Belastungstest laufen zu lassen. Ich wär dankbar wenn jemand von euch einen Tipp für mich hat welche Tools ihr in dem Fall bevorzugt.
 
Oben