EUMEX 404PC + WInXp + Fritz! ISDN PCI KArte

Cajito

kennt sich schon aus
Hi, lange nich mehr hier gewesen :angel

Habe folgendes Problem, hoffe ihr könnt helfen.

Vorher hing die Eumex404PC an einem Win98 PC mit RVS COM Schnittstelle, hier gibt es keine Probleme.

Versuche nun die Eumex404PC Telefonanlage unter WinXp mit eine Fritz! PCI ISDN Karte zum laufen zu bringen. Bekomme an der Eumex selber aber kein Connection Signal, heißt "PC-Com Verbindung" an der Eumex leuchtet nciht, obwohl Kabel zwischen WinXp-PC und Fritz Karte eingesteckt ist.

Habt ihr eine idee?!
 
Die Eumex 404PC hat doch nur einen seriellen PC-Anschluss. Über eine ISDN-Karte wirst du keinen Erfolg haben. Benutze doch den normalen Com-Port von deinem System, also wie unter Win98.

xerxes333
 
Ich hab irgendwo gelesen, das man die Eumex über die COm Schnittstelle nicht unter XP betreiben kann, daher die Anschaffung einer ISDN PCI KArte, da die Eumex eine Interne (COM, V24) hat.
 
Ich käme nie auf die Idee, den seriellen Eingang der Eumex 404PC mit einer ISDN-Karte anzusteuern. Wenn du das also irgendwo gelesen hast, solltest du mal nachdenken und versuchen, das wieder zu finden.

Hast du denn schon einmal die Telekom-Seite auf "neue" Downloads für XP geprüft? Vermutlich nicht, denn dann hättest du dir die Ausgabe für die ISDN-Karte erspart!


Gruß


xerxes333
 
Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, die Eumex über die IDN Karte anzusprechen, oder?!

In einigen Foren habe diese Möglichkeit gesehen, leider liegen die Einträge einige Jahre zurück und waren nicht detailliert :(
 
xerxes333 schrieb:
Warum muss? Nur weil du das gerne hättest?
xerxes333

Ja :ROFLMAO:

Nein, weil ich eben von einigen Leuten gelesen habe, die diese Konfig mit WinXP + Eumex404PC und einer Fritz! Karte haben.

Ich werde morgen mal versuchen mit aktuellen XP Treibern das teil (RVS COM) ans laufen zu bekommen, aber viel Hoffnung habe ich nicht :(
 
Hallo Cajito !!

Ich habe selbst eine Emuex 404 PC und hatte auch das Problem, dass ich irgendwann mal von Windows 98 SE auf 2000 und nun auf Win XP umgestiegen bin. Habe sehr lange nach passenden Treibern gesucht, das ist ein Gewirr, sag' ich dir..

Also falls du die Treiber nicht findest, ich hab sie garantiert irgendwo rumliegen und könnt sie die raussuchen. Müsstest mir nur eine PM mit entsprechendem Betreff und deiner Mailaddy schicken.

Ansonsten viel Glück! Ich denk mal die passenden Treiber bringen dich schon ein Stück weiter.
 
Wieso "Gewirr"? Es existiert zur Konfiguration genau 1 aktueller Treiber (98-XP) und für RVS-COM auch ein Treiber (Version 1.71) plus ein Update auf Version 1.72.

Die Konfiguration mit dem Treiber ist völlig problemlos (habe ich selbst des Öfteren gemacht); zu RVS-COM kann ich leider nichts sagen, da ich es nicht benutze.


Gruß


xerxes333
 
Hi,
aber du hast die Eumex 404PC mit vorhandenem RVS COM auf einem WinXp PC zum laufen bekommen?!
 
Nein, ich benutze RVS-COM nicht, sondern nur das Konfigurationsprogramm. Dies habe ich allerdings völlig problemlos mit W2000 und XP und dem aktuellen Telekom-Treiber installiert.

Ich würde keinesfalls die "alten" RVS-COM Treiber von W98 installieren, sondern es nur mit dem aktuellen Telekom-Treiber und dem Update versuchen. Ich habe mal ein anderes Telekom-Produkt unter XP mit W98-Treibern versucht zu installieren, was natürlich voll in die Hose ging. Leider habe ich es auch nicht geschafft, die alten Treiberreste völlig zu deinstallieren, so dass eine völlige Neuinstallation von XP erforderlich war.

xerxes333
 
xerxes333 schrieb:
Nein, ich benutze RVS-COM nicht, sondern nur das Konfigurationsprogramm. xerxes333

Meinst du mit konfigurationsprogramm, die Eumex Software?

Ich brauche also für die normale internet verbindung nicht die RVS Software?
 
@ xerxes333:
Mit "Gewirr" mein ich den Akt, diese (relativ alten) Treiber überhaupt zu finden. Das geht zwar auf der Telekomseite, aber bei mir vergehen da immer Jahre, eh ich gefunden habe, was ich suche ;o)

Also die RVS-Com Treiber habe ich seit dem Umstieg auf Win 2k bzw. Win XP auch nicht mehr benutzt und bin auch so ins Internet gekommen!
 
snoop schrieb:
@ xerxes333:
Mit "Gewirr" mein ich den Akt, diese (relativ alten) Treiber überhaupt zu finden. Das geht zwar auf der Telekomseite, aber bei mir vergehen da immer Jahre, eh ich gefunden habe, was ich suche ;o)

Also die RVS-Com Treiber habe ich seit dem Umstieg auf Win 2k bzw. Win XP auch nicht mehr benutzt und bin auch so ins Internet gekommen!

Ich werde das mal morgen ausprobieren und dann nochaml posten. Wird vermutlich Mittwoch werden.
 
Da ich DSL benutze, habe ich über die Eumex natürlich keinen Internet-Zugang realisiert.

Mit dem Konfigurationsprogramm teilst du der EUMEX die ISDN-Nummern, angeschlossenen analogen Geräte und deren Art mit. Alles das kann auch mit einem Tastentelefon gemacht werden, ist aber viel umständlicher. Ein direkter Internet-Zugang kann damit nicht konfiguriert werden. Es ist natürlich möglich, ein Modem an eine der vier analogen Schnittstellen anzuschliessen und damit die Internet-Verbindung herzustellen. Ich benutze z.B. an einer dieser Schnittstellen ein Fax-Modem.

Falls du nun über ISDN ins Internet willst und da du ja bereits eine ISDN-Karte hast, kannst du das ohne Eumex realisieren, d.h. du benutzt einfach die zweite ISDN-Schnittstelle vom NTBA (und keinesfalls die PC-Schnittstelle der Eumex). Vmtl. ist es das, was du irgendwo gelesen hast.

Wie man das auch mit RVS-COM machen kann, weiss ich nicht, aber auch hier kann das nicht in Verbindung mit einer ISDN-Karte im System, sondern nur über die serielle COM-Schnittstelle passieren.


xerxes333


PS Es stimmt, das die Telekom-Seite nicht gerade optimal ist. Hier mal ein aktueller Link:

Telekom

Es geht dann weiter mit Software/Treiber, Eumex ...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK so langsam dämmert es mir :)

Ich selber bin auch DSLer und habe mich daher in der Vergangenheit nicht wirklich mit ISDN auseinandergesetzt, nur kam jetzt die Anfrage meines trainers mit dieser Problematik.

Ich danke euch schonmal jetzt für die Hilfe und melde mich die tage nochmal!
 
Oben