Euer Linux-Desktop

Welchen Desktop für Linux benutzt ihr?

  • GNOME

    Stimmen: 6 50,0%
  • KDE

    Stimmen: 6 50,0%
  • Sonstigen (bitte Name posten!)

    Stimmen: 2 16,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12

bastla

mit bastla_Assi
Hallo zusammen,

ich will demnächst mir auch mal Linux näher angucken. Eine Umfrage zu den verschiedenen OS's habe ich schon eröffnet.

Jetzt würde mich noch interessieren, welchen Desktop ihr benutzt! GNOME oder KDE?
Ich bitte euch auch daher wieder eure Häkchen zu setzen und, wenn ihr wieder Lust und Zeit habt, auch bitte zu erörtern warum ihr diesen Desktop bevorzugt!

Schonmal vielen Dank für eure Teilnahme,

Gruß
bastla

PS: Ich würde mich freuen, wenn ihr auch an dieser Umfrage teilnehmen würdet ;).
 
Du hättest noch LXDE und Xfce, eventuell vielleicht auch Unity in den Möglichkeiten einbinden sollen.

Viele steigen jetzt, weil ihnen diese neuen Oberflächen, mit denen Gnome3, KDE4 und Unity daherkommen, nicht so gefallen, vermehrt auf die ersten beiden genannten um.

Persönlich nutze ich noch Gnome, allerdings in Version 2.32.
Das hat die Gründe, dass ich mich eingearbeitet hab, es sauber und flüssig läuft und ich keine zusätzliche Beschleunigung durch die GPU zum Betrieb benötige, dies ist bei Gnome3 zum Beispiel anders.

Dazu kommt, dass ich mich mit einer solchen Bedienung auf meinem HD-Fernseher nicht anfreunden kann ;)
Auf dem Netbook mag es ja noch klappen, aber bei einer 32" Glotze? Nein danke.

Gnome benutzt für seine Programme übrigens genauso wie Unity, LXDE und ich glaube Xfce, die gtk-Bibliotheken, diese unterscheiden sich von den QT libs, welche KDE seit jeher verwendet und damit unterscheiden sich auch die Programme.
Du kannst selbstredend beide Sorten auf deinem Rechner installieren, doch hinten raus entscheidet man sich später eh für eine von beiden Varianten.

Hier wieder, wie im andern Thread erwähnt, kommen die Live-Medien gut zum Zuge, mit diesen kannst du dir einen Eindruck von KDE und Gnome machen und darauf entscheiden, was dir am besten passt.
 
Ich persönlich nutze Gnome, allerdings auch in V2.32, da mir Gnome3 sowie KDE schon einiges an Leistung fressen (alter Pentium Rechner)

ich plane aber vill, auf XFCE umzusteigen
 
Gnome. Den fand ich vor ein paar Jahren etwas aufgeräumter und performanter als KDE. Mittlerweile sollen sich die beiden leistungsmässig nicht mehr unterscheiden, aber momentan habe ich "meinen Desktop" gefunden.
 
Ja, bei Ubuntu ist Gnome der bevorzugte Desktop. Wenn er dir nicht gefällt, du aber trotzdem Ubuntu haben willst, kannst du zu Kubuntu greifen - Ubuntu mit KDE.
 
Ja, bei Ubuntu ist Gnome der bevorzugte Desktop.
Leider sein nun mehr zwei Jahren nicht mehr. Seit dem wird Unity installiert, was zwar auf Gnome aufbaut aber eine komplett eigene Oberfläche bereitstellt, die ursprüngllich mal für kleine Netbook-Displays geschaffen wurde.
Meiner Meinung nach für Große Monitore nach wie vor Unsinn. :(
Aber Gnome kann man ja mit wenigen klicks nachinstallieren. Oder eben Mint nehmen, die sind bei Gnome geblieben.
 
Leider sein nun mehr zwei Jahren nicht mehr. Seit dem wird Unity installiert, was zwar auf Gnome aufbaut aber eine komplett eigene Oberfläche bereitstellt, die ursprüngllich mal für kleine Netbook-Displays geschaffen wurde.
Meiner Meinung nach für Große Monitore nach wie vor Unsinn. :(
Aber Gnome kann man ja mit wenigen klicks nachinstallieren. Oder eben Mint nehmen, die sind bei Gnome geblieben.
Das ist der schöne Vorteil von KDE, auch wenn ich es nicht nutze, kann man es auf kleinen wie großen Desktops benutzen.

Plasma ist in dieser Hinsicht echt schon was feines :)
 
Das ist der schöne Vorteil von KDE, auch wenn ich es nicht nutze, kann man es auf kleinen wie großen Desktops benutzen.

Plasma ist in dieser Hinsicht echt schon was feines :)

Naja, der Netbook-Modus von Plasma ist arg Gewöhnungsbedürftig. Ich habs vor ner Weile ausprobiert und beschlossen dass das von mir persönlich verhasste Unity um Welten besser ist.
 
Oben