EU-weiter Atomalarm

B

Brummelchen

Gast
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,557768,00.html
Atom-Unfall in Slowenien, EU warnt Mitgliedsstaaten

Zwischenfall im Kühlsystem des slowenischen Atomkraftwerks Krsko: Die EU-Kommission
in Brüssel hat europaweiten Alarm ausgelöst. Die Brüsseler Behörde, die Regierung in
Lubljana und das österreichische Umweltministerium erklärten, von der Havarie gehe
keine Gefahr für die Umwelt aus.

Brüssel - Das slowenische Atomkraftkraftwerk Krsko ist laut EU-Kommission abgeschaltet.
Das sagte der Sprecher von EU-Energiekommissar Andris Piebalgs am Abend in Brüssel.
Piebalgs habe die Mitteilung, dass im dem Kernkraftwerk Kühlwasser verlorenging, aus
Gründen der Transparenz herausgegeben. "Es ist nicht sehr schlimm", teilte der Sprecher
in einer persönlichen Einschätzung mit. Die Kommission alarmierte über ein spezielles
Warnsystem alle 27 Mitgliedstaaten der EU über den Vorfall.
 
Pfff, dat ist doch gar nichts! Wenn ich daran denke wie wir gerade vom Verwandten-Besuch in Thüringen kamen und an der Grenze ABC-Trupps standen. :ROFLMAO:

Ist aber beruhigend zu wissen, daß es so etwas wie ein Warnsystem gibt. Wenn schon so ein osteuropäischer (wahlweise norddeutscher) Klapperkasten hochgeht, will man wenigstens von offizieller Stelle einen ordentlichen Bericht, wieso einem gerade die Haare ausfallen. ;)
 
bei einer Untersuchung des Kraftwerkes 1992 wurden 70 gravierende Mängel
festgestellt, desweiteren steht das Kraftwerk in einem erdbebengefährdetem
Gebiet.
Bei der Entwicklung des AKW's wurden bewusst tektonische Verläufe
des Gebietes aus den Karten entfernt.

Durch den Zwischenfall habe ich mich über das Kraftwerk informiert.
Was ich da gelesen habe, ist unverständlich.

Wie kann man zulassen, daß ein Kraftwerk gebaut wird, wo
es tektonische Bewegungen gibt?


Gruß,

D.
 
hallo und leuchtet ihr jetzt auch im dunkeln :D
nein scherts beiseite, hätte schlimmer sein können so wie in tschernobyl
aber was mir sorgen macht wäre es ernst gewesen wären wir alle schon verseucht da die nachicht erst um 21 UHR gekommen ist aber die ersten nachichten dadrüber bereits um 18 UHr beim EU rat angekommen sind.
 
Oben