Es morchelt

Das fetteste Ding, das ich je Live gesehen und noch selbst gefunden habe.

Ein Pilz 2 Mahlzeiten (ausser für Lollypop)! (y)



669 x 679 Pixel; 50kb: Zippo zum Vergleich daneben.
 
Sowas lasse ich üblicherweise stehen. Der krempelt ja schon den Hut hoch.

Ältere, auch essbare Pilze, sind manchmal "giftiger" als so mancher eigentliche Giftpilz. Denaturiertes Eiweiss kann üble Sachen auslösen. ;)
 
Kleinkram :D

steinpilz.png
 
Kleinkram?

Jo

Gegen diesen Pilz wirklich.

Die musste mein Onkel mit dem Mopped-Anhänger holen. 5 Pilze, und der Anhänger war voll. :angel
Wie lange sie dran gegessen haben, weiss ich nicht.

Vorkommen:
Juni - Oktober meist auf nährstoffreichen Böden.

Fruchtkörper:
Groß, u. U bis 60cm im Durchmesser und dann bis zu 25kg schwer.

Verwechslungsmöglichkeit:
Aufgrund der Größe kann er kaum mit anderen Pilzen (in dem Fall Bovisten) verwechselt werden. Die grossen jungen, weißen Exemplare können evt. aber auf größere Entfernungen für ruhende Gänse oder Schwäne gehalten werden. Das merkt man spätestens dann, wenn man ihn "pflücken" will. :D


Mein Onkel hatte sie vom Rieselfeld. Stichwort nährstoffreich. :D

Bitte nur essen, solange das Fruchtfleisch noch weiss ist.
Und das hängt nicht vom Standort ab. :D
 

Anhänge

  • riesenbovist.jpg
    riesenbovist.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 649
  • riesenbovist-2.jpg
    riesenbovist-2.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 957
Ich weiß nicht warum sowas abgeschnitten wird. Boviste haben doch praktisch keinen Eigengeschmack. Da sind ja Täublinge noch wahre Aromabomben gegen.

Gut ich freue mich auch über ein schönes großes Exemplar eines Pilzes. Mann/Frau sollten sich am Anblick erfreuen und an Sporen für ein eventuelles neues Myzyl denken, denn diese großen Kerle sind auch fast immer von hinten bis vorne Madig. Man braucht nur vorsichtig auf den Stiel drücken und in 99% aller Fälle merkt man es da schon, daß er weich ist und halt "Einwohner" drin sind. Vor allem die eßbaren Arten von Ritterling, Röhrling und Becherling sind, kaum 3cm aus dem Boden, schon Madig.

Ulkig ist hier ein Stamm von Hallimasch, der den Kalender nicht kennt und regelmäßig statt um den ~15 September wie alle "normalen" Hallimasch, schon um den 20. August gefressen werden will. Wie immer, habe ich das Betteln dieser Kollegen auch dieses Jahr erhört. :ROFLMAO: Alle anderen kamen letztes Jahr erst mitte Oktober zum Vorschein, hatte schon garnicht mehr mit den Brüdern gerechnet.

Heute gehe ich Kirschen pflücken, so um die 2 Liter, die werden auf 3 ltr. Schnaps angesetzt. Eine grüne Nuß und 3-4 Flügel vom Sternanis rein, ca 3-4 Wochen ziehen lassen, abschütten - leeeeeecker! :ROFLMAO:
 
Lollypop schrieb:
am Anblick erfreuen

Hier in Dresden gibt es keine Typische Pilzgegend in näherer Umgebung. Mehr Sammler als Pilze halt.

War ein feines Ding. Keine Made, keine Madengänge etc., dazu noch lecker & anscheinend nicht Giftig. :)
 
Trocknen, zermalen und auf der nächsten Familienfeier der Oma in den Kaffee streuen. Die tanzt dann auf dem Tisch, zu Opa's Freude, der Tanz der 7 Schleier. Cool die Alte. :ROFLMAO:
 
:ROFLMAO: Hey koloth, dieses mal war ich schlauer. Das hier ist Nr. 4+5 in diesem Jahr von heute Morgen. Die ersten 3 habe ich immer abgedeckt und wollte sie auf dem Heimweg mitnehmen. Nie mehr gefunden. :D Ulkig ist das Küken. Normalerweise macht man sowas kleines ja nicht ab, aber der Mini stand auf einem fast 1 Meter hohen Baumstumpf ohne Dreck dran. Da konnte ich nicht wiederstehen, die Kleine stand auf einem richtigen kleinen Stämmchen von ~ 5 cm.

Die Restausbeute waren heute ausschließlich Braunkappen. In "meine" richtige Gegend kam ich dann garicht mehr, 2 Taschen waren so schnell voll und am Arsch bin ich dann auch schon abgebrochen - alter Knacker halt. :ROFLMAO:
 

Anhänge

  • Glucke.JPG
    Glucke.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 201
  • Braunkappen.jpg
    Braunkappen.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 376
wie wäre es denn jetzt mit einem echten Trüffelschwein??

mit meinem Schnorchel hab ich jede Chance und mir entgeht KEINER!!!!

ich meine natürlich Trüffel;)
 
Sag nächste Saison bescheid, wenn Du Ausgang hast. Ich lasse Dich dann an der Leine Trüffelschnüffeln. Kriegst auch, wie jeder brave Trüffelköter, einen duften Knochen am Abend. :ROFLMAO:

Übrigens hab ich noch nie einen eßbaren Trüffel gefunden. Mal so einen ungenießbaren, der an der Oberfläche rauskam, das war's dann aber auch.
Aber fette Hennen und krause Glucken habe ich dieses Jahr im Mengen gefunden. Na ja Mengen - 9 Stück waren es, von denen ich 5 mitgenommen habe. Ist zwar eins Sauputzerei, aber leeeecker, die Kerle. Da ergibt eine krause Glucke 2 rießige Hauptmahlzeiten, in der Pfanne mit Butter angedünstet und mit Rühei und gekochtem Schinken verrührt. Da schiebt der Bauch den Tisch weg, so hauen wir da rein. Und da brauchste sonst nix dazu, das flutscht so mit einem leckeren Gläßchen Weißem runter. :ROFLMAO:
 
Lollypop schrieb:
Kriegst auch, wie jeder brave Trüffelköter, einen duften Knochen am Abend :ROFLMAO:

von den Knochen krieg ich immer son harten Stuhlgang, aber mit nem Gläschen Weißen wäre ich einverstanden

- also dann bis zum nächsten Freigang, Termin ist vorgemerkt :D
 
Ich hatte mal einen gefunden, ohne Grunzgrunz.
Oder halt, stimmt nicht ganz.
Da hatte (ein Schwein?) am Fuße eines Baumes ein Loch gebuddelt und ist wohl gestört worden. In dem Loch steckte ein Trüffel.


Und meine Mutter hat ihn, obwohl ich ihr vorher gesagt habe, was das ist, "entsorgt".
Weil sie nicht wusste, was das ist. :cry:
 
koloth schrieb:
Und meine Mutter hat ihn, obwohl ich ihr vorher gesagt habe, was das ist, "entsorgt".
Weil sie nicht wusste, was das ist. :cry:

meine Antwort kommt zugebenermaßen sehr spät,
aber mir fällt ganz "spontan" dazu ein:

du arme Sau :D
 
Mal wieder aufleben lassen. :D

Am Sonntag gesammelt:
ca. 750 g Pfifferlinge
2 Birkenpilze
1 Marone (Braunkappe)
1 Perlpilz
4 Zigeuner (Reifpilz)
4 echte Reizker
2 flockenstielige Hexenröhrlinge
1 Ziegenlippe

Die (teilweise) schon zu alten Hallimasch, die im Dutzend auf div. Baumstümpfen standen, habe ich bewusst stehenlassen. Die Taschen waren voll.
 
Gestern haben wir die diesjährige "Saison" so richtig eröffnet.
Pfifferlinge gibts ja schon wochenlang, gestern kamen die ersten schönen Steinpilze dazu. Auf fast 1000 Höhenmeter.

Saubere Steinpilze roh in dünne Scheiben schneiden, mit Aceto balsamico, Öl, Salz, Tomaten und Parmesan als Carpacchio - lecker.

foto0007i.jpg
 
Nix, noch garnix hier in der Gegend. Ist hier auch etwas höher als die Gegend wo die Flachlandtiroler wohnen. :D Immerhin hat Brötchen zum Wochenende die letzte Portion eingefrorene Steinpilze im Geschnetzelten "verwurstet". Und gerade eben bekam ich Befehl von "höherer Stelle", mich ja nicht in den Wald zu trauen und womöglich auch noch zu bücken! :cry:

Alle Eisschränke voll vorgekochtes. Eine vernünftige Gelegenheit zum trocknen fehlt und im Backofen trocknen lohnt nicht, für eine Handvoll Pilze 2-3 Tage Gas oder Strom zu verballern.

Aber wie gesagt, im Moment fällt es mir noch nicht so schwer, das Verbot auch einzuhalten. Es regner seit Wochen mit kurzen Unterbrechungen wie überall, der Regen ist Saukalt und Nachts haben wir hier trotz verkündetem Sommer 7, 8, 9°C. Während ich hier schreibe, läuft die Heizung, draussen sind es nur 8° - wenn ich Pilz währe, käme ich da auch nicht raus. :mad

Ist sowiso ein schlechter Boden hier für Pilze. Mit Glück 3-4 Butterpilze, ein paar blaue- und Apfeltäublinge als Füller im Gemüse, ein paar Milch- + Blutreizker, ordentlich Braunkappen und Fichtensteinpilze. Das war's, an eßbarem, was ich hier letztes Jahr so gefunden habe. Ach so ja, Eine bescheidene Ausbeute an Hallimasch kommt noch dazu. Pfifferlinge hab ich am Samstag auf dem Markt gesehen... Das war prima, nun weiß ich wieder, wie die aussehen. :ROFLMAO: Hier in der Gegend kann ich mir die von der Backe putzen.
 
Ich hatte bislang bei Hallimasch immer Skrupel von wegen roh "giftig" und lange kochen und liess ihn darum stehen (zum Teil in Mengen).

Wie er/überlebt Ihr das so? Habt Ihr da spezielle Rezepte oder Tipps?
 
Pilz abkochen, Wasser anschl. abgiessen, dann gut durchbraten.
Ich lasse ihn allerdings meist stehen. Eine Pfanne voll Hallimasch sieht für mich immer aus wie schon mal gegessen. ;)
 
Oben