Diskussion Es ist schon komisch, Freegames und welche für die man nur 1 mal zahlen muss^^

Haben "Free Games" den namen Free verdient?

  • Ja warum nicht, das Spiel an sicht ist ja Free.

    Stimmen: 2 40,0%
  • Nein, es wird damit gelockt das das Spiel frei ist, aber man wird verleitet viel Geld aus zu geben.

    Stimmen: 1 20,0%
  • Ist mir egal. Ich spiele so welche Spiele nicht.

    Stimmen: 2 40,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5

matrixpro

..::=Area51=::.., ,
Es ist schon komisch oder. Manche Menschen sind zu geizig sich ein PC spiel für 60 Euro zu kaufen. Viele meinen es würde sich nicht lohnen für ein Spiel zu viel Geld aus zu geben. OK nicht alle Spiele sind es Wert das stimmt. Aber ebenso welche Menschen spielen auch die sogenannten Free4play Games. WOW, AION, WOT, die Siedler online, My free farm usw usw. Diese spiele kosten ja nichts und man kann sie auch Kostenlos spielen. Aber sehr viele wollen in diesen Free Games schneller vorankommen, oder bessere Waffen haben andere Skins Premium Pflanzen oder Mitgliedschaft und zahlen dann. Sie merken dabei aber nicht dass sie im Laufe der Zeit weit mehr wie 60 Euro ausgeben damit sie das „FREE GAME“ immer Aktuell halten und mit anderen mithalten können. Und es muss eine Menge Leute geben die für so einen Service bezahlen, weil die „Betreiber“ müssen ja auch ihre Server zahlen und das geht nur wenn viele ihre Skins, Waffen Etc. kaufen. Schon komisch das man ein spiel was man einmal kaufen muss nicht kaufen mag, aber spiele in die man 100 und mehr Euro im Jahr ausgeben kann gern in Kauf nimmt^^

Ich sage nicht das alle die so welche Free Games spielen auch zahlen. Aber es sind bestimmt sehr viele. Ich spiele selber auch ein paar free games und habe auch schon ein paar euro ins "spiel" gesteckt. Aber im Rhamen. Wenn man so manche onlineshops die preis für Waffen Panzer etc sieht kann man sich nur fragen warum man 30 euro für ein Virtuellen Panzer ausgeben kann. Man könnte diese Liste wahrscheinlich noch endlos weiterfüren möchte in an dieser Stelle aber nicht.

Bin aber mal gespannt wie Eure erfahrungen sind. Kennt ihr Freund die sowas machen, macht ihr es selber auch? Meint ihr das so welche spiele den Titel Free Game verdienen?
 
Nunja, F2P ist ja in der Tat kostenlos. Ob man den Gruppenzwang aushält oder nicht, ist jedem Selbst überlassen. Auch wenn du schon Recht hast, dass es durchaus auch eine Art Nötigung ist. Meine Frau spielt auch zwei dieser Spiele, hat bislang (über Jahre nun!) kein Geld dafür ausgegeben, und ist trotzdem recht "erfolgreich" und braucht auch kein Geld. Nur Geduld und Hingabe. Eine andere Person aus meinem Familienkreis gibt Geld aus dafür, nicht wenig, aber ist auch nicht viel weiter. Und viel bessere Ausrüstung bedeutet halt nur eine andere Art von Spass. Ob es besser ist, mag ich nicht beurteilen, scheint mir aber kaum so.

Das aber mit einem Retail Spiel zu vergleichen finde ich mittlerweile falsch. Gebe ich zB 60 Euro für den letzten Tomb Raider Titel aus, ist das Geld verbraten und es ändert nichts am Spiel selbst, ausser dass ich es dadurch erst spielen kann. Einmal, zweimal, vielleicht fünfmal dank unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen oder zum Erkunden der Nebenmissionen, Geheimnisse, etc pp. Aber das wars dann. Ein Jahr lang täglich ein wenig spielen? Den zeige mir, der das tut. Online? Mit anderen zusammen eine Ally gründen, austauschen, Forenleben nebenbei?
Gibts bei Retail Spielen kaum. Da hechelt man von Spiel zu Spiel.

Für mich persönlich ist es nur eine Frage des Geschmacks. Ich mag lieber Retail, da hab ich meine Ruh, muss den Onlineblödsinn nicht mitmachen, brauche keine Ally um langfristig Spass dran zu haben (bei F2P ist eine Allianz oder Gilde irgendwann Pflicht wenn man weiterkommen will!), muss mich nicht unterordnen, selbst delegieren oder irgendwelche Allypflichten übernehmen.
Multiplayer mag ich am liebsten Kampagnenorientiert wie zB bei Diablo II, selten mal Rundenorientiert wie damals bei MoH:SH oder Insurgency. Sowas wird aber leider immer seltener.

Von daher sitze ich selbst irgendwie in einer Zwickmühle: F2P geht mir auf den Sack, Retailgames werden immer beschnittener und sind mir für ein kurzes Spielerlebnis eigentlich zu teuer. FSM sei Dank gibt es dann Steam&Konsorten, bei denen man Budgetspiele ergattern kann, zB die komplette GTA IV Reihe für 8$ damals. Wobei das auch wieder eine Ausnahmesache ist, IV hab ich relativ frisch für viel Geld gekauft, spiele es aber seit Jahren immer wieder mal, und mache auch eigene Mods dafür, da ist der Spielwert um das hundertfache höher als zB der aktuelle Crysis Titel.

Das könnte mir kein F2P Spiel geben, auch wenn es eigentlich kostenlos ist. Aber um auf die eigentliche Frage zurückzukommen: es ist eine Sache des Willens und der Geduld, ob man ein F2P bezahlt oder nicht, aber im Grunde ist es meist absolut kostenlos. Wenn nicht umsonst.
 
Richtig. Aber man darf nicht vergessen um welche Art Spiele es sich bei den F2P spielen handelt. Ist sind in der Regel immer rollen/strategie spiele. Man kann sowas jetzt ( meiner meinung nach ) nicht mit einen Spiel wie Tomb Raider vergleichen. Nimmt man jetzt Battlefiled, COD, C&C, Sim City ( nicht das 2013 ) so kommt man auch auf die Stunden die man im F2P spielen hat. Es ist ja klar das ein Singleplayer spiel irgendwann mal durch ist ( meiner meinung nach wird das auch immer Kürze spielzeit ) Aber die F2P sind keine Single Player spiele.

Ich spiele selber auch Aion ( naja momentan nicht mehr so oft^^ ) Aber im spiel ist es ummöglich auf HI Level zu kommen, wenn man allein spielt. Man MUSS! in einer gruppe spielen. Um weiter zu kommen wie du schon geschrieben hast^^

Dazu kommt es, da kann ich jetzt aber nur von Aion und World of Tanks reden. Das man recht unfaire Verteilungen hat. Bei Aion sind es die sogenannten Abyss Punkte. Mit denen man dann PVP rüstung/waffen etc kaufen kann bzw muss, denn hat man keine PVP kann man das spiel an sich vergessen. Diese kann man zwar nicht kaufen, man kann aber normale Waffen bessere Waffen oder Dropchachen verbesser kaufen. Damit man erst mal eine gute PVE waffe hat damit man zumindest einen HAUCH von chanche hat^^
Das Problem an der sache ist, das es da keine Teilung gibt. Also alle können alle in den PVP zonen angreifen. Fair wäre es, wenn in den PVP zonen die PVPer nur andere Spieler mit PVP angreifen können... aber das nicht ne ganz andere sache^^

Bei World of Tanks ist das noch etwas krasser meiner meinung nach^^ Es gibt nur einen Spiel modi Zufallsgefecht. Hier werden wenn man glück hat gegner der Selber klasse gegenüber gestellt. Aber meist hat man auch gegenspieler die 2 oder 3 Klassen über einen sind = keine wirkliche möglichkeit den anderen spieler platt zu machen. Es sei denn man hat einen Premium Panzer+Premium Muni...

Und das meine ich eben. Man wird stark dazu verleitet Geld zu investieren. Mann muss es nicht aber viele haben eben das prob. dieser versuchung nicht zu wiederstehen.^^
 
Wie immer heisst es Augen auf.
Es gibt immer wieder versteckte Kostenfallen.


An FreeGames spiele ich momentan Path of Exile.
Dieses Spiel wurde auch hier auf dem Forum schon vorgestellt >klick<

Es ist zu 99,99999% free, das einzige wofür man Geld ausgeben kann, sind optische Verbesserungen.
Also, kein "Pay to Win"
 
Oben