Erstellung eines Zugriffszeitplans

hotman

gehört zum Inventar
Aufbau:
Modem, Router und vier angeschlossenen PCs (alle haben eine feste IP)

So ich möchte jetzt 3 PCs (von meinen Kids) so einschränken, daß sie nur zu bestimmten Zeiten online gehen können (INet, Onlinegames, FTP etc.), aber das Netzwerk (LAN) immer funktioniert.

Was habe ich probiert:
Netgear-Router -> Zeitplan angelegt
Woche anlegt -> jeder Tag hat die gleiche Einschränkung (Problem Wochenende und Werktag bzw. Schulzeit), ausserdem habe ich den Eindruck, daß falls Sperrzeit ist, man zwar nicht reinkommt, aber falls man drin ist, nicht rausgeschmissen wird (ausser nach einer Trennung, da kommt man dann wieder nicht rein)
DLink-Router DIR-100 -> Zeitplan angelegt
5 Zeitmodelle anlegbar, aber nur eines einer MAC-Adresse zuweisbar, also auch für die Katze

Ich möchte nicht jedes Wochenende die Konfiguration anpassen, das möchte ich nur bei Urlaub/Ferien und Arbeits-/Schulzeit machen müssen.

Habe ich da was übersehen oder gibt es dafür geeignete Proggies (Kindersicherung 2007 habe ich ausprobiert, aber da muß ich mitgeben, welches Programm Online gehen kann (ist mir zu aufwendig), ausserdem wird dann das Programm gesperrt und nicht nur die Onlinefunktion).
 
Ich hätte da noch eine etwas ungewöhnliche Lösung. Klemm die PC's deiner Kids an einen Switch und deine Kiste direkt an den Router. Zwischen Switch und Steckdose klemmst du eine Zeitschaltuhr die deine Zeitbeschränkungen ermöglicht. Wenn kein Strom dann kein Netzzugang ;)

Dürfte für unter 50,-€ realisierbar sein.
 
Suche mal nach "Squid für Windows" (Das ist ein Proxy)
Da müsste sich sowas über die Benutzer-Authentifikation (ACL) machen lassen.

Schau mal hier vorbei:
[TUT] Squid Proxy-Server unter Windows & Linux


Müsste dann irgendwie so aussehen:

acl USER1 proxy_auth Kind-1
acl USER2 proxy_auth Kind-2
acl DAY time W 17:00-19:00
http_access allow USER1 DAY
http_access deny USER1
http_access allow USER2 DAY
http_access deny USER2

Die User Kind-1 und Kind-2 dürfen dann nur Mittwochs zwischen 17:00 und 19:00 Uhr surfen.
 
Danke für die ersten Antworten.
@MaXg: da geht es wohl mehr darum wie ich Internet einschränke, ich möchte zeitlich einfach nur keine Verbindung nach extern (WAN) erlauben.
@OSI-L8: keine schlechte Idee, aber dann steht auch kein internes Netzwerk zur Verfügung (es soll nur die Verbindung nach draußen gekappt werden)
@koloth: ich werde mir das Proggy anschauen, wobei das hört sich schon so an wie die Kindersicherung. http_access würde ja das Onlinespielen nicht unterbinden oder? (sollte es aber auf jeden Fall tun)
@Gambler666530 das wäre die Holzhammermethode, einen dritten Router anzuschaffen, wobei da wohl dann auch die Fritbox funktionieren würde. Aber da will ich erst mal abwarten, ob es auch ein kostengünstigere Version gibt.
 
Oben