Erschreckend...

Smuggler

schläft auf dem Boardsofa
Endlich Mittagspause - und was lese ich auf "heise" - "Microsoft kündigt Windows XP für OLPC-Notebook an" .... [Original-Nachricht]

Nachdem ich mir den entsprechenden Beitrag im Blog "Inside UP" durchgelesen habe [direkt zum Eintrag], bin ich ehrlich entsetzt ... erst recht über folgenden Absatz:
Much of the technology in the XO is developed using open source technology licenses that make it difficult for engineers employed by commercial software companies like Microsoft to work directly on the project. For this reason, we also had to follow a complicated process to figure out interfaces for many of the XO’s hardware components and to deal with some of the hardware bugs they were reporting in their design process in order to make progress on our port. All of this slows us down, but that’s OK given our overall shared mission here.
Was ist das denn für eine Aussage? 40 hochspezialisierte Ingenieure arbeiten an dem Projekt, es ist alles hervorragend dokumentiert [zum Wiki], und dann soll "Open Source" ein Hemmschuh für die eigene Entwicklung sein?

Ich habe ja schon immer vermutet, dass der große, amerikanische Konzern ab und an ein wenig träge ist - aber, dass es schon so schlimm ist, das hätte ich nun wirklich nicht gedacht ....
 
soll "Open Source" ein Hemmschuh für die eigene Entwicklung sein?

Ja. Warum? Weil Open Source, bzw. freie Software meist beinhaltet, dass deren Produkte/Teile davon/Ableger ebenfalls frei sein müssen. Sprich: was davon einmal unter der GPL (zB) steht, kann nicht in closed source eingebunden werden, ohne selbst unter der GPL zu stehen. Dass Microsoft Programme schreibt, die Open Source sind, wäre ja mal was neues, speziell wenns um ein ganzes OS geht.

Maybe ist das hier so gemeint.

LG
 
Oben