Ersatz für defekte Sony-Kopfhörer / Ersatzquittung

HopiNethou

Brussels Sprouts
Hallo Boardies!

Ich habe seit etwa einem halben Jahr die Sony Kopfhörer MDR-EX71 und bin total glücklich über die Dinger, da ich kleine Ohren habe und diese die ersten sind, die zum einen in meine Ohren passen und zum anderen nicht nach 5 Minuten Tragen Kopfschmerzen verursachen.
Da die Plugs ziemlich teuer waren und ich Sony eigentlich treu bin, habe ich auf sie gesetzt, zumal sie einen grandiosen Klang bescheren und man nichts mehr mitbekommt, was klanglich um einen herum geschieht.
Das Malheur: vor einer Woche habe ich in der Isolierung des Kabels Risse entdeckt, die sich mittlerweile zu einem hässlichen Knoten vergnubbelt hat, da die Isolierung eine kaugummiartige Konsistenz hat. Eigentlich ungewöhnlich für Sony, ein hochwertiges Produkt zu liefern und dann an so einer Kleinigkeit zu sparen. (Scheinbar bin ich nicht die einzige mit diesem Problem, wie ich aus anderen Foren herausgelesen habe) Darauf herumgekaut habe ich zudem nicht, habe weder Kinder noch Haustiere, auf die ich es schieben könnte...
Der Reparaturservice gab mir die Auskunft, dass ich sie zusammen mit dem Kaufbeleg einschicken könne und mir Ersatz zugeschickt würde. Nach mehrstündigem Suchen habe ich - natürlich - festgestellt, dass ich den Bon nicht mehr habe... *schäm*
Erneut angerufen und man hat mir mitgeteilt, dass ich beim Saturn (wo ich die Dinger gekauft habe) eine Ersatzquittung bekäme, wenn ich einen Kontoauszug mit der EC-Abbuchung vorlege. Da muss ich jetzt persönlich erscheinen und ein Original des Auszuges vorlegen.
Meine Frage an euch: Hat vielleicht jemand die gleichen Kopfhörer und auch dieses Problem oder hat schonmal einen Ersatzkaufbeleg irgendwo bekommen? Ich muss dafür nämlich 300km fahren und glaube noch nicht ganz daran, dass mir ein solcher Beleg so ohne weiteres ausgestellt wird.

Danke im voraus!
 
Es würde mich überraschen, wenn Sony sich nicht auch mit der Kontoauszug-Kopie als Kaufbeleg zufrieden geben würde.
ot:
noch ein kleiner Tipp zur Suche: EC-Kaufbelege hefte ich immer bei den Kontoauszügen ab, dort schon mal geschaut?
 
ot:
Danke @Supi, aber beim Umzug ist so allerhand verschollen bzw. noch in den nicht ausgepackten Kisten. Die Belege hefte ich normalerweise bei den Rechnungen ab oder bei den Elektro-Garantiesachen. Da war das Ding natürlich nicht...
Da ich weiß, was eine schlechte Aktenführung an Auswirkungen mit sich bringen kann, ärgert es mich umso mehr :cry:


Falls es jemanden interessiert: Der Saturn soll anhand der EC-Abbuchungsnummer recherchieren können, dass ich das Gerät bezahlt habe und eine Bescheinigung darüber bzw. eine Ersatzquittung ausstellen. Für Sony reicht der Kontoauszug leider nicht - da steht ein höherer Betrag und kein Produkt dabei.
Naja. wer keine Probleme hat, der macht sich welche :(

Gruß, Hopi
 
Hast du kein Saturn in deiner Nähe,vieleicht kann der ja helfen und du mußt keine 300 km fahren..........:)


Bremen sollte der Nächste sein 50 km.
 
@Freakazoid.one: Da ich den Kauf in der Osnabrücker Filiale getätigt habe, können die das auch nur in ihren Unterlagen / Belegen nachvollziehen. Wenn es ein allgemeines Garantieproblem wäre und ich im Besitz der Quittung, wäre ich bestimmt nach Oldenburg gefahren ;)
Trotzdem danke!
 
Wenn Du in der zuständigen Filiale einen netten Mitarbeiter angräbst, dann lässt sich das doch sicher auch per Fax erledigen. Warum sollte dafür persönliches Erscheinen notwendig sein. Kannst ja ne Kopie vom Personalausweis mitschicken :D.
 
Uff...
Am Mittwoch startet meine Hüttentour ins Siegerland. Da werde ich in Osnabrück abgeholt, also schleppe ich meinen Kram da mit in den Laden, blockiere die Infotheke und werde mich da mal über mein Problem auslassen.
Was ich festgestellt habe: wenn man gar nicht erst so tut, als hätte man Ahnung (selbst, wenn's so ist ;) ), und freundlich-dumm tut, haben die Servicekräfte meistens Mitleid mit mir und helfen gern :p
 
Update: ich habe wieder funktionierende Kopfhörer...
Trotz anderslautender telefonischer Auskunft vom Saturn in Osnabrück bin ich mit dem defekten Gerät und meinem Kontoauszug nach Oldenburg gefahren. Da war das natürlich üüüüberhaupt kein Problem. :mad
Zuvor hatte OS auch schon gesagt, der Auszug reiche nun doch aus, aber es war natürlich gerade dieser Artikel ausverkauft. Ist klar.
Das Putzige an der Sache war aber eigentlich, dass mein Kärl im Kopfhörer-Gang stand, während ich brav am Servicepont gewartet hab und der Magger der Azubine, die mich bedient hat, erklärte, sie solle herausfinden, was die Dinger gekostet haben. Wenn sie "billig" waren (er meinte damit bis 30 EUR), sollte sie versuchen, mir teure anzudrehen. :ROFLMAO:
Ich musste dann meinen Kontoauszug zum Kopieren dalassen und man war stinkig, dass ich mehr dafür ausgegeben hatte. Ich hatte Glück und es war noch genau EIN Exemplar da. Zur Strafe hat der Schnagger die Packung aufgefriemelt und mir nur die defekten Teile ersetzt.
Ist mir aber letztlich auch schnurz - ich habe wieder geschmeidige Gnubbsis in den Ohren und weiß, dass man mich in Zukunft nicht mehr so leicht verar***! ;)

Gruß, Hopi
 
Nur für den Fall, dass jemand auf der Suche nach einer Meinung zu diesen Kopfhörern ist:

Ich habe gestern In-Ear-Plugs von Philips gekauft, weil auch die Ersatzkopfhörer von Sony schon nach ein paar Monaten kaputtgegangen sind. Es war auch das gleiche Problem: wie auch beim letzten Mal ist an der Kabelisolierung ein Riss/Bruch entstanden, was zur Folge hatte, dass die kaugummiartige Beschichtung sich zu einem hässlichen schwarzen bzw. flusigen Knoten vergnubbelt hat. Nie wieder! Und ich hab auf den guten Ersatz sogar extra aufgepasst. Normalerweise sollte das neue Material extrem robust und reißfest, da elastisch, sein. War wohl nix. Meine erste Enttäuschung, die ich mit Sony erlebt habe :cry:

Gruß, Hopi :)
 
Ich hole den Fred noch einmal aus der Versenkung - aus aktuellem Anlass.

Die Philips In-Ear Kopfhörer stellten sich ebenfalls schnell als Reinfall heraus, da zwar die Silikonpröppel die gleichen wie bei Sony waren, aber der Rest der Konstruktion irgendwie... weiß auch nicht... nicht zu meinen Ohren passten.

Der nächste Teil der Geschichte ist auch schon etwas älter:
Bei den Philips-Kopfhörern war eine Verlängerung dabei, die ich mit den Kopfhörern meines Sony-Ericsson-Handys lange benutzt habe (bei den baugleichen Teilen, nur mit haltbarer nicht-kaugummi-Isolierung gab es üüüberhaupt keine Probleme!!). Irgendwann war dann *plupp* der Ton an meinem (Sony-) MP3-Player weg. Diverse Kopfhörer ausprobiert, ging nix.
Erbost zum Saturn damit gefahren - diesmal hatte ich den Originalbeleg noch und der Kauf war noch keine 2 Jahre her. Habe um Reparatur gebeten. 3 Wochen später kam das gute Stück auch zurück - mit neuen Kopfhörern... Peinlich... Ich hatte die Philips-Verlängerung die ganze Zeit dran und war nicht im Traum darauf gekommen, dass es daran liegen könnte, dass die kaputtgegangen sein könnte. :rolleyes:
Gekostet hat es mich nix - war sehr nett!

Leider handelte es sich bei den Ersatz-In Ears auch wieder um die mit der ollen Isolierung. Aber einem geschenkten Gaul... usw.

Nun hat sich also pünktlich wieder die Isolierung aufgeknubbelt und ich musste mir wieder neue kaufen.

Diesmal sind es die JVC HA FX66 geworden. Der Clou daran: man kann zwischen den normalen Silikongnubbsis in 3 verschiedenen Größen und solchen aus sog. Memory Foam wählen. Diese funktionieren wie Ohropax - man drückt sie zwischen den Fingern zusammen und im Ohr passen sie sich der Form an.

Erster Eindruck: sehr angenehm zu tragen und die Isolierung ist vernünftig! (y) Klang ist auch in Ordnung.
 
Oben