ERP-System gesucht (Unternehmsplanungssoftware), Open-Source?!

KOENICH

der Monarch
Moin!
Mein Cousin sucht für seine Firma (Werkzeugmacher) eine ERP-Software, die - abgesehen davon, dass sie nach Möglichkeit kostenlos zu nutzen oder modifizieren ist - einige Anforderungen erfüllen sollte.
Ich hab bei Wikipedia auch schon eine Liste mit diverser solcher Software gesehen (hier), jedoch hoffe ich / hofft er, dass irgendjemand schon ein paar Erfahrungen vorweisen kann.

Die Anforderungen umfassen:
  • Adressdatenbank untergliedert in Kunden und Lieferanten und Alle.
  • Angebots-, Anfrage, Bestellung-, Rechnungs- und Auftragsbestätigungs erstellung auf voher hinterlegtem Briefkopf mit Automatischer vergabe der fortlaufenden Nummern. Und Speicherung nach Projektnummern in voher definierten Ordnern.
  • Sortierfähigkeit nach Auftrags und Projektnummer.
  • Nicht zwangsläufig, aber wünschenswert wäre die implementierbarkeit einer Projektstückliste, perfekt wäre copy-paste aus excel oder verknüpfung mit der aus dem CAD-System erzeugten Excel-Stückliste, auf welcher ich für jedes Bauteil den Anfrage- bzw Bestellungsstand sehen kann.
  • Mehrplatzfähigkeit

Und? Danke im Voraus! :)
 
Eventuell ist AvERP was für dich. Wir wollten eigentlich auch eine OS-Wawi einsetzten. Allerdings ist es bei uns etwas spezieller, daher lassen wir uns was basteln.
 
Dank euch vielmals! :)
Mein Cousin evaluiert gerade und ich werde dann bei Erfolg Rückmeldung geben.
 
Oben