Entschärfter Name: Process Hacker heißt jetzt System Informer

News-Bote

Ich bring die Post
Entschärfter Name: Process Hacker heißt jetzt System Informer

System Informer ehemals Process Hacker


Seit vielen Jahren erfreut sich ein alternativer Task Manager für Windows trotz seines „bösen Namens“ großer Beliebtheit. Nun bekommt der „Process Hacker“ einen neuen Namen und firmiert fortan an „System Informer“.

Bei dem Programm handelt es sich um ein Open Source Projekt, das auf Sourceforge und GitHub gehostet ist. Seinen ursprünglichen Namen bekam der Process Hacker deshalb, weil er eine ausführlichere Analyse laufender Prozesse ermöglicht als beispielsweise der Windows Task Manager. Zum Hacken oder für andere bösartige Tätigkeiten eignet sich das Tool nicht, im Gegenteil, es wird von Experten nicht selten dazu verwendet, um Malware in einem System aufzuspüren.

Alleine schon wegen des Namens haben viele Antivirusprogramme den Process Hacker in der Vergangenheit blockiert, Microsofts Schutzmechanismen Defender und Smart Screen versuchen ihn ebenfalls abzuwehren. Ich kenne auch jemanden, der plötzlich ins Visier der firmeneigenen Security geriet, nachdem er das Programm auf seinem geschäftlichen PC verwendet hatte, um ein Problem zu analysieren.

Zumindest Letzteres dürfte unter dem neuen Namen nun nicht mehr passieren.

zum Artikel...
 
Oben