Von der Weltspitze sind wir definitiv ein ganze Stück entfernt. Wir haben keine Ausnahmespieler, die ihre Leistung verlässlich abrufen können. Meiner Ansicht nach haben wir aber sicher ausreichend gute Spieler, die es uns erlauben nicht nur gegen Curacao sondern auch gegen Ecuador und Paraguay überzeugend zu gewinnen.
Die wenigsten Spieler deutschen Profispieler würden sich verweigern, wenn der Bundestrainer ruft. Egal wo sie spielen und egal wie die Saison läuft. Deshalb ist es Aufgabe des Bundestrainer die richtigen rauszupicken und aus einer Horde Konkurrenten eine Truppe zu formen, die außerhalb der Saison für den Teamkollegen alles gibt, auch wenn an in der Liga gerne mal unfein aufeinander tritt.
Der Bundestrainer hat wenig Möglichkeiten Spieler besser zu machen. Er hat allerdings den Luxus, dass er nicht ein- bis zweimal pro Woche das beste Team aufstellen muss, sondern viel Zeit hat, etwas auszuhecken, das hinhauen könnte. Das habe ich Nagelsmann anfangs zugetraut, das traue ich Klopp ebenfalls zu.
Aber sagen wir einmal, dass wir bestenfalls durchschnittliche Spieler zur Verfügung haben, von denen der eine oder andere das eine oder andere Mal einen sehr guten Tag hat. Dann brauchen wir einen, der das Beste und Letzte aus einem Spieler rausholt, damit die Mannschaftsleistung die Defizite ausgleichen kann. Und da sehe ich Klopp als sehr guten Kandidaten.
Kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich sonst niemanden kenne, der infrage käme.
Außer Streich natürlich. Aber erstens täte der sich das sicher nicht an und zweitens hat der DFB und Fußballdeutschland keine Zeit und keine Geduld. Streich würde Deutschland wieder zum Titel führen. In acht bis zwölf Jahren.