Enthüllung: Nagelsmann wird erpresst!

chmul

Moderator
Teammitglied
Bevor ich zu Details dieser schockierenden Meldung komme, muss ich noch etwas loswerden. Es ist offensichtlich, dass wir in den letzten Zügen liegen mit unserem geliebten SNF. Von mir aus kann dieses Dahinsiechen noch ein paar Jahre dauern, ich bleibe bis zum bitteren Ende. Von daher ist es nicht weiter überraschend, dass nur hier nur noch wenige Beiträge geschrieben werden.

Aber, meine Damen und Herren, es ist WM! Und dazu noch mit gefühlt allen Mannschaften dieser Erde. Wollt Ihr mir echt erzählen, dass von den typischerweise gut 80 Millionen Bundestrainern keiner mehr hier im Board aktiv ist? Das ist unfassbar.

Nagelsmann wird erpresst! Zumindest ist das meine beste Theorie. Seine Familie wird bedroht, nehme ich an. Warum sonst sollte Leroy Sané gestern gegen Ecuador in der Startelf gestanden sein? OK, vieleicht hat Sané gedroht sich die Augenbrauen zu rasieren, wenn er nicht mit zur WM darf. Aber er hatte seine Chance in ersten Spiel und im zweiten Spiel. Was in aller Welt lässt einen glauben, dass es im dritten Spiel besser würde?

Sané wirkt in der Regel emotionslos und desinteressiert. Er arbeitet inzwischen mehr nach hinten als früher, das beschränkt sich aber meist auf das Zurücklaufen (oder manchmal sogar -sprinten), selten aber sieht man einen entschlossenen Zweikampf. Ansonsten sieht man von ihm entweder Sicherheitspässe oder gescheiterte Dribblings.

Gestern waren alle schlecht. Unfassbar viele technische Fehler, massenweise Fehlpässe, kaum schöne Spielzüge oder gelungene Einzelaktionen. Ich könnte mir vorstellen, dass die frühe Führung (das Tor hätte übrigens aberkannt werden müssen) dazu geführt hat, dass die Deutschen sich schon auf die Torflut wie gegen Curacao eingestellt haben und dann mit dem 1:1 derart eins aufs Maul bekommen haben, dass sie nicht wieder zurück in die Spur gefunden haben.

Es ging um nichts mehr und die Deutschen haben schon jetzt besser geliefert als in den vergangenen beiden Turnieren. Aber ich habe mich noch nicht damit abgefunden, dass unser Ziel das überstehen der Vorrunde sein soll. Als nächstes wartet Paraguay (oder Schottland oder Schweden, was aber wohl eher unwahrscheinlich ist). Ich bin optimistisch und gehe von einem Weiterkommen aus.

Nach dem Sechzehntelfinale gegen wen auch immer wäre mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit Frankreich der nächste Gegner. Ich weiß nicht, ob ich das sehen will. Eine löchrige Abwehr und dahinter ein alter Mann im Tor, dem gerne mal ein Ball aus der Hand fällt und der beim 1:1 vergessen hat, das typische Klingeln einer Bahnschranke nachzuahmen, als er nach unten ging.

Ein Kantersieg gegen eine Thekenmannschaft, ein Duselsieg gegen die Elfenbeinküste und eine mehr als verdiente Niederlage gegen Ecuador. So viel besser als in den beiden vergangenen Turnieren waren wir bisher gar nicht, aber wir sind dieses Mal Gruppensieger. Das ging ja einfach!

Ich liebe es, deutsch zu sein. Nach dem ersten Spiel habe ich mich noch gefragt "warum sollten wir nicht Weltmeister werden?", und jetzt denke ich selbstverständlich, dass man mit dieser Rumpelfüßlertruppe am besten zu Hause geblieben wäre. Dazwischen kennen wir Deutschen nix :D

Aber zum Schluss noch eine sachliche und wirklich ernst gemeinte Bemerkung: Einmal mehr ist der Beweis erbracht, dass Kimmich einer der am meisten überbewerteten Fußballer ist. Dass er auch noch Kapitän einer Mannschaft ist, in der er nicht einmal spielen sollte, macht mich immer wieder fassungslos.

Die nächste Runde wird schon hart, egal wie der Gegner heißt. Aber wie Kimmich oder Raum die Franzosen aufhalten wollen erschließt sich mir auch nicht. Und Brown wird es außen auch nicht alleine richten können. Auf der anderen Seite: Wenn wir - mit welchem Glück auch immer - Frankreich schlagen würden, wäre der Rest bis zum Titel nur noch Formsache. Turniermannschaft und so ...

Ich verstehe nichts von Fußball und interessiere mich auch komplett gar nicht dafür.
Es ist mir nur immer ein bisschen Peinlich, wenn die deutsche Mannschaft versagt.. Warum weiß ich aber auch nicht so genau.

Ich pflichte euch aber in allen Belangen bei! ;)

Peinlich ist es mir überhaupt nicht. Nachdem die Fifa die WM entgültig ruiniert hat,
schau ich lieber etwas anderes. Das ist komplett nur noch Business und die unserigen
laufen irgendwann mal bei Heidi Klum auf den Laufsteg mit und zicken mit den Gören
um die Wette.

Jetzt will die USA sich anscheinend noch mal bewerben mit noch mehr Mannschaften.
Okay, hat den Vorteil, dass Italien evtl. doch mitmachen muss, nachdem sie wieder
einmal verweigert haben.

Aber andere Mannschaften können auch kämpfen und so groß sind wir auch wieder nicht,
dass wir alles vom Platz fegen können, nachdem sich die Spieler die Nägel lackiert haben.

Anhänge

• Screenshot_20260626-105252.png
    Screenshot_20260626-105252.png
    1,1 MB · Aufrufe: 35
Oh, aha, hier schreiben die Informierten über Fußball? Schön und Gut ich glaube ich liege richtig, aber bitte, was ist ein Nagelsmann?

Ach das ist doch alles egal, ganz egal, scheiß egal. :giggle: 11 Männer, 11 Freunde müsst ihr sein! Der olle Sepp wuße schon wo die richtigen Zitate stehen. Also denn, der Geist machts, und wenn es nur der Weingeist ist. 👑

Wenn wir - mit welchem Glück auch immer - Frankreich schlagen würden, wäre der Rest bis zum Titel nur noch Formsache. Turniermannschaft und so ...
Ausnahmsweise haben wir im Turnierbaum dieses Mal den schwereren Zweig erwischt. Geht man rein nach den Favoritenrollen, dann führt der deutsche Weg ins Endspiel über Paraguay, Frankreich, Niederlande und Spanien.
Im anderen Zweig steht das Halbfinale Brasilien gegen Argentinien quasi schon jetzt fest, sonst ist da nur Kanonenfutter unterwegs.
Aber wir werden sehen. Schon Sepp Herberger wusste: Die Leute schauen Fußball, weil sie nicht wissen, wie es ausgeht.

Ich habs gewusst, ich habs befürchtet, da gibt es doch so bornierte Stoffel, die nicht vor Ehrfurcht auf die Knie fallen, wenn da eine Truppe mit dreifarbigem Behang das Gras malträtiert. Aber das werden die Burschen bereuen, wir tun und mit den Kiesköppen 🙏 zusammen und marschieren ein. Unsere Panzer sind besser. :ROFLMAO: Und noch was geiles hab ich gefunden:

In Anlehnung an die Aussage dieses Staatschefs, könnte man nicht auch unseren Merz dazu bringen, sich wenigstens zu Entschuldigen, daß er überhaupt lebt?

Anhänge

• Charakter.jpg
    Charakter.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 24
Damit hatte ich tatsächlich nicht gerechnet. Ich war bis vor dem Elfmeterschießen sicher, dass Deutschland weiterkommt. Elfmeterschießen ist immer eine Lotterie. Deswegen scheue ich mich trotz der schwachen Leistung der Nagelsmann-Truppe von einem verdienten Weiterkommen Paraquays zu sprechen.

Traurige Wahrheit ist aber, dass Deutschland kein Rezept findet, um Gegner zu besiegen, die vornehmlich hinten drin stehen und nur selbst Offensivaktionen starten, wenn sie eingeladen werden. Fast ist man versucht zu sagen, dass es besser ist "unglücklich im Elfmeterschießen gescheitert" zu sein, als ein paar Tage später von Frankreich aus dem Stadion geschossen zu werden. Allerdings glaube ich, dass wir gegen Mannschaften, die ebenfalls aktiv Tore machen wollen besser aussehen.

Wie erwartet, war die Torhüterfrage einmal mehr kein echtes Thema. Wegen Neuer sind wir nicht ausgeschieden. Auch nicht wegen Sané. Sané ist ein Mitläufer. Wenn der Rest der Mannschaft funktioniert und er einen guten Tag hat, dann kann er glänzen. Mehr ist halt nicht drin bei ihm. (Mit ist allerdings nach wie vor nicht klar, warum Sané so viel Einsatzzeit bekommen hat.)

Entscheidend war, dass weder Wirtz noch Musiala ihre Fährigkeiten auf den Rasen gebracht haben und auch Nmetcha, der in der abgelaufenen Saison einer der besten Dortmunder war, mehr oder minder ein Totalausfall war. Hinzu kommt der Ausfall von Schlotterbeck, sowie schwache Auftritte von Tah und Kimmich. Eine Nationalmannschaft, die nur noch zum oberen Mittelfeld gehört, kann so viele Spieler mit schlechten Tagen nicht kompensieren.

In der Regel gehöre ich nicht zu denen, die "Trainer raus" schreien, wenn Deutschland verliert, aber wenn ich mir den Kader, die Aufstellungen und die Wechsel während der Spiele anschaue, dann sehe ich nicht, wie Nagelsmann Deutschland bis zur EM zu einer konkurrenzfähigen Truppe formen soll.

Noch ein Wort zum Sané-Bashing. Sané hatte in der abgelaufenen Saison deutlich mehr Spielminuten als Adeyemi oder Führich, die nicht nominiert waren. Aber so talentiert wie der Mann auch sein mag, er kann seine Mitspieler durch seine Art nicht mitreißen. Eher im Gegenteil. Er wirkt oft lethargisch und zeigt kaum Emotionen. Da sind Führich (ja ich weiß, falsche Seite) und vor allem Adeymi andere Hausnummern.

Nagelsmann macht das Hauptberuflich, ich bin nur bei Welt- oder Europameisterschaften Bundestrainer. Er kennt alle Details und ich schaue mir nur ein paar Bundesligaspiele meiner bevorzugten Vereine an. Und hey, immerhin haben wir dieses Mal die Vorrunde überstanden.

Ja, das ging jetzt wieder einmal schneller als erwartet, und doch überrascht es nicht.
'Manchmal glaube ich, das die Nationalmahnschaft die deutsche Gesellschaft recht gut widerspiegelt.

So wirklich gerechnet hatte ich mit dem Ausscheiden nicht, aber komplett überrascht bin ich auch nicht.
Ich hatte die Hoffnung, dass wir uns offensiv steigern und zumindest gelegentlich in der Lage sind, die gegnerische Abwehr mit einer guten Kombination auszuhebeln. Aber alle, die schon einmal gezeigt haben, dass sie das eigentlich können, waren völlig neben der Spur, allen voran Flo Wirtz.

Was uns am meisten fehlt, ist eine Leitfigur, wie sie jede erfolgreiche deutsche Mannschaft immer hatte. Kimmich wird das in hundert Jahren nicht mehr, er war es ohnehin noch nie.

Ob ein Trainerwechsel helfen würde? Ich weiß es nicht, aber ich denke, eher nicht. Das, was wir gesehen haben, ist einfach das, was der deutsche Fußball aktuell zu bieten hat, und das ist nun mal nicht viel. Es wäre geradezu arrogant, als Fan sauer zu sein, dass sie schon wieder nicht Weltmeister geworden sind - hätten sie sich nicht selbst zum Titelaspiranten ernannt. Vielleicht sollten wir einfach die neuen Realitäten akzeptieren und demütiger werden.

Könnte es vieleicht auch daran liegen, daß satte Millionäre nicht (mehr) bereit sind, sich so gewaltig den Arsch aufzureisen wie ein hungriger, der sich auch in den Club der Millionäre hinaufbolzen will?

Ich will mal eine klitzekleine Lanze brechen für die Jungs. Nicht jeder hat auf Befehl seinen besten Tag. Umgebung, Umstände und weiss der Teufel noch alles wirken auf die Psyche und damit auf die Fitnes. Spielen kann eine Mannschaft immer nur so gut, wie der Gegner es zulässt. Und wenn halt eine Maurerbrigade komplett hinten auf der 16er Linie steht, gibt es wenige Kicker, die die Intelligenz aufbringen, solche Bollwerke zu knacken. Die hatten wir schon, aber zur Zeit scheinbar nicht.
Hrubesch forever (y)

Genau das funktioniert halt nicht, weil es auch nur Menschen sind. Trotz aller Enttäuschung gehe ich immer davon aus, dass kein Profifussballer mit Absicht schlecht spielt.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was der DFB jetzt macht. Und ob Klopp sich das ggf. überhaupt antun will.

Oben