Endlich hemmungslos fluchen: Wortfilter in der Spracheingabe von Windows 11 wird abschaltbar

News-Bote

Ich bring die Post
Endlich hemmungslos fluchen: Wortfilter in der Spracheinabe von Windows 11 wird abschaltbar

Ein fluchender Mensch am Computer


Die Spracheingabe von Windows 11 erhält einen Schalter, mit dem sich das automatische Ausfiltern „schlimmer Wörter“ deaktivieren lässt. Derzeit läuft der Testbetrieb in den Insider-Versionen.

Unter anderem im Developer Kanal hat Microsoft zum Wochenende ein entsprechendes Update der Diktierfunktion angekündigt. Standardmäßig bleibt der Wortfilter aktiv, in den Einstellungen der Spracheingabe ist jedoch künftig ein Schalter zu finden, der die Abschaltung erlaubt.

Der Wortfilter in der Spracheingabe von Windows 11 wird abschaltbar

Bislang maskiert die Spracheingabe Schimpfwörter und Kraftausdrücke mit Sternchen. Wer diese Worte voll ausgeschrieben in seinem Text sehen will, muss demnach selbst Hand anlegen.

Offenbar haben sich daran viele Nutzer gestört, denn laut Microsoft setzt man mit diesem Schalter die am häufigsten gewünschte Änderung an der Spracheingabe um.

Die Spracheingabe lässt sich mit dem Tastaturbefehl Windows+H aufrufen. Für die Nutzung ist eine Internetverbindung erforderlich, denn es handelt sich um eine Online-Funktion. Die Umwandlung von Sprache in Text erfolgt auf den Microsoft-Servern, weshalb viele Nutzer die Funktion eher kritisch sehen.

(Titelbild erstellt mit ChatGPT)

Der Beitrag Endlich hemmungslos fluchen: Wortfilter in der Spracheinabe von Windows 11 wird abschaltbar erschien zuerst auf Dr. Windows.

zum Artikel...
 
Oben