Endlich bewiesen: Dicke leben länger

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Gerade beginne ich meine Bemühungen, die in der Weihnachtszeit angesammelten Pfunde wieder los zu werden, da muss ich lesen, dass ich das vielleicht lieber sein lassen sollte: Denn wer ein bisschen Übergewicht hat, der hat eine längere Lebenserwartung als so mancher dünne Hering, wie man hier nachlesen kann.
Demnach hat man drei Millionen übergewichtige Menschen weltweit untersucht und festgestellt: Ein echtes Gesundheitsrisiko tragen nur die 'richtig Fetten' mit einem BMI jenseits 35 (z.B. 113 kg bei 1,80 Größe).
Wer ein kleines Wohlstandsbäuchlein sein Eigen nennt, hat dagegen eine stille Reserve, die ihm eher nutzt als schadet - bei Normalgewichtigen war die Sterblichkeit in der Studie sogar höher.

Also eigentlich beweist das doch nur, was uns der gesunde Menschenverstand sowieso sagt, oder?
Das so genannte Normal- oder Idealgewicht ist eine menschliche Erfindung und folgt eher optischen Vorbildern.
Es wird ja schon irgendwo seinen Grund haben, warum der Körper mit zunehmendem Alter beginnt, von sich aus mehr Fettreserven anzulegen.
Und jeder von uns kennt doch aus seiner Familie oder seinem persönlichen Umfeld mindestens einen Fall, wo eine Person plötzlich schwer krank wurde und man irgendwann sagte: Wenn er/sie schlank gewesen wäre, hätte er es nicht überlebt.
 
Scheiß doch drauf. Jeder so, wie er es haben will.
Ich hatte ein Musterungsgewicht von 117 kg - mit 18 Lenzen. Nachdem es mich zwecks Pumpe kurz darauf zerbröselt hatte meinte mein Hausarzt abnehmen sei angesagt - und zwar massiv. OK, gesagt - getan. 50 kg innerhalb eines Jahres runter.
Und: heute bin ich 57 und hab 65 kg bei 182 cm Körpergröße - seit dem 19. Lebensjahr. Ich hab mir eins zu eigen gemacht, was mein alter Hausarzt immer gesagt hat: "Merke er sich, die in der 3.Welt fressen ein mal am Tag und die leben auch". Recht hat er gehabt.
Trotzdem passen manchmal locker 2 Schnitzel samt Beilage rein. Aber halt nur ggf am Wochenende.

Und noch was hat er gesagt: "Sauf er jeden Tag einen Schnaps" - mach ich. Er hat aber nicht gesagt, wie groß das Glas sein darf :D

In wie weit das zu meiner Lebenserwartung beiträgt, das sei mal dahingestellt. Ich bin Pfeifenraucher, trinke Alkohol (Rotweinsäufer) und hab noch so manche Laster. Lieber gut gelebt als zu früh gestorben :D

So gesehen gehen mir die diversen Studien am "verlängerten Hinterteil" vorbei.

Gruß + lasst es euch gut gehen. Das Leben ist zu kurz für schnöde Statistiken.
 
Scheiß doch drauf. Jeder so, wie er es haben will.


Und noch was hat er gesagt: "Sauf er jeden Tag einen Schnaps" - mach ich. Er hat aber nicht gesagt, wie groß das Glas sein darf :D

In wie weit das zu meiner Lebenserwartung beiträgt, das sei mal dahingestellt. Ich bin Pfeifenraucher, trinke Alkohol (Rotweinsäufer) und hab noch so manche Laster. Lieber gut gelebt als zu früh gestorben :D

So gesehen gehen mir die diversen Studien am "verlängerten Hinterteil" vorbei.

Gruß + lasst es euch gut gehen. Das Leben ist zu kurz für schnöde Statistiken.

Mein Nachbar ist letztes Jahr mit über 90 gestorben, ich hab ihn nie ohne Zigarette gesehen und er hat jeden Tag sein Glas Schnaps getrunken (Größe vom Glas kenn ich leider nicht). Also kann ich Bullabeißer nur zustimmen. Wobei es sicherlich auch auf den Menschen ankommt. Der eine hält es aus der andere nicht.
 
Der Opa eines Freundes von mir hatte mit deutlich über 90 seinen Hausarzt (der auch nicht mehr der Jüngste war) überlebt und musste sich einen neuen Hausarzt suchen. Es wurde dann eine relativ junge Allgemeinmedizinerin.

Als die dann mitbekam, dass er seit rund 70 Jahren jeden Tag drei Zigarren raucht, zum Mittagessen einen Pernod und am Abend 1-2 Gläschen Rotwein trinkt, meinte sie ihm unbedingt den Rat geben zu müssen, damit sofort aus gesundheitlichen Gründen aufzuhören.

Wohlgemerkt: der alte Herr war zu diesem Zeitpunkt schon ein Stück über 90 Jahre alt. :D

Er hat diesen (sicherlich wohlgemeinten) Ratschlag dann einfach ignoriert, ist fast 100 Jahre alt geworden und hat vermutlich jeden Tag weiterhin seine Zigarren, seinen Pernod und seinen Rotwein genossen.
 
Vielleicht hätte er ihr sagen sollen, dass es deutlich mehr alte Raucher als alte Ärzte gibt. :)
 
Klar, alte Raucher haben es ja auch gelernt, kranken Leuten aus dem Weg zu gehen und sich bei Stress eine Auszeit zu gönnen und gemütlich ihrem Laster zu frönen (was auch gleich den Vorteil hat, dass man damit diese lästigen, Stress verursachenden Nichtraucher verscheucht) :D
 
Oben