Office Email Workflow - Kontaktverwaltung

Amon

assimiliert
Letztens saß ich hier einer Sitzung des "Büro-Teams" unserer Gemeinschaft bei. Dort wurde diskutiert wie weiter mit Emailverteilern, Kontakten etc. verfahren werden soll. Ich hol mal ein bisschen aus:
Bisher hat eine Person, der Micha, fast alles gemacht, das soll sich ändern und ein Team von mehreren Personen soll unser "Netzwerk" pflegen. Dazu gibt es einen Büro PC aber auch mehrere Notebooks von privat. Netzwerk bedeutet es gibt einen Verteiler mit ca. 700 Menschen die sich für uns interessieren, die sollen monatlich einen Newsletter und auch mal ne außerplanmäßige Mail bekommen. Des weiteren hat Micha bisher Word Dokumente angelegt, jeder Kontaktperson eine ID-Nummer gegeben und Emailkonversationen Infos zu den Personen, wie sie zu uns gefunden haben etc. unter der ID in Word abgespeichert um sie später wieder zu finden. Das ganze hat er zum Teil auch ausgedruckt und in Ordnern abgeheftet.

Die Idee und das System finde ich zum Teil ganz gut, die Werkzeuge (Word, Ausdrucke) aber weniger.

Bevor ich nun das Rad neu erfinde (ich dachte da auch an eine selbsterstellte Datenbank z.B., aber wie wird die mit Outlook etc. verzahnt?) frag ich mal ob nicht jemand eine Softwarelösung kennt die etwas in der Art bereitstellt, am besten natürlich kostenlos und open source. ;)

Was es schon gibt ist OwnCloud auf einer Synology DS212 (NAS) worüber Kontakte per CardDAV und Kalender per CalDAV synchronisiert werden können. Leider funktioniert da aber das synchronisieren von Outlook Kontaktgruppen nicht. Ich nutze das schon privat um Android und Outlook Kalender von mir und meiner Freundin synchron zu halten, aber in der Gemeinschaft angekommen ist das leider noch nicht.

Was ich schon mal gefunden habe wäre "Groupware" z.B. Zarafa in der Community Edition was halt Exchange Funktionalitäten abbildet. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob es ganz das ist was ich suche. Kenne mich mit Exchange auch nicht aus, zumindest würde wohl das synchronisieren von Outlookdaten besser funktionieren als jetzt mit OwnCloud.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp!
 
Oben