Ja, beide Entscheidungen waren denkbar knapp und ich habe volles Verständnis für den Unmut der Dänen. Ich habe schon öfter gesagt: Wenn ich eine "kalibrierte Linie" brauche, um Abseits festzustellen, dann ist es keins, fertig. Man will doch Tore sehen. Das ist faktisch gleiche Höhe.
Die Frage ist nur, wo zieht man die Grenze? Bei 5, 10 oder 15 Zentimetern? Und wie stellt man dann fest, ob es 15,2 oder 14,9 Zentimeter waren?
Vermutlich gibt es keine bessere Lösung.
Bei der Hand-Regel ist es ähnlich, wobei ich hier schon immer die Auffassung hatte, jede Art von Handspiel rigoros zu ahnden. Aus dem gleichen Grund wie oben: Wir wollen doch Tore sehen.
Nach meiner Auffassung hätte das 1:0 von Schlotterbeck aber zählen müssen. Dieses "Freisperren" ist doch mittlerweile Standard, und wenn das ein Abwehrspieler gegen ein Stürmer macht, gibt das auch niemals Elfmeter.
Gegen Spanien wird es ein 50:50 Spiel. Die Defensive darf sich rein gar nichts erlauben, die Spanier werden jeden noch so kleinen Fehler hart bestrafen. Auf der anderen Seite haben sie sich gegen Georgien aber äußerst konteranfällig gezeigt, das dürfen sie Musiala und Co. auch nicht allzu oft anbieten.