Elite: Dangerous - Rückkehr eines Klassikers

Schön, dass Du da was gefunden hast, was Dir so richtig Spaß macht - gar nicht so leicht heutzutage :)

Bei mir hat das Spiel das leider bis jetzt nicht geschafft, so das alte Elite-Feeling will einfach nicht aufkommen. Vielleicht
mach ich später noch einmal einen Versuch.
 
Naja wenn ich einen direkten Vergleich zum damaligen Elite ziehen müsste, würde ich klar sagen, das neue Elite hat deutliche Vorteile. Beim alten Elite war es schon mehr als schwer an Geld zu kommen und das Handelssystem war damals alles andere als leicht zu handhaben. Das hat sich deutlich verbessert.

Am meisten Spaß macht das kämpfen - reich wird man dadurch aber nicht. An zweiter Stelle steht bei mir "Exploring", auch damit wird man nicht wirklich reich, aber es macht viel Laune auf Entdeckungstour zu gehen. Handeln bringt nach wie vor am meisten Kohle, ist aber auch im Vergleich zu Kämpfen/Exploren stink-langweilig.

Im März wird es das nächste "große" Update geben mit 2 neuen Raumschiffen und einer Erweiterung des "Multiplayer"-Parts, der es leichter machen soll, mit Freunden zu fliegen. Bin sehr gespannt drauf.

Apropos Spaß - als Bounty-Hunter zB. braucht man auch gar nicht so dermassen viel Kohle. Eine Cobra oder Viper sind mehr als ausreichend zur Jagd und voll ausgestattet auch bei weitem nicht so teuer wie die großen Schiffe.

Als Beispiel führe ich mal meine ASP Explorer an - voll ausgestattet liegt die derzeit bei 35 Mio Credits mit 1,7 Mio Credits Versicherungssumme....

Eine Cobra oder Viper kann man schon für knapp 3 - 4 Mio Credits mehr als gut ausstatten.

Ich hatte mir kurzzeitig auch mal eine Python gegönnt, aber die liegt bei voller Kampfausstattung locker bei 250+ Mio Credits. Sprit- und Reparaturkosten sind bei der auch exorbitant hoch. Kann sich niemand leisten der nicht Tag für Tag mehrere Stunden online ist und täglich stupide handelt um das zu bezahlen. Die kleinen wendigen Schiffe mache deutlich mehr Spaß und sind um Welten günstiger....

 
DAS sind die Anblicke, weswegen ich dieses Spiel so liebe.

Unterwegs zum NGC 7822 Nebel, etwa 3000 Ly von der Erde entfernt....

Bin heute endlich dort angekommen und muss sagen, ich bin sprachlos ob der Schönheit. Hunderte Sterne dort und über 30 Schwarze Löcher! Ein Festschmaus für jeden Explorer!
 

Anhänge

  • NGC7822_1.jpg
    NGC7822_1.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 291
  • NGC7822_2.jpg
    NGC7822_2.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 287
Macht spass deine Begeisterung zu erleben. Leider sind meine Erfahrungen mit solchen Spielen (EVE-Online oder 2010) das ich mich innerhalb kürzester Zeit verliere und es dadurch langweilig wird.
 
Der größte Vorteil bei Elite Dangerous ist die große Freiheit, tun und lassen zu können was man möchte. Nichts wird einem Vorgegeben, nirgends ist ein Zwang.

Der größte Nachteil bei Elite Dangerous ist die unglaubliche Einsteigerunfreundlichkeit. Es gibt zwar einige kleine Tutorials, die erklären jedoch nur den Bodensatz der Grundfunktionen und mit dem Rest wird man im Spiel schlicht allein gelassen. Die Lernkurve ist extrem steil, nirgendwo gibt es Hilfeeinblendungen oder etwas in der Art. Nichts wird einem erklärt. Kein Wunder also, das viele viele Spieler nach kurzer Zeit das Handtuch werfen und wieder verschwinden. Was sehr Schade ist, den Elite Dangerous ist eine Space-Simulation par excellence.

Leider sind viel zu viele Spieler heutzutage so verwöhnt, das sie ohne eine Story, die sie durch ein Spiel zieht, dieses nicht mehr verstehen. In vielen Foren lese ich auch immer wieder den Satz: "Star Citizen sieht viel besser aus!" Klar tut es das - der Mann hat ja auch mehrere Millionen mehr zum programmieren seines Spieles. Dennoch ist Grafik auch heutzutage nicht alles. Wer sich eine Zeitlang auf das Spiel einlässt, der wird mit höchster Zufriedenheit belohnt. (Gut, ich bin etwas voreingenommen als Fan) Die Story kommt im Falle von Elite Dangerous eben nur durch kleine Textnachrichten zum täglichen politischen Geschehen in der Galaxie, aber meiner Meinung nach reicht das auch völlig. Man kann darauf eingehen oder eben nicht, und einsam seine runden durch die tiefen des Weltalls ziehen...... im wahrsten Sinne des Wortes Grenzenlose Freiheit!
 
Gibt ein nettes Video, welches schön die Vor- und Nachteile des Spiels aufzeigt.

Klick mich

Dazu hier der Artikel über den Patch 1.1, indem auch dieser sehr erfreulicher Satz steht:
Die Aktualisierung auf die Version 1.1 ist den Entwicklern zufolge übrigens das Erste einer Reihe von größeren Updates, die dem Spiel neue Features hinzufügen. Elite: Dangerous 1.2 ist für Anfang März 2015 geplant und fokussiert sich auf neue Mehrspielerinhalte, darunter neue Gruppenfunktionen und das Auffinden von Freunden in den Weiten der Elite-Galaxie.


PS - Und hier noch ein kleiner (nicht zu ernst gemeinter) Psychotest, ob Elite: Dangerous auch das richtige Spiel für einen ist. :)

Psychotest
 
Zuletzt bearbeitet:
Elite Dangerous ist voll von Anspielungen und Spoilern auf andere Spiele oder das reale Leben. So gibt es zB. im System LHS 3006 einen Planeten mit Namen Vulcan!

Mit dem neuen Patch im März (in ca. 2 Wochen) ehrt Frontier nun den kürzlich verstorbenen Leonard Nimoy dahingehend, das sie dort eine neue Raumstation mit Namen "Nimoy Memorial" errichten wird, die als Pilgerstätte für alle Raumpiloten fungieren soll.

Eine tolle Geste!

----

Apropos neuer Patch 1.2! Morgen am Dienstag startet die Betaphase des neuen "Wings-Patches", der neue Multiplayer-Feature in das Spiel einbringt. Mit den "Wings" lassen sich Spieler in kleinen Gruppen zu maximal 4 Piloten zu einer Gruppe zusammenfügen und gemeinsam kämpfen. Dafür wird es auch neue Gegner geben, die ebenfalls in Gruppen unterwegs sind. Belohnungen aus Kopfgeldern / Gewinne aus Aufträgen werden dann unter den Gruppenmitgliedern aufgeteilt.

Ebenfalls neu mit Patch 1.2 :

- Es wird endlich eine Außenansicht geben! (Freu, Jubel) - es handelt sich dabei um eine Debug-Kamera, die ähnlich einer Drohne um 360 Grad um das Schiff herum bewegbar ist. Hauptsächlich für Screenshots gedacht.

- 2 neue Raumschiffe werden ebenfalls eingeführt. Der Fer-De-Lance und die Vulture. Genaueres ist noch nicht bekannt, Frontier hüllt sich da sehr in Schweigen, aber die Beta morgen wird es wohl zeigen. Sicher ist bisher nur, das die Vulture ein 2-Sitziger Kampfflieger sein wird, der die Lücke zwischen der Cobra und der Python schließt. Bilder folgen, sobald ich mir das Teil gekauft habe ^^
 
Es ist soweit - und Frontier hält wieder einmal was es verspricht. Pünktlich genau eine Woche nach Beta-Start ist heute die Version "Wings" 1.2 online gegangen! Ab sofort sind alle Neuerungen für alle Spieler verfügbar. Sobald die Server gleich nach der Wartung und Aufspielung des Patches wieder online sind werde ich mal versuchen das ein oder andere Bild der neuen Schiffe zu schießen und hier rein zu stellen.

Stay tuned....
 
Trailer zum neuen "Wings"-Feature


derweil wird schon kräftig am nächsten großen Update geschraubt, das bisher noch den mysteriösen Titel "Powerplay" trägt. Die Community ist sehr gespannt.....
 
Elite Dangerous bleibt nicht stehen - es entwickelt sich permanent weiter!

Gerade ist die Betaphase für alle MAC-User angelaufen. Außerdem wurde das nächste große Update für in ca. 3 Wochen angekündigt.

Und zu guter Letzt - Elite Dangerous ist ab sofort auch über STEAM zu haben.
 
Die ersten Gerüchte/Fakten/Hinweise zum kommenden "Powerplay"-Update sickern langsam durch. Bin sehr gespannt was noch alles kommt.

- So soll an der NPC-KI kräftig geschraubt werden, um die Kämpfe noch spannender (oder frustrierender) zu gestalten.

- Es soll eine völlig neue Möglichkeit Geld zu verdienen eingebaut werden. Man vermutet hier sehr stark den Personentransport, da schon Schiffe dafür existieren.

- Allgemein heisst es von Seiten Frontiers - es wird das größte Update bisher.....

- mindestens 1 neues Schiff wird es ebenfalls geben (3 fehlen noch insgesamt von den 20 zugesagten)
 
Mit der neuen "Aussenkamera" kann man endlich mal tolle Wallpaper-Fotos schiessen.......
 

Anhänge

  • Screenshot_0012.jpg
    Screenshot_0012.jpg
    687 KB · Aufrufe: 497
  • Screenshot_0011.jpg
    Screenshot_0011.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 351
  • Screenshot_0013.jpg
    Screenshot_0013.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 362
Uuuund - Spiel 3 welches heute sein großes Update bekommen hat. Hier allerdings vorerst als Beta, die wie immer genau eine Woche laufen wird. Das bedeutet, die Änderungen gehen nächsten Dienstag dann Live.

Elite bekommt das große Update 1.3 - genannt "Powerplay-Update".

Die Patchnotes poste ich hier ausnahmsweise mal nicht komplett, die sind nämlich mehr als eine Din A4 Seite lang. Hier "nur", was als neuen "Content" im Update enthalten sein wird:

New Content/Features:

Powerplay added
Power map views added to galaxy map
Added power information and action screens
Power specific ship modules added
Power specific ambient traffic added
Spawn AI to hunt player if they defect
Power specific goods and actions added

New Playable ship Imperial Courier added
New Playable ship Diamondback added

Cargo/Mining chunk collection drones added
Fuel transfer drones added
Prospector drones added
Mission system overhaul
Inbox integration for branching missions
Missions scaling up based on rank
Missions scaling up based on reputation with mission giver
Mission targets can be generated in supercruise rather than USSs
Spawned AI difficulty determined by mission (if spawned by mission)
Missions requiring only mineable materials added
Revamped military progression missions
Added Founders and Elite ranked missions
More mission variants added
Chatter tables updated

Updated bounty system
Bounties cannot be paid off (Pilot's Fed contact is gone!), but expire after 7 days.
Major factions don't record crimes anymore, only minor factions. (You may have major faction stuff in your saves left over from the previous system).
Fines now take 7 days to expire, but never coexist with bounties (bounties absorb fines and dormant bounties with the same faction).
Expiry only actually happens when you login, hyperspace or resurrect. (This stops cases of "I attacked a wanted ship that had no bounty a few seconds ago")
Friendly fire values relaxed

Add select nav target functionality to system map
Add mining bonus for mining operations within extraction sites
Added Painite as a minable commodity
Added osmium as a minable commodity
Added low and high intensity resource extraction site scenarios
Loan ceiling scales based on player's highest Elite rank
Founder decal now gold
Added crimes for reckless flying (collisions) within starport no fire zones:
Shields only collisions above speed limit is a fine
Hull damage only above speed limit is a larger fine
Ship destruction within short window after collision above speed limit is a bounty
Respects 'Report crimes against me' setting

Allow any general purpose slot on any ship to contain a fuel tank module
Show progress to next PF rank
NPC chatter works in supercruise
Added rank up messages and animations to inbox
 
Die Beta ist endlich beendet - das nächste große Update geht heute abend live. Und das update hat es in sich - es kommt eine riesige Menge Content ins Spiel.

 
Ist hier eigentlich immer noch niemand im Forum unterwegs der das spielt? Alleine in den Weiten des Alls ist es doch sehr einsam.....
 
Ich jedenfalls nicht, da mich der Braben ja wie schon erwähnt verärgert hat. Bin zwar ein riesiger SF-Fan, aber doch eher ein Einzelkämpfer und außerdem grundsätzlich gegen Online-Zwänge.

Da ich gerade deine eben von mir verlinkte Mitteilung und die Antworten darunter nochmal gelesen hatte - wie macht sich denn dein neuer Joystick, kommst du damit gut zurecht? Hab ja den gleichen Hotas X und finde ihn qualitativ besser als z.B. die viel teureren und optisch schöneren, aber schlabbrigen Saiteks. Ein paar mehr Knöpfe könnte der T.Flight allerdings noch vertragen. Den Warthog zum Preis eines fast schon guten Office-PCs kann (will) ich mir ja leider nicht leisen. Für ~150 bis 180 Euros würde ich da ja ansonsten zuschlagen. Noch die Pedale dazu, das wäre wohl etwas wirklich Anständiges.
 
Naja Schade - Elite mausert sich zu einem wirklich guten Spiel. Aber immerhin gibt es für "Einzelkämpfer" ja den Solo-Modus. Der ist zwar online, aber ohne andere Spieler. Aber wie heißt das Motto des Forums doch so schön: "Einzelkampf war gestern!" :p

Überleg es dir nochmal...

Was den Hotas X angeht - ich bin damit vollauf zufrieden. Teurer brauch ich schlicht nicht. Ok, die etwas zu wenigen Knöpfe sind ärgerlich, aber verschmerzbar. Außerdem hab ich ja noch die Möglichkeit via VoiceAttack Befehle auszugeben. Grundsätzlich reichen die Knöpfe am Stick aber für den normalen Flugbetrieb.
 
Ich bin fleissig am mitlesen. Jedoch wird meine kleine Mühle das Spiel nicht wuppen können. ... Leider leider werde ich auch in naher Zukunft nicht das Geld dafür haben, meine Kiste mal ordentlich aufzurüsten.
Selbst wenn jetzt vielleicht durch meine derzeitige Tätigkeit ein bisschen Geld rumkommen sollte, (renoviere die Ex-Bude von meinem kleinen Bruder) muss ich zunächst einmal meiner Kleinen ein paar Talers zurück zahlen und danach wäre mir das 15-jährige Boardjubiläum zunächst klar wichtiger als einen besserer Computer.
 
Elite Dangerous: Horizons is comming.....


Horizons ist der nächste große DLC-Block, oder Season-Pass, wie immer man es nennen will und enthält die kommenden Updates zum Thema Planetenlandungen, die sich bis Ende 2016 hinziehen sollen und Ende 2015 beginnen.

Derzeit kann man ED:Horizons im Eliteshop vorbestellen für begrenzte Zeit günstiger und als Vorbesteller mit einem Gratis-Schiff (Cobra MK IV) zu Spielbeginn.

Weitere Infos, sobald verfügbar.......
 
Oben