Einzelner Registrykey lässt sich trotz Berechtigung nicht ändern

yogii

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe versucht Internet Explorer 7 Beta2 zu installieren. Die Installation hat trotz Berichtung (Administratorgruppe) nicht geklappt.

Ich habe etwas nachgeforscht und die install-Log (updspapi.log) dazu angesehen. Die Zugriffsverweigerung auf einen einzelnen Registrykey (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main\Start Page) hat die gesamte Installation scheitern lassen.

Nun hab ich versucht als Administrator angemeldet genau diesen Key zu ändern...leider funktioniert das nicht. Alle anderen Keys im gleichen Registryordner ...\Internet Explorer\Main, z.B. Search Page lassen sich komischerweise ändern?! (Berechtigungen lassen sich zumindest bei mir Win XP SP2 deutsch (Neuinstallation) nur auf einen Registryordner anwenden und nicht auf einen einzelnen Schlüssel)

Kann mir bitte jemand erklären was die Ursache dazu sein kann und wie sie evtl. zu beseitigen ist?

Vielen Dank im Vorraus!
 
IE 4.x:
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Policies\ Microsoft\ Internet Explorer\ Control Panel

IE 5:
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Policies\ Microsoft\ Internet Explorer\ Control Panel\ HomePage

löscht man den Eintrag "HomePage" (Datentyp REG_DWORD) oder setzt den Wert auf 0.
Um zu verhindern, dass die Startseite geändert wird, setzt man den Wert auf 1 (0x01000000)

IE 5.5:
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Policies\ Microsoft\ Internet Explorer\ Control Panel
Hier die Einträge "HomePage" und "SecChangeSettings" löschen.


Weiterhin können folgende Registry-Einträge die Fähigkeit zum Verändern der Startseite beinflussen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer
Eintrag "NoSetHomePage", Datentyp REG_DWORD, Wert 1 (0x01000000)

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Policies\ Microsoft\ Internet Explorer\ Restrictions
Eintrag "NoSetHomePage", Datentyp REG_DWORD, Wert 1 (0x01000000)

Du kannst versuchen versuchen, in
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Internet Explorer\ Main
den Eintrag "Local Page", Datentyp REG_SZ auf
"C:\Windows\System\Blank.htm"
oder"C:\Windows\System\OOBE\Blank.htm"
(je nachdem, wo sich Blank.htm befindet) zu setzen.
 
Hallo Klaus,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe momentan Internet Explorer 6.0.x. Die von Dir genannten Registry-Einträge sind auf meinem System nicht vorhanden, außer der Eintrag "Local Page" mit einem Pfad (%SystemRoot%\system32\blank.htm) zu einer blank.htm. Es ist aber keine Blank.htm innerhalb der Systempartition (C) zu finden.
Gibt es evtl. noch andere Ursachen oder müssen die genannten Registry-Einträge explizit vorhanden sein?

Viele Grüße aus Nürnberg
 
Daß du den Reg.- Eintrag nicht löschen kannst, liegt nicht an fehlenden rechten sondern einzig daran, daß dieser von einem laufenden Prozeß benutzt wird.
Der Prozeß hat ihn angelegt, damit er nicht über die Registry abgeschaltet werden kann, was zur Folge hat, daß der User weder die Startseite ändern, noch BrowserUpdates installieren oder auf eine andere (IE) - Browserversion umsteigen kann.
Selbst wenn du den Eintrag (z.B. im angesicherten Modus) löschen kannst, wird er beim Neustart im Normalen Modus wieder erstellt.

Du mußt neben dem Reg.-Eintrag auch die dafür verantwortliche Datei löschen, die sich vermutlich unglücklicherweise meist in der system32 des Systems befindet.

Um es kurz zu machen:
Mit SpybotSearch & Destroy scannen und die Malware entfernen lassen.
Alternativ hilft natürlich auch mein allseits beliebter HijackThis.
 
Hallo arcanoa,

danke für Deine Antwort.

Ich habe SpybotSearch & Destroy ablaufen lassen und keine entsprechenden Probleme gefunden.

Habe auch IceSword zur Hilfe gezogen und keine verdächtigen Prozesse entdeckt. Das Beste: mit dem Registry-Editor in IceSword kann ich die Start Page unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main\Start Page ändern und dies wird dann auch im Windows Registry-Editor (WRE) angezeigt?!

Trotzdem kann ich im WRE die StartPage nicht anpassen?!

Gibt es u.U. noch andere Ursachen?

Gibt es eine Möglichkeit die Berechtigung für einen einzelnen Registry Key (und nicht einem kompletten Ordner) im WRE anzupassen?
 
Übrigens ist die aktuelle - momentan nur über den IceSword Registry-Editor zu ändernde - Startseite die Ursprungsstartseite von MSN bzw. nun von google (also von keiner Spyware).

Ich habe sie mit dem oben genannten Editor auf google gesetzt.

Es geht aber ja um die Installation des Internet Explorer 7 Beta 2, der diesen Key von sich aus abändern muss, was leider nicht funktioniert :(
 
Dann installiere den alten erst mal neu, damit er Manipulationen rückgängig macht.
Das musst du warscheinlich erzwingen.

1.regedit starten

2.Den Schlüssel HKEY_LOKAL_MASCHINE \\ SOFTWARE \\ Microsoft \\ Active Setup \\ Installed Components \\ {89820200-ECBD-11cf-8B85-00AA005B4383}
3.Rechtsklicken auf Reg_DWORD value IsInstalled
auf ändern gehen

4.Den Wert Data auf 0 ändern

5.regedit schließen

6.IE6 Neu installieren
 
Hallo Klaus,

isInstalled auf 0 zu setzen reicht offensichtlich nicht aus...er bricht trotzdem mit der Meldung: "Eine Version des internet explorer ist bereits vorhanden" ab.
 
  • als Administrator anmelden
  • regedit starten
  • zu dem gesperrten Schlüssel gehen und markieren
  • auf Bearbeiten-->Berechtigungen.. klicken
  • die Haken in der verweigern-Spalte entfernen

Hoffe es hilft!
 
klasch schrieb:
Dann installiere den alten erst mal neu, damit er Manipulationen rückgängig macht.
Das musst du warscheinlich erzwingen.

1.regedit starten

2.Den Schlüssel HKEY_LOKAL_MASCHINE \\ SOFTWARE \\ Microsoft \\ Active Setup \\ Installed Components \\ {89820200-ECBD-11cf-8B85-00AA005B4383}
3.Rechtsklicken auf Reg_DWORD value IsInstalled
auf ändern gehen

4.Den Wert Data auf 0 ändern

5.regedit schließen

6.IE6 Neu installieren

Danach musst du dich zumindest Abmelden dann fragt dich eine Meldung was du willst.

Der Internetexplorer wurde Entfernt sollen die persönlichen Einstellungen auch entfernt werden.

Dort solltest du JA drücken, sonst hast du ja das gleiche Problem.

Lade dir den Vorher auf die Festplatte.

1. http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&familyid=1e1550cb-5e5d-48f5-b02b-20b602228de6

Auf c:\ Speichern (oder nachfolgenden Path anpassen)

2. Start -> Ausführen

c:\ie6setup.exe /c:"ie6wzd.exe /d /s:""#E"
 
Oben