[Gelöst] Einstellungen Wiederherstellen unter Windows 11 geht nicht

Status
This thread has been solved! Go to solution…

OLLI_S

fühlt sich hier wohl
Ich hatte bisher einen Windows 10 Rechner und FreeCommander hat die Einstellungen und auch die Backups der Einstellungen in folgendem Ordner gespeichert:
  • Einstellungen in D:\FreeCommander\SETTINGS\
  • Backups in D:\FreeCommander\
Unter Windows 11 habe ich das Laufwerk als Laufwerk E eingebunden, die Verzeichnisse sind aber noch vorhanden.

Ich habe FreeCommander Donor installiert und erst mal mit den Default Settings gearbeitet.
Dann habe ich die Einstellungen aus dem Ordner E:\FreeCommander\SETTINGS\ wiederhergestellt.

Dann bin ich in die Einstellungen gegangen, um die Laufwerksbuchstaben von D:\ auf E:\ anzupassen.

Im Knoten "Allgemein" konnte ich den Sicherungsordner anpassen.
Im Knoten "Programmstart" kann ich aber keine Einstellungen ändern, hier ist aber alles ausgegraut:

1677342096940.png


Ja, ich haben den Hinweis "Die Optionen sind änderbar, wenn ...." gelesen.
Aber ich finde auf keinem Laufwerk die Datei fcStart.ini (ja, ich lasse mir im FreeCommander auch versteckte Dateien und Systemdateien anzeigen).

Wie kann ich meine Einstellungen aus dem Ordner E:\FreeCommander\SETTINGS\ auslesen lassen?
Danke für die Hilfe!

Gruß

OLLI
 
Moin Olli,

Ja, ich haben den Hinweis "Die Optionen sind änderbar, wenn ...." gelesen.
Aber ich finde auf keinem Laufwerk die Datei fcStart.ini
die fcStart.ini existiert standardmäßig nicht und wird erst bei Änderungen erstellt.

Die Optionen sind nur änderbar, wenn der Installationsordner beschreibbar ist -> Standardmäßig wird der FreeCommander nur mit normalen Rechten ausgeführt, hat somit auch keine Schreibrechte im Installationsverzeichnis.
Anders ausgedrückt: FreeCommander als Admin starten, dann kannst du die Optionen auch ändern ;).

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TK87,

Anders ausgedrückt: FreeCommander als Admin starten, dann kannst du die Optionen auch ändern ;).
Danke, dass ist die Lösung.

Ich schlage aber dennoch vor, dass Marek hier die Meldung im Dialog um den folgenden Satz erweitert:
Um die Einstelungen zu ändern, genügt es FreeCommander mit Administrator-Rechte starten.

Dann hätte ich hier nicht fragen müssen (das würde die #UX verbessern).
 
Status
This thread has been solved! Go to solution…
Oben