Formel 1 Einheitsmotoren in der Formel 1 sinnvoll?

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Getrieben von der Suche nach Kosteneinsparungen hat Bernie Ecclestone mal wieder eine tolle Idee: Alle Teams sollen mit einheitlichen Motoren an den Start gehen, und pro Saison soll der Motor nur noch zwei Mal gewechselt werden dürfen. Gelten soll das schon ab 2010

Die Teams sind davon nicht begeistert, siehe dazu auch:
Formel1 | Sport1.de

Klar, man kann sich durchaus fragen, ob es sich dann z.B. für einen Autohersteller noch lohnt, in der F1 präsent zu sein. Gerade bei Kombi-Teams, wo Konstrukteur und Motorlieferant zweierlei sind, wird der Motorenlieferant zum Junior-Partner, denn einen Vorteil gewinnt man dann nur noch durch das bessere Gesamt-Paket.

Andererseits wäre der Fahrertitel aussagekräftiger, den fahrerische Qualitäten wirken sich stärker aus, je einheitlicher das Fahrzeug ist.

Ich fürchte allerdings, dass man dann noch weniger Überholvorgänge sehen wird, weil es ja kaum noch möglich ist, auf der Geraden dank PS-Überschuss vorbeizuziehen.
 
Wäre ja mal wirklich interessant, wenn alle identische Fahrzeuge hätten und dann fahren sollen. Da sieht man mal wirklich die Leistung des Piloten.

Doch durchsetzbar ist es nicht wirklich. Es müsste ein komplett neuer Motor rauskommen, der für alle gilt. Nur wer erhält den Zuschlag für die Herstellung? Mercedes, Ferrari, BMW? Das wird eine Klagerei geben. Irgendeine aus dem Boden gestampfte Firma kann man ja nicht nehmen. Da gehört schon mehr als ein wenig Rennerfahrung dazu.

Auch ist der Motor, als das Herzstück des Fahrzeugs, das Aushängeschild des jeweiligen Herstellers. Nur die Karosse bauen? Wo bleibt die Identifizierung mit der Firma des Rennstalls?

Würde eine Einheitsmaschine eingeführt werden, ist dann Chiptuning noch erlaubt oder sogar das verboten? Die einzige Möglichkeit wäre nur noch die Karosserie, wo man sich austoben könnte. Vielleicht ein individuelles Design?
Eher nicht. Einheitlichkeit wird ja gefordert. Die F1 wird damit langweilig für die Fans und verliert an Repräsentanz für die Rennställe.

Gruß Ares
 
Formal Eins ist jetzt schon langweiliger geworden, das Rennen von heute in
Japan war wieder ein gutes Beispiel. Dann kann ich auch gleich den Lupo-Cup
schauen :sleep

Nur zum :kotz, dass die DTM nur auf Nebensendern übertragen wird, da wird
wenigstens noch richtig gerempelt, da darf was kaputt gehen. Motoren sind
nicht gleich, sogar Dieselaggregate fahren (erfolgreich) mit.
 
Formel 1, was ist das überhaupt?
Ich meine einmal abgesehen von Bernies Spiel- und Geldverdienwiese...

Für mich ist die Formel 1 ein Wettstreit zwischen Konstukteuren und Teams und Fahrern, die jeweils in ihrem Bereich Spitzenleistungen bringen und innovative Sachen austesten müssen (könnt' ja sein, dass man irgendwann aus den mageren 2-3L Hubraum 5000PS rausholt ;)) wenn sie gewinnen wollen.

Wenn ich einen reinen Fahrervergleich sehen will, schaue ich mir ein Clio-Cup Rennen an - oder so.

Ich will nicht einen Märzedes oder einen ERRari mit einem Einheitsbrei-Motor sehen, sondern einen Mercedes oder einen Ferrari mit einem bis auf's allerletzte hochgezwirbelten Motor. Und wenn die Konkurrenz nichts vergleichbares hinbekommt:

That's live! Zurück ans Zeichenbrett!

BTW: Von wem soll den die Einheitskaffemühle geliefert werden? Mit Sicherheit nicht Mercedes oder BMW - Bernie mag die nämlich nicht...
 
Ich habe zwar wirklich keine Ahnung von F1, aber Einheitsmotoren sind völliger Quatsch, dann werden sich die Autohersteller sicher größtenteils aus dem "Sport" zurückziehen und F1 würde so populär werden wie Frauenfußball.
 
Einheitsmotor?
Hm - überleg´*kopfkratz* - Einheit-, ähem - da fällt mir doch gerade etwas ein:
Einheitspartei! Und alles wird von übergeordneter Stelle geregelt!

Nein - Danke! Es ist nicht umsetzbar. Kommt bald auch das Einheits-Formel1-Auto und dann der "Einheits" -Viererbob oder der Einheits-Turnschuh?

Wollen wir den keinen Wettbewerb mehr? Ich will auch die Materialschlacht im Sport sehen und es gibt trotzdem immer wieder Überaschungen ...

Mfg - der hexenmeister69
 
Ich bin für Einheitsknuten mit den entsprechenden Einheitsnutten (frei nach Mosley) :D

Aber eines habe ich immer noch nicht verstanden - warum wollen die Sparen?
Wer zwei neue Rennstrecken mieten kann und dafür zwei alte einstampft, dem
kann es doch nicht schlecht gehen. Oder sind die Nutten so teuer geworden?
 
Oben