Windows 7 Eingeschränktes Benutzer-Konto erstellen!

oropack

Endlich Nichtraucher
Einen schönen Abend allerseits!

Ich habe da mal eine Frage:

Wie der Titel schon sagt, möchte ich ein eingeschränktes Benutzer-Konto (Gast-Konto) erstellen.

Jedoch möchte ich, dass das Gast-Konto z.B. keinen Zugriff auf die Systemsteuerung hat, soll heißen, dass eine Fehlermeldung kommen soll, in der es heißt, dass derjenige keinen Zugriff hat.

Kann man dies irgendwie einstellen?

Freue mich auf eure Antworten.
 
Der einzige Weg, der mir spontan einfällt, ist per Gruppenrichtlinie.

gpedit.msc aufrufen, dann

Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Systemsteuerung.
Dort die Option "Zugriff auf die Systemsteuerung nicht zulassen" aktivieren.

Wenn man keinen Gruppenrichtlinieneditor hat (z.B. in Windows 7 Home), geht es auch über die Registry:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

Neuen Binärwert mit dem Namen "NoControlPanel" erstellen und diesem den Wert 1 zuweisen.


So, und jetzt kommt der dicke Haken:
Das gilt für alle Benutzer auf dem System, also auch für die mit administrativen Rechten. Die Gruppenrichtlinien wurden halt eigentlich für Domänen mit mehreren Organisationseinheiten erfunden.


Bliebe noch die unschöne Methode, die aber funktioniert - den Besitz an folgenden Dateien übernehmen und normalen Benutzern sämtliche Rechte daran entziehen:
c:\Windows\System32\control.exe
c:\Windows\SysWOW64\control.exe (nur 64 Bit)
 
Bliebe noch die unschöne Methode, die aber funktioniert - den Besitz an folgenden Dateien übernehmen und normalen Benutzern sämtliche Rechte daran entziehen:
c:\Windows\System32\control.exe
c:\Windows\SysWOW64\control.exe (nur 64 Bit)

Bezieht sich das auch auf den Administrator??

€dit

Könnstest du mir das mal näher erklären???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei den Berechtigungen kannst Du auf die lokalen Gruppen zurückgreifen, also für "Benutzer" den Zugriff sperren und für "Administratoren" alles unverändert lassen.
 
Ich blicke bei deinen Erlklärungen in deinem ersten Posting nicht durch.

Wenn ich ein Gast-Konto erstelle, kann ich nur den Jugendschutz einstellen!

Wo sind dann die anderen Funktionen??
 
Reden wir jetzt über das originäre Gast-Konto in Windows 7?
Das darf sowieso nichts, da braucht es keine weiteren Einstellungen.

Ich hatte es so verstanden, dass Du ein eingeschränktes Benutzerkonto für Gäste erstellen möchtest.

Mein erster Beitrag bezieht sich auf die Gruppenrichtlinie in Windows 7 - diese öffnet sich, wenn Du den oben geschriebenen Befehl gpedit.msc im Startmenü-Suchfeld eingibst.
 
Über das Gast-Konto, welches man über Systemsteuerung --> Benutzerkonten & Jugendschutz erstellen kann.

Würde dann eher zu der Variante greifen, die ich von dir bereits zitiert habe.
 
Bei dem Gast-Konto musst Du nichts extra konfigurieren, das hat sowieso keinerlei Rechte, im System irgendwas zu verstellen.
 
Hi :),

warum nicht einfach das Gast-Konto in der Systemsteuerung unter Benutzerverwaltung aktivieren. ;)

Als Gast kann man am SYstem eh nichts veraendern.

Gruss goose
 
Oben