HTML Eingabe in TextBox einer Website im Link angeben

Palladin007

assimiliert
Moin

ich hab mal eine Frage zu HTML.
Und zwar möchte ich wissen, ob es möglich ist, die Daten, die man normalerweise selber in einer Text-Box eingeben würde, direkt im Link fest legen kann. Den Namen der TextBox kann man ja im Quelltext heraus finden, aber wie muss ich den Link ab ändern? Geht das überhaupt?


Ich hatte mir das so vorgestellt, dass man z.B. mit einem Programm eine Webseite aufrufen kann (z.B. eine Anmelde-Seite) und dort dann schon Standard-Werte stehen, die vom Programm angegeben wurden. Die können zwar geändert werden, aber so hatte ich mir das vor gestellt.


Gruß


Edit:
Ein Beispiel:
https://www.supernature-forum.de/register.php
Das ist die Anmelde-Seite von unserem Forum und ich würde den Link gerne so ab ändern, dass dann z.B. beim aufrufen des Links gleich meine Daten in dem entsprechenden Textfeld stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diesen Link angibst, sollte Dein Nick automatisch im Empfohlen_Feld bei der Registrierung angegeben werden:

https://www.supernature-forum.de/register.php?referrerid=68243

Ansonsten steht auch noch einmal in der FAQ (gib dort in der Suche mal "Empfehlung" ein), mit welchem Link das SNF aufgerufen werden kann, damit im Falle der Registrierung Dein Name als Empfehlung automatisch übernommen wird.

Oder ist es so gedacht gewesen, dass Du dich selbst registrieren willst und automatisch alle Angaben einfügen lässt, in dem Du selbst auf den Link klickst?
_______________________

Programmier-Technisch hast Du darauf gar keinen Einfluss, es sei denn, im Quelltext ist angegeben, dass via GET Variablen direkt als Value des Textfeldes eingespeist werden können. Und im Sinne der Sicherheit vor Fake-Usern/Spammern ist das ganz sicher nicht möglich, einfach so Text einzuhauchen ;)

Du kannst es dir für deine eigene HP proggen, ich suche Dir mal dafür ein Paar Codeschnippsel heraus...

#Edit#
So kann man beispielsweise einen Wert für eine Textarea vorgeben...
PHP:
<textarea name="eingabefeld" cols="50" rows="1"><?php echo $_GET["text"]; ?></textarea>

...und mit dem Link anmeldung.php?text=blablabla dann in das Textfeld automatisch blablabla einfügen lassen oder halt etwas anderes, das hinter text= im Link steht. Aber das setzt voraus, dass es die Anmelde-Seite auch zulässt, und das bezweifle ich stark.
 
Naja, ich wollte eigentlich einer Freundin eine Anmelde-Seite mit ein paar festen Daten so füllen, einmal zum angeben und dann, weil sie zu faul ist. :D


Abgesehen davon ist das doch auch recht praktisch, wenn man so manche Text-Box über den Link füllen kann.
 
Oben