Einfache Mathematik und ihre Tücken

benton007

dem Board verfallen
Sieben Jäger waren den ganzen Tag im Wald um Hasen zu schiessen. Obwohl sie an dem Tag, als Gott die Gehirne verteilt hat, ihren freien Tag hatten, waren sie sehr erfolgreich.

1. Division:

A: "Hey Alter, wieviel Hasen haben wir denn geschossen?"
B: "21."
A: "Wow, 21. Wieviel bekommt denn dann jeder?"
B: "Wir teilen sie gleich auf, jeder bekommt gleich viel."
A: "Und wieviel bekommt dann jeder?"

Es vergehen ein paar Minuten intensives und kollektives Stirnrunzeln, bevor jemand eine Lösung errechnet hat.

B: "12 für jeden von uns sieben."
A: "Krass ey, 12. Da wird sich meine Alte aber freuen.

2. Addition

Eine Stunde und 4 Bier später im Gasthaus:

C: "Stimmt des wirklich, dass jeder von uns 12 Hasen bekommt?"
D: "Sicher."
C: "Ich bin nicht so das Teilen-Genie. Kannst es mir vielleicht einfacher erklären?"
D: " Klar. Schau, jeder von uns 7 bekommt 12. Das sind
12+
12+
12+
12+
12+
12+
12
----
Du zählst zuerst alle 1er zusammen, ergibt 7, dann zählst alle 2er zusammen, das sind 14. Und 7 + 14 sind 21."
C: "Ah, des ist logisch, jetzt hab ichs verstanden. Voll klasse. 12 Hasen für jeden!"

3. Multiplikation

Wie eine Stunde und 8 Bier später unterhalten sich 2 weitere Jäger:

E: "Mir kommt vor, als ob des mit den 12 Hasen für jeden nicht ganz stimmt. Was glaubst du?"
F: "Ach was, sicher stimmts. Schau, du musst nur multi... multili ... multipizi .... mal nehmen. 12 mal 7.
Zuerst nimmst dir die erste Zahl vor. 12. 1+2 = 3. Dann: 3 mal 7 ist 21."
E: "Boah ey, bist du gscheid. Dann bekommt wirklich jeder von uns 12 Hasen. Supi.

4. Subtraktion

Eine paar Stunden und 12 Flaschen Schnaps später wollen sich unsere Jäger auf den Heimweg machen.
F: "So Leute, bevor wir uns jetzt auf den Heimweg machen, teilen wir unsere Hasen auf. Jeder nimmt sich von den 21 Hasen seine 12."

Der Gastwirt - von den Rechenkünsten seiner Gäste begeistert - fragt:
"Und wie wollt ihr jeder jetzt 12 Hasen nach hause tragen?"

F: "Bist du vielleicht ein Trottel. Ist doch ganz einfach. Jeder trägt von seinen Hasen in der linken Hand 1 und rechts 2!!!"
 
Oben