Einen Tab immer offen lassen

maheku

treuer Stammgast
...nach dem Ändern dieser Einstellung fände ich es sinnvoll, die Anzeige automatisch entsprechend anzupassen.

Momentan ist es so, dass erst der letzte noch offene Reiter geschlossen werden muss, um die geänderte Einstellung sichtbar zu machen.
Umgekehrt genauso: Es muss erst wieder ein neuer Reiter hinzugefügt werden, sonst ändert sich nichts.

Wenn man diese Option umstellt hat man das Gefühl das sie nichts bewirkt.
 
Aber das ist doch normal für Einstellungen, bei denen die Voraussetzungen im Programmfenster gerade nicht passend sind.

Diese Einstellung beschreibt doch genau, was sie tut und kann doch nicht automatisch meine offenen Tabs schließen, um zu zeigen wie es aussehen würde, wenn ich den letzten Tab auch noch schließe.

Wenn ich z.B. "ein Dateibetrachter für beide Dateifenster" anklicke sehe ich doch auch keine Veränderung, wenn gerade kein Dateibetrachter offen ist.
 
Vielleicht hätte ich das bisschen vollständiger beschreiben müssen.
Du hast natürlich Recht, wenn mehrere offene Tabs vorhanden sind kann das nicht funktionieren.

Ich spreche davon wenn genau ein Tab offen ist, der Tab selber könnte doch direkt nach der Einstellung verschwinden. Natürlich bleibt der Inhalt im Dateifenster weiterhin angezeigt.

Das kann also nur dann funktionieren, aber genau dafür finde ich es sinnvoll.
Umgekehrt ist es noch umständlicher: Wenn keine Tabs angezeigt werden, muss ich nach dem aktivieren der Funktion zuerst über das Menü oder Tastenkürzel einen neuen Tab hinzufügen. Ansonsten bekomme ich keine Tab-Ansicht!

Ist wahrscheinlich auch geschmacksache, ich habe es anders erwartet.
Probier es doch selber mal aus falls noch nicht geschehen, würde mich interessieren.
 
Ich stimme Dir zu, dass Einstellungen netterweise auch eine Vorschau bieten könnten, was mit ihnen eingestellt wird.
Aber dies ist doch gerade eine Einstellung, die sehr selbstsprechend ist, von einem User vielleicht 1 Mal in seinem FC-Nutzungsleben ausgeschaltet wird (wenn man Platzprobleme hat und ohne Tabs arbeitet) und ansonsten so gelassen wird, wie sie ist (eingeschaltet).
Da ist es die Frage, welcher Programmieraufwand lohnt sich dafür, hier noch eine recht komplizierte Vorschau der Funktion zu implementieren.

p.s. ich persönlich habe, seit es Tabs gibt, nie mehr ohne gearbeitet.
 
Ok, sehe schon Du bist aus irgendwelchen Gründen gegen eine direkte Änderung ;)
Also es ist eigentlich kein großer Aufwand wage ich zu behaupten, ich meine auch keine Vorschau sondern die direkte Anwendung nach dem übernehmen der Einstellungen.

Wie auch immer, mir ist es aufgefallen und ich habe es halt mal hier hin geschrieben. Denke es macht keinen Sinn das lange zu diskutieren.
Wenn der Entwickler meint es ist sinnvoll kann er es einbauen, ansonsten nicht. Hat aus meiner Sicht keinen Nachteil. Falls immer noch unklar ist wie ich das meine, kann ja nochmal nachgefragt werden.

Es ist eigentlich auch nur eine Kleinigkeit, wie Du schon sagst es wird selten benutzt. Aber trotzdem sollte es doch komfortabel funktionieren...
 
Übrigens macht z. B. der altbewährte TC das genauso, wie ich es auch im FC erwartet hätte.
Wenn es also interessiert kann sich das Verhalten da mal ansehen...
 
Ist auch für 609 nicht umgesetzt, ich bin immer noch der Meinung das muss korrigiert werden.

Außerdem ist noch ein Fehler vorhanden ("Einen Reiter immer offen lassen" deaktiviert):
Wenn keine Reiter angezeigt werden, führt das Hinzufügen eines neuen Reiters z. B. mit Strg+T nur dazu das die sowieso geöffnete Ansicht einen Reiter erhält. Richtig ist aber einen zweiten Reiter anzuzeigen in diesem Fall.

Bitte prüfen und korrigieren!
 
Grabe mal wieder ein altes Thema aus, da sich hier immer noch nichts getan hat.
Kann das Problem nachvollzogen werden? Wie ist die Meinung zu einer Anpassung/Korrektur dieses Verhaltens?
 
Ich benötige die hier gewünschte Funktion nicht, da ich immer mehrere Tabs offen habe.
Habe mal gerade durchgezählt: Nach dem Start von XE waren in jedem Fenster 11 Tabs.

Wenn man sehr wenig Platz zur Verfügung hat (kleiner Bildschirm), kann ich mir vorstellen, dass jede Zeile, die man mehr zur Verfügung hat, einen Gewinn darstellt.
 
Danke für die Rückmeldung.
Aus meiner Sicht handelt es sich hier aber auch noch um einen Fehler:
Wenn keine Reiter angezeigt werden, führt das Hinzufügen eines neuen Reiters z. B. mit Strg+T nur dazu das die sowieso geöffnete Ansicht einen Reiter erhält. Richtig ist aber einen zweiten Reiter anzuzeigen in diesem Fall.
 
Oben