Eine App als künstliches Auge: Microsofts Seeing AI gibt es jetzt auch für Android

News-Bote

Ich bring die Post
Eine App als künstliches Auge: Microsofts Seeing AI gibt es jetzt auch für Android

Microsoft Seeing AI


Mit der App “Seeing AI” will Microsoft blinden Menschen dabei helfen, sich im Alltag besser zurechtzufinden. Für iOS ist die App bereits seit einigen Jahren auf dem Markt, jetzt startet sie auch unter Android.

Die App basiert auf den Azure Cognitive Services, die erstmals auf der Entwicklerkonferenz BUILD im Jahr 2016 vorgestellt wurden und mir den emotionalsten Moment bescherten, den ich je bei einer Keynote hatte: BUILD 2016 Keynote: Warum ich geweint habe

Ich habe das zugehörige Video von damals noch einmal herausgesucht:


Die Seeing AI App kann Texte vorlesen, Geldscheine erkennen, Bildbeschreibungen generieren, bekannte Personen identifizieren oder eine Beschreibung der Umgebung wiedergeben. Weiterhin können Informationen zu Produkten ausgegeben werden, indem man den Barcode scannt – akustische Signale helfen dabei, diesen auf einer Verpackung zu finden.

Hier ein Video, das seinerzeit zum Release der iOS-App veröffentlicht wurde:


Zum gestrigen internationalen Tag der Menschen mit Behinderung hat Microsoft die Veröffentlichung der Seeing AI App für Android angekündigt, sie kann ab sofort aus dem Google Play Store geladen werden.

Derzeit werden 18 Sprachen unterstützt, darunter auch Deutsch.


Seeing AI (Kostenlos, Google Play) →


‎Seeing AI (Kostenlos, App Store) →

zum Artikel...
 
Oben