Ein seltsames Problem - DVD ja - CD-ROM nein

KurtZ.

Erster Beitrag
Hallo,
benötige dringend Hilfe für mein ASUS W1V Laptop.

Das DVD/CD-ROM Laufwerk MATSHITA DVD-RAM UJ-845S erkennt DVDs und spielt sie ab, aber keine CD-ROMs. Ist eine CD-ROM eingelegt erfolgt der Hinweis "Funktion nicht verfügbar". Brennen geht auch nicht, weder DVD noch CD.

Der Gerätemanager erkennt das Laufwerk - also keine Warnhinweise oder ähnliches. Treiber habe ich gesucht, aber auch nicht gefunden.

Was könnte ich unternehmen. Wisst Ihr Rat?
 
Da bleibt wohl nur ein Laufwerkstausch. ;)
CD und DVD sind 2 versch. paar Stiefel sprich versch. Laser. Und der für die CDs scheint ausgefallen zu sein.
 
Habe das selbe problem... lustig ist, dass ich CD's wie DVD's noch brennen kann, jedoch keine CD's mehr lesen. Wenn ich eine CD damit brenne, kann ich sie aber auf einem anderen system lesen...
 
ide ata/atapi Controller Einträge im Gerätemanager deinstallieren, dann Neustart,
evtl. Chipsatztreiber des Mainboards nochmal installieren, Firmwareupdate vom Laufwerk...

ansonsten wahrscheinl. Hardwareproblem, glaube DVD und CD lesen sind verschiedene Linsen
 
hallo LittleGirl,

Firmware musste ich schonmal aktualisieren, da ich beim brennen Probleme hatte... Am Betriebssystem liegts leider nicht, hab XP und Vista im Dualboot, und ich kann nicht mal mehr von CD booten... (DVD geht)

Hab mir jetzt mal n neues Laufwerk von Plextor bestellt.
Ich denke mal, die haben ja alle die gleichen Einbaumasse und man muss nur auf den IDE bzw. SATA-Anschluss achten.
 
Oben