Ein Parr Fragen an FensehTechniker Oder Profis ;-)

SkyMaster

schläft auf dem Boardsofa
Hallo

Ich habe da mal eine Frage an alle Die Echte Ahnung haben von Analogen/Digitalen Sat-Anlagen !
Bitte nur ernst gemeinte Antworten, Danke ;)
Also ich möchte mir gerne eine Satelliten-Anlage aufbauen die ANALOGE UND DIGITALE
Frequenzen beherrschen ;)

So nun habe ich Zwei Fragen die mir noch unklar sind !

Verwendet werden soll dafür ein Universal-Quatro-LNB (LNC) und ein Multischalter 5/12
(jeder in Haus nutzt aber eine andere Technik (der eine Analog-Receiver /andere Digital Receiver und D-Box)

1) Wenn ich nun ein 12-Fach (5/12) verteiler nehme, muss der verteiler dann auf dem HIGH-Band ständig ein 22KHz-Sinal geben?? Gehen dann noch ALLE ANALOGEN Frequenzen ??? oder MUß es so geschaltet sein das der Receiver das 22KHZ-Signal abgibt ??? (manche Receiver in Haus beherrschen das noch nicht )

2) Aus Platz gründen würde ich gerne ein MINI-SAT-Kabel nutzen ...leider gibt es das nur in einer 75db Ausführung und bekanntlich sollte man ja für Digital 90db nehmen.
kann ich ein 75db Kabel trotzdem problemlos nutzen wenn die Längste Leitung ca 25Meter lang ist ????

Wer ein ganz andern Vorschlag hat eine solche Anlage aufzubauen, der kann es gerne Posten (aber bitte mit beschreiben welche Komponenten benötigt werden ;)

Ich danke schon mal für eure Hilfe

CU
Sky

Heute gibt es nur noch Universal-LNBs. Du benötigst einen LNB mit 4 Anschlüssen, damit digital h/v und analog h/v gleichzeitig angesprochen werden können.
Diese 4 Anschlüsse bringst Du auf einen Multiswitch. Das Frequenzsignal müssen ältere Receiver auch nicht können, da die nur Digitalreceiver tun um mitzuteieln, dass sie ebensolche sind und der Switch auf Digital umschaltet. :)
Kabel? Ich nehme auch für Digital das normale. Kommt auf die zu verlegende Länge an welche Dämpfung Du benötigst.

Das mit den 4 Anschlüssen am LNB ist klar (Quatro-LMB) ;)

Längste Kabelsträke ist ca 25 Meter (steht auch oben :D )

Der mutiswitscher ist auch Klar, die frahe war nur ob an den HIGH dauert 22KHz anliegen sollten (won switsch eingespeist) oder lieber nicht)

Ich heb hier z.B. 2 Swischer zur auswahl ...hier mal kurz die Infos zu den Switch:
Beide haben 5 Eingange 2xSat-Digital 2x Sat Analog 1x Terr. und 12 Augange
die unterschide sind :

1) Es können entweder Digitale und Analoge signale einer sat-position (mittels Quatro_lnb) oder analoge Signale von 2 SatPositionen (mittels 2x Twin-lnb) an die reciver verteilt werden.
Die Wahl des Frequenzbandes wird durch das 22KHz-Signal des Recivers vorgenommen !

Man beachte das manche bei uns im Haus noch Analoge Reciver habeb die kein 22KHZ haben !

2)
Dieser Schalter kann bei Multi-Feed-Anlagen mit Universal-Twin-Lnb´s nicht eingesetzt werden!
Es wird IMMER ein 22KHz-Signal beim Hight-Band aufmoduliert, folglich würde dann der untere Frequenzbereich nicht empfangbar sein !

Welche schalter benötige ich den nun für mein Oben beschreibenes vorhaben (12Fach-Anlage Digital/Analog)

Oben