ein interessantes Problem, Zugriff auf Router über anderen Router

bx-8017

schläft auf dem Boardsofa
Hmm, für mich zumindest....

Wie soll ich anfangen.

Ich hatte vorher eine Alice-Modem, um ins Internet zu gehen. Aus bestimmten Gründen, die ich hier nicht lang erläutern möchte, habe ich aber zusätzlich auch eine Fritzbox benutzt. An dieser sind dann auch die Telefone angeschlossen.

Mit der Fritzbox realisert man das mit der Option "Internet über LAN", d.h. vom PC aus geht ein Kabel zur Fritzbox, von da dann ans Alice Moden und die FB wählt dann mit den entspr. Zugangsdaten an.

Das Alice Modem, war ein "dummes" Modem, d.h. keinerlei Zugriff per http, ftp oder ähnliches möglich.

Nun habe ich das ALice-Modem wegen Problemen durch ein neues ersetzt bekommen, d.h. das Ding ist aber jetzt ein Router. Wegen der Geschichte oben, die ich nicht weiter erläutere, benutze ich aber weiterhin die Fritzbox zur Internetanwahl mit gleicher Verkabelung und Einstellungen in der Fritzbox.

Jetzt zu dem eigentlichen Problem. Mit dieser Verkabelung komme ich nicht auf die Weboberfläche des Alice-Routers, obwohl alle Geräte im gleichen Netz hängen. Das geht nur, wenn ich mit einem 2. Lan-Kabel die Fritzbox und die "Alicebox" verbinde.

Das verstehe ich nicht. Das muss doch auch ohne das 2. Kabel gehen.

Kann jmd etwas dazu beitragen?

Viele Grüße
BX-8017

Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" dabei ist: Bei deiner jetzigen Konfiguration arbeitet die Fritz!Box als DSL-Router. Dabei ist der Port "LAN1" das WAN-seitige Interface und Port 2 bis 4 die LAN-seitigen.

Beim Betrieb als DSL-Router gehen alle Daten WAN-seitig als PPPoE-Frames und nicht als "normale" Ethernet-Frames raus. Die Alicebox läßt diese PPPoE-Frames von der LAN-Seite zur WAN-Seite ungehindert durch. Diese werden also vom Alice-Router nur weitergeleitet und nicht verarbeitet/beantwortet.

Wenn du nun einen LAN-Port vom Fritz!Box-Router mit einem LAN-Port der Alicebox verbindest, dann kommen die IP-Pakete für das LAN-Interface Alicebox auch in "normalen" Ethernet-Frames am Alice-Router an und werden verarbeitet und nicht einfach durchgelassen.

Du müsstest deine Fritz!Box wie auf Screenshot 2 oder 3 konfigurieren. So wie auf dem ersten Bild dürfte deine jetzige Konfiguration aussehen.

Anhänge

• Fritz-DSL-Router.JPG
    Fritz-DSL-Router.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 698
  • Fritz-Router1.JPG
    Fritz-Router1.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 563
  • Fritz-Router2.JPG
    Fritz-Router2.JPG
    100 KB · Aufrufe: 535
Ja, das war's! Ich habe gestern selbst etwas rumgespielt und die FB als IP-Client eingerichtet wie du es beschrieben hast.

DANKE !!

Hat das eigentlich irgendwelche Geschwindigkeitsnachteile? Ich denke nicht, oder?

Grüße
BX-8017

Warum benutzt du die Fritz!Box nicht ohne diese Alice-Kiste?
Kabel vom Splitter direkt in die Fritz!Box (DSL-Anschluss) und gut ist. Schließlich hat die FB ein DSL-Modem integriert. Und du hast einen Stromfresser weniger (Alicebox).

Oder verwendet Alice so exotische Übertragungstechnik incl. Modem, dass die Fritz!Box das nicht kann?

Hi.

Das ist etwas kompliziert zu erklären.

Das ginge schon, nur dann kann ich nicht mehr Telefonieren. Ich habe VOIP Telefonie bei Alice, die ISDN Variante. Außer den Zugangsdaten für die Telefonie, die ich rausbekommen habe, benötigt man aber auch noch für jede Rufnummer eine 32stelliges Kennwort und dieses wird in der Alicebox beim erstmaligen anmelden angelegt. Da kommt man ohne "Löten" sprich serielles Auslesen nicht dran, sprich ich könnte die VOIP Telefonie in der Fritzbox nicht einrichten, da mir die Kennwörter fehlen.

Jetzt gibt es aber einen Trick. Wenn man hinter die Alicebox die Fritzbox anschliesst und an die Fritzbox dann die Telefone, kann man in dieser Festnetztelefonie einrichten. Die Alicebox fungiert dann als ISDN NTBA und man hat dann auch all die Vorteile die die FB bietet was Telefonie angeht. Mit der ALicebox geht das nämlich nicht, sprich Mailboxen einrichten, Anruflisten usw.

Grüße
BX-8017

Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Der Optimist:
Ja, dafür gibt das Zusatzgerät im Winter etwas Wärme ab.

ich hab nix gekauft! Das Ding ist leihweise zur Verfügung gestellt. Würde ja auch alleine ausreichen, nur eben nicht so komfortabel...

Normalerweise wäre ich ja von Arcor zu 1&1 gewechselt, nur die waren zu blöd, meine Festnetznummer zu portieren,bzw "technisch leider nicht möglich"

Oben