ein grosses Problem .. oder doch nur ein kleines? Hmm...

snoop

chronische Wohlfühlitis
Hallo!

Ich habe über Weihnachten die Aufgabe bekommen, meinem Kumpel für 1000 ,- einen neuen PC zu installieren! Nunja, gesagt, getan! Das System ist fertig und komplett installiert (Win 98 SE)..
900 Mhz Amd Duron
Geforce 2 MX-400
128 MB RAM ..naja, die Hardware spielt nicht wirklich ne Rolle..

also: ich hab den PC bei mir zu Hause zusammengebaut, also auch an meinem Monitor installiert! Jetzt kam sich mein Kumpel den PC abholen und hat zu Hause seinen Monitor angeschlossen! Dort wird aber unter Windows nichts angezeigt! Man sieht (nachdem Windows komplett geladen wurde) nur einen schwarzen Bildschirm mit so'nem weißen Streifen an der Seite, wie man das evtl. von Videorecordern kennt. Wenn ich Windows im abgesicherten Modus boote, geht alles perfekt!

Meine Vermutung: Nach dem Start von Windows wird die zuletzt verwendete Auflösung mit der zuletzt verwendeten Bildwiederholrate gewählt (und da ich ja vorher meinen Monitor dran hatte, waren das bei der Geforce 1024*768 Pixel bei 100 Hz .. oder so ähnlich) .. ich könnte mir vorstellen, dass der (recht alte 19'' Monitor) da nicht mitmacht .. zumindest bei den 100 Hz nicht) .. das komische ist, man kann beim Monitor auf Kanal A oder B umstellen. ... hat aber keine Auswirkung! Bei B wurde noch nie was angezeigt und wird z.Z. auch nichts angezeigt!

Wenn ich für die Geforce im abgesicherten Modus nen Standard Grafikartentreiber nehme, bootet Windows danach mit 640*480 Pixel bei 60 Hz .. dann geht es! Sobald ich dann die Auflösung ändere will er neu booten und danach tritt das gleiche Problem wieder auf ..

Meine Frage:
1. Woren könnte das wirklich liegen?!
2. Kann man die Bildwiederholrate vor dem Start von Windows irgendwo einstellen?! ...

Hoffe mal wieder auf eure Hilfe ;)

MFG Mario
 

rsjuergen

assimiliert
Das Problem liegt eindeutig an den falschen Einstellungen für den Monitor. Im abgesicherten Modus wird lediglich Standard VGA mit 60Hz geladen, deshalb ist was zu sehen, wenn wieder normal gestartet wird ist die eingestellte Auflösung für den Monitor (inbesondere die 100Hz) offensichtlich zu viel. Ich würde im abgesicherten Modus die Grafikkarte mal deinstallieren, VGA Treiber installieren und dann mit dem richtigen Monitor die Grafikkarte neu installieren. Dann müßte es eigenlich funzen!
 

snoop

chronische Wohlfühlitis
ja... genau das habe ich auch schon probiert! ich hab gestern 3 stunden gesessen und viel rumtelefoniert .. so richtig haben wir keine lösung gefunden, auch wenn wir viele ideen hatten!

ich habe im abgesicherten modus die erstmal eine standard-vga-grafikkarte installiert!
dann windows neu gebootet .. bin online gegangen und hab mir über www.treiber.de den treiber für den monitor (genau das modell) runtergeladen und installiert!
dann hab ich die grafikkarte wieder auf die geforce-treiber umgestellt .. gleiches problem


.. ich hätte eine möglichkeit (sag mir mal bitte, ob das gehen könnte?!):
wenn ich den pc wieder herhole, nochmal an meinen bildschirm anschliesse und dann alle auflösungen durchgehe und die bildwiederholungsfrequenz überall auf 70 Hz stelle?! .. die müsste der andere monitor auf jeden fall schaffen..
 

TBuktu

assimiliert
lösch alles, was nach Grafik ausssieht.

Beim nächsten Mal Hochfahren erkennt er eine neue Hardware und dann kannst Du die Grafiksachen neu aufspielen

Ich hatte sowas auch mal - nur Löschen hat geholfen

Gruss
Tim
 

snoop

chronische Wohlfühlitis
ich hatte schon grafikkarte und monitor gelöscht! ... aber er instlliert dann wieder den monitor (und auch die treiber für das modell) und die geforce-treiber .. nach nem neustart ist es also das selbe !!! :((
 

rabbit2001

kennt sich schon aus
Moin, Moin,

könnte es eventuell daran liegen das der Monitor etwas älter ist und vielleicht ein Festfrequenzmonitor ist???
Soweit ich weiss kann man dann nur eine, vom Monitor, vorgegbene Frequenz (Mhz-Zahl) anweisen.:confused

bye
sagt das
 

snoop

chronische Wohlfühlitis
das wäre gut möglich!
der monitor könnte ca. von 95 / 96 sein!
ist ein 21'' belinea

(hatte vorhin 19'' geschrieben.. war doch ne nummer grösser)
 

rsjuergen

assimiliert
Offensichtlich liegen noch Einträge in der Regestry vor, die per Hand gelöscht werden müssen. Das ist halt das Problem, wenn erst mal was falsch installiert ist, es wieder loszuwerden.
 

TBuktu

assimiliert
also soooo alt ist das Teil nicht und gerade die grossen Monitore waren ausstattungsmässig nicht gerade schlecht.

Hast Du wirklich alles gelöscht, was zu finden war?

Gehe in die Systemsteuerung / System / Geräte-Manager und dann hau weg die Grafikkarten und Monitore - da bleibt nix übrig

viel Erfolg
Tim
 

snoop

chronische Wohlfühlitis
ja ich hatte (auch im abgesicherten modus) alle monitore und grafikkarten gelöscht! ..

das mit den inf-dateien .. ich hoffe mal, ich komm demnächst nochmal an den pc, so dass ich das versuchen kann! ...
 

snoop

chronische Wohlfühlitis
ich hab genug .. *hmpf*

ok!

Thema ist beendet! Ich hab jetzt genug davon ;)

Ich hab jetzt PC und Monitor wieder bei mir! Hab grad meinen (neuen) Monitor an den PC angeschlossen und selbst dann geht's nur im abgesicherten Modus!.. :confused

Da der PC so oder so vor 2 Tagen neu installiert wurde und da nicht viel drauf ist werd ich den jetzt nochmal neu installieren, fertig! ;)

Ansonsten find ich jetzt auch keine andere Lösung!

Trotzdem Danke für eure Ideen / Hilfe! :)
...auf das Board ist halt verlass! :D
 

snoop

chronische Wohlfühlitis
uuf... fertig! ..fix und fertig *g*

So, der Rechner läuft! ..wie geschmiert! .. und der Bildschirm ist echt krass! Ein Belinea (Modell 10 80 15) von '97 oder so .. der schafft bei 1024 x 768 Pixel satte 144 Hz ..also an der Bildwiederholungsfrequenz kann es nicht gelegen haben! :eek:

Ich hab jetzt alles nochmal komplett neu installiert .. mit Originaltreibern! Und ich glaube GENAU DA liegt das Problem!

Ich hatte letztens gleich die Denator-Treiber für die Geforce genommen ... jetzt hab ich erst die Original-Treiber von der CD installiert .. alles funzte perfekt! Dann hab ich die Denator-Treiber installiert und das Problem trat wieder auf! ...das scheint es wohl gewesen zu sein! Naja, der PC läuft jetzt mit den Originaltreibern! :)

( dumm gelaufen ) :rolleyes:
 

snoop

chronische Wohlfühlitis
yep, danke!

..kennst du ne seite wo's dieses tool zum download gibt? .. weil die version ist nur für win 2k / xp ..und ich verwende doch 98 (se)
 
Oben