"Eigene" Schmetterlinge

koloth

Chef-Hypochonder
Leider konnten wir das Schauspiel urlaubsbedingt nicht selbst beobachten, aber immerhin hat ein Nachbar ein paar Fotos geschossen.

Pünktlich am 01.05. sind die ersten 2 von insgesamt 4 überwinterten "Rübliraupen" geschlüpft.

Heute habe ich die Fotos bekommen.
 

Anhänge

  • schwalbe_1.jpg
    schwalbe_1.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 538
  • schwalbe_2.jpg
    schwalbe_2.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 629
  • schwalbe_3.jpg
    schwalbe_3.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 1.707
Sieht das bloss auf den Bildern so aus oder sind die Schwalbenschwanzschmetterlinge wirklich derart gross? 10cm sind ja schon fast Weltrekord für diese Gattung wie mir dünkt.
 
Letztes Jahr haben wir wieder 2 Raupen im Garten gefunden und überwintert.
Heute ist der erste Schmetterling aus seinem braunen Kokon geschlüpft.

Es müsste der Mittlere Weinschwärmer sein, Grösse ca. 5-6 cm

Edit:
Anhand des eigenen Bildes geändert (miitlerer, nicht kleiner Weinschwärmer)
 

Anhänge

  • kleiner Weinschwärmer-1.jpg
    kleiner Weinschwärmer-1.jpg
    380,2 KB · Aufrufe: 412
  • kleiner Weinschwärmer-2.jpg
    kleiner Weinschwärmer-2.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Raupen des Weinschwärmers oder auch vom Schwalbenschwanz aussehen, kannst Du über die angegebenen Links sehen.

Die Raupen finden wir in aller Regel auf den entsprechenden Futterpflanzen.
Beim Schwalbenschwanz sind das Karotten (Rübliraupe ;)), aber bei uns im Garten noch eher Dill und (blühender) Fenchel.
Aber wir haben auch ein paar aus der Nachbarschaft bekommen, nachdem es sich rumgesprochen hatte.

Der Weinschwärmer sass als Raupe entweder auf dem Blutweiderich oder der Nachtkerze, genau weiss ich es nicht mehr. Den zweiten hat man uns zugetragen.
Die Raupen waren ziemlich gross und schwarz.

Überwintert werden die Raupen in einem selbst gebauten Raupenkasten (siehe Bauplan), an einem leicht geschützten Ort. Aber draussen, schliesslich soll die verpuppte Raupe das Wetter spüren und nicht im Winter im Keller schlüpfen.

Je nach Raupe kommen ein wenig Futterpflanzen und "Versteckmaterial" in den Raupenkasten. Wobei die Schwalbenschwänze sich teilweise auch direkt am Kastenrand verpuppt haben.
Auf dem mittleren Bild oben kann man noch eine verpuppte Raupe an der vertrockneten Futterpflanze sehen.
 

Anhänge

  • Bauplan Raupenkasten.pdf
    55,2 KB · Aufrufe: 594
Oben