Router Eigenbau oder nicht?

Razorblade

SNF-Inventarnr. #9356663
Hi!

Nachdem ich mir schön langsam Gedanken ohne Ende gemacht habe, und immer mehr zu der Funktionalitätsliste meines zukünftigen Routers hinzugekommen ist, frage ich mich, was sinnvoller ist - Eigenbau oder Kauf.

Vorweg: Ich hab bisher immer Router von D-Link gehabt und diese sind auch soweit zuverlässig, aber durch meine wachsenden Anforderungen eben nicht mehr gerecht.

Folgendes will ich mit dem Router machen:
  • LAN/WLAN Möglichkeit
    Klar, ohne Verbindung ist der Router sinnlos. Es werden dann 2-4 PCs per Kabel dranhängen. N-Band nicht erforderlich.
  • 2 USB Ports
    Ich will an dem einen einen Hub anschließen sodass ich beide (bald vllt. 3) Drucker anschließen kann. Möglicherweise auch einen Scanner (Bewegung hält fit, aber soviel wird ohnehin nicht gescannt).
    Des weiteren auch eine Festplatte am zweiten Port damit ich sozusagen ne NAS-Funktionalität hab.
  • FTP oder die Möglichkeit zur Freigabe der Festplatte ohne Zusatzsoftware
  • Die Drucker übers Netzwerk zu verbinden, ebenso ohne zusätzliche Software - Netzwerkdrucker eben.
  • Einen Serial-Port wo man einen Arduino anhängen könnte.
  • Die Möglichkeit eine kleine (2 MB) Homepage auf dem Router laufen zu haben (Steuerung f.d. Arduino)
  • DynDNS, Firewall, Port-Forwarding, MAC-Filter, DHCP, PPTP (WAN), etc.
  • PyLoad damit ich auch Downloaden kann wenn der PC aus ist.
  • OpenVPN

Also, als Eigenbauprojekt hätte ich mir mal (ganz naiv) gedacht ein mITX-Board mit Gigabit-Netzwerkkarten, am besten passiv gekühlt.
Da wär nur die Frage was für ein Betriebssystem.

Gekaufte Router hätte ich da ins Auge gefasst:

Der 56er weil er (zumindest mit der Standardfirmware) angeblich die besten Resultate liefert und wegen dem geilen Design, allerdings gibts AFAIK weder eine DD-WRT noch eine OpenWRT Unterstützung.

Den 16er, weil er ziemlich leicht mit OpenWRT zu laufen zu bekommen ist.

Den WNDR3700 weil er sicher mit OpenWRT läuft und auch schon viele Modding-Tutorials gibt, allerdings hat er nur 64 MB RAM (Modbar auf 128 MB).

Nun, was meint ihr?
Habt ihr tendenzen was die Router betrifft, pro/contra Eigenbau, andere vorschläge?!?
THXIA
 
Du möchtest selber bauen.
Du möchtest IP-Cop installieren, ggf. auch das selbst bauen.

Wenn es schief geht:
Du hast ne menge dazugelernt. ;)
 
Oben