eeepc 1005P mit Windows XP

codeguru

nicht mehr wegzudenken
h!
ich bin drauf und dran mir nen Eeepc zu kaufen, nachdem man erfahren konnte daß die allerneuesten Geräte mit dem Atom N450 bis zu 10 Stunden laufen mit dem Standardakku. Der ist zwar nicht schneller als mein 6 Jahre altes Athlon 1900 Mobile- Notebook, aber bedeutend leichter (1 Kilo vs. 6 Kilo)

Der 1005H wurde noch mit XP verkauft, der 1005P hat ein Windows 7 Starter - gibts Erfahrungswerte ob man anstelle des Windows 7 Starter nen XP draufmachen kann? Soooo unterschiedlich kann die Hardware doch nicht sein, bis auf den Grafikchip der nun auf dem PRozi als zweiter Die mit drauf ist und bei den älterne Eeepcs noch separat war.

Gibts auf den Dingern ne Recoverypartition mit der man notfalls den Urzustand wiederherstellen kann?
 
Wenn man alle benötigten Treiber bekommt, kann man bestimmt auch XP drauf machen, aber es wird nicht schneller oder stabiler laufen als W7 Starter - zumindest nicht, wenn man es auf den neuesten SP3 + alle nachfolgenden Patches Stand bringt, was man unbedingt tun sollte, wenn man mit dem Teil auch ins Netz will.
Gibts auf den Dingern ne Recoverypartition mit der man notfalls den Urzustand wiederherstellen kann?
Wenn sie die nicht genau so wie die Support DVD gestrichen haben (teilweise ist wohl keine dabei) sollte auf der SSD eine versteckte 15GB Recoverypartition vorhanden sein, die man beim Start mit F9 aufrufen und damit den Ausgangszustand wiederherstellen kann.

Keine Garantie dafür, dass das auch klappt!
Sicherheitshalber im BIOS vorher schon mal die Option für booten von einem USB Stick aktivieren und einen Setup USB Stick vorbereiten ;)
 
Du solltest übrigens darauf achten, dass du das PE-Modell kaufst, wenn...

Das hat WLAN 802.11 b/g/n während beim P das schnelle WLAN fehlt.

EeePC 1005PE - siehe hier
Obwohl dort steht:
Die beiden Varianten des Pineview-Eee-PCs unterscheiden sich laut den in Italien aufgetauchten Daten nur in der Größe der Festplatte. Der Eee PC 1005P hat eine 160 GB große Festplatte, auf dem Datenträger des 1005PE finden 250 GB an Daten Platz. Ansonsten gleichen sich die beiden wie ein Ei dem anderen: Intel Atom N450 mit 1,66 GHz, 1 GB Arbeitsspeicher, 3-Zellen-Akku.
 
danke....

Danke für die Tips.. die ca. 30 Euro Preisunterschied zwischen den Modellen 1005P mit 160 GB und 1005PE mit 250 GB kommen zum Teil auch von der 250 GB Platte die in dem PE drin ist. Ich geb dem noch mal ein paar Tage... behalt das mal im Geizhals im Auge.

mir war beispielsweise wichtig, daß meine Lieblingsspiele Sokoban - die CGA Version - und Lemminge für Windows laufen, und die streiken unter Windows 7. Da ist nicht mal was mit dem Kompatibilitätsmodus für 16 Bit Anwendungen, und das WinG (für Lemminge) läßt sich auch net installieren. Deshalb also XP.

Ich wart noch mal ein paar Tage ab, dann gibts ein verfrühtes Ostergeschenk.
 
Oben