WindowsXP EEEPC 1005 lauter machen

codeguru

nicht mehr wegzudenken
hi, ich hab da ma so ne Frage.... hört sich vielleicht blöd an aber mein eeepc ist zu leise. Ich hab alle Audio-Regler auf Maximum gestellt, aber das Ding is verdammt leise.

Vielleicht ists das HD Audio... der Audiochip ist in der Lage 24 Bit zu verarbeiten, was letztenendlich bei 99,999999 Prozent aller Medien halt nix bringt, weil das Audio halt so gut wie immer 16 bit ist. Da HD Audio erst mit einem MS Patch auf XP zum Leben erweckt wird denk ich mal daß da irgendwo nen Problem ist.

Da ist ein realtek Mixer, da kann man den Reiter Soundeffekt auswählen, aber der klingt aber etwas schräg wenn man die Equi-Einstellungen alle auf max. stellt. Die sind dann am Ende laut genug, mit den eingebauten Lautsprechern als auch mit meinm Sennheiser Kopfhörer. Elektrisch kann also die Soundkarte deutlich mehr leisten als sie es aktuell tut...

also was tun? Gibts in der Windows-Welt Tools dafür? Oder bin ich Opfer der EU Lautstärkebeschränkung ?

Bisher hab ich nur für Ubuntu nen mod gefunden der dem Mixer halt deutlich mehr Lautstärke verschafft.
 
Gilt der letzte Satz für das selbe Gerät?
Weil ansonsten hätte ich gesagt, die Lautsprecher geben halt einfach nicht mehr her.
 
Ich mein schon das gleiche Gerät.... nur hab ich kein Ubuntu sondern XP Home und das will ich auch gern behalten. 1.) weil es meins is 2.) weil es genau das tut was ich will.

Mein Cowon S9 war mit dem Sennheiser Kopfhörer auch zu leise, aber da gab es einen Trick mit dem er halt viermal soviel elektrische Energie an den Kopfhörer abgibt indem man eine config Datei löschte und dann wählte man halt "non EU" beim Setup aus.

also, wenn man den Equi benutzt dann ist das Noteböökchen deutlich lauter, das zeigt halt daß es geht. Nur wird bei der Equi-Geschichte ganz wild mit gewindowter FFT und IFFT mit SINC2 Shape oder ähnlich rumgerechnet, und wenn das in Echtzeit geht dann klingt das am Kopfhörer sehr schräg weil die zugehörigen Algorithmen mangels Rechenzeit halt qualitativ minderwertig sind. Aber es ist dann laut genug.

Was mir vorschwebt ist einfach alles x4 oder so, das wär doch deutlich einfacher. Der kmixer vom Ubuntu kann das, der vom XP ganz offenkundig nicht. Die Elektrik des EEEPC kann es sowieso....
 
Oben