Edeltöpfe auf Induktion

Smoothjazz

Herzlich willkommen!
Hallo, ich habe mich gerade neu bei Euch angemeldet.
Grund: Wir haben ein neues Kochfeld, jetzt mit Induktion.
Das heißt, dass wir neue Kochtöpfe haben und da gibt es auch schon ein Problem.

Da sind nach dem ersten Kochgang, lediglich mit Salzkartoffeln, Flecken die ich nicht wegbekomme.
Versucht habe ich es mit Spezialreiniger von Silit, Zitronensäure, Edelstahlreiniger und Natron.

Das angehängte Foto habe ich nach den Reinigungsversuchen gemacht. Es ist ein Topf von Crofton und ein Miele-Induktionsfeld.

Edelstahltopf Crofton.jpg

Grüße von Smoothjazz

Moin,

aha... und was genau erhoffst du jetzt mit deinem Post zu erreichen? Soll das nun eine Frage, ein Erfahrungsbericht, oder was auch immer sein?!?

Wie wäre es mit dem naheliegensten - die Töpfe halt einfach umzutauschen?

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
erst einmal Danke für Deine Antwort.
Erhofft hatte ich mir Informationen darüber, was es genau ist oder sein könnte:
- Ob es gesundheitsschädlich ist oder nur ein optisches Problem?
- Wodurch diese Flecken verursacht werden?
- Ob sie sich entfernen lassen?
Ich bin auf dieses Forum beim Googeln gestossen, weil es hier einen ähnlichen Post gibt.
Gruß Smoothjazz

Ps.: Ok, das war 2008.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht für mich nach leichten Abplatzungen aus. Solange die Funktion nicht beeinträchtigt ist, würde ich das aber wahrscheinlich gar nicht weiter beachten. Anders sieht es natürlich aus, wenn das nach jeder Verwendung deutlich schlimmer wird.
Oder einfach mal per E-Mail beim Hersteller nachfragen.

Danke Martin,
Ablatzungen müsste man doch ertasten können? Es ist aber absolut glatt.
Wir beachten es erst einmal nicht, es ist auch nicht schlimmer geworden.
Crofton ist eine ALDI-Marke. ALDI arbeitet mit verschiedenen Herstellern.
Gruß Joachim

Guckt mal Euere Schränke durch, wie bei Euch die Pötte INNEN aussehen. Ich ziehe mir die Hose zwar mit der Kneifzange an und den Hut mit dem Hammer auf, aber das Bild zeigt niemals 'nen Pott von innen. Das ist ein Boden - aussen - das Rillenbild haste auf allen modernen 2/3/4 schichtigen Böden. Noch nicht mal der lumpigste, billigste Pott der mir jemals vor die Augen kam, war innen nicht hochglanzpoliert und glatt wie ein Affenarsch. Das Teil, so es innen so aussieht, ist ja noch nicht mal mit Abrazzo suber zu kriegen. Und ausserdem kannste darin nix kochen, ohne daß es anbrennt. Aber, sollte das nun tatsächlich ein Bild eines inneren Kochtopfbodens sein, dann wurde der im hinersten Busch in Afrika hergestellt. Sowas liefert noch nicht mal eine Hinterhofklitsche in Nordkorea aus. Da sieht man ja noch Rillen vom Drehstahl, mit dem der Boden geplant wurde. Und da moderne Kochtöpfe tiefgezogen werden, gibt es ausser Polierwerkzeuge nix die ein Pott von innen zu sehen bekommt. Ich habe schon innen blau angelaufene Edelstahlpötte mit Lammfellhaube und 6000er Polierpaste blank gemacht. Schaut Euch mal an der linken Seite des Bildes die dunkle Rille an. Daneben ganz andere Oberflächenstruktur. Alles sehr merkwürdig. Aber, es haben ja schon Pferde vor der Apotheke gekotzt, mir währen die Fleckchen scheißegal, das bischen Zink das sich da zeigen könnte bringt keinen um, da haste in nur einem einzigen Teller Fertigsuppe bedeutend mehr Gift drin, als je ein zugelassener Edelstahl durch Abrieb in eben diese Suppe bringen kann.
Jedoch sollte der Pott wirklich so innen aussehen, mach ein Loch in den Boden und stelle ihn als Blumenkübel in den Garten. Und dann nimmste 20 Euro und gehst auf den Flohmarkt, da bekommste die besten Kochtöpfe, oft als ganzen Satz, für nen Appel und ein Ei.

Also ich war ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass das Bild den Topf von unten zeigt. Sollte das die Innenseite sein, bin ich bei Dir

Tja Martin, wenn einer bei einem Kochpott nach eventuellen Gesundheitsschäden fragt, gehe ich grundsätzlich davon aus, daß es sich um die Innereien von dem Ding handelt. Es wird wohl kaum einen seiner geistigen Fähigkeiten mächtiger Mitteleuropäer geben, der an dem Pott den Boden (aussen) abschleckt. Und selbst dann ginge er an den paar Verfärbungen nicht ein. Was um himmels Willen würden dann Leute mit Gasherd machen? Selbst auf uralten Kohlenherden kann man die modernen Pötte betreiben, ohne nach einigen Mahlzeiten zur rechten Gottes zu sitzen. Quatsch mit Sose das Geschreibsel, aber wenn Geiz ist Geil bei Essgeschirr im Spiel ist, dann, ja dann.....
Ich hoffe, er kriegt keine wunde Zunge beim Reinigen des Bodens. 😅

Oben