Eclipse u. MySQL in Java

hans 2

fühlt sich hier wohl
Hi,
ich versuche gerade meinem Web - Projekt eine Datenbankanbindung zu spendieren und bin da auf ein paar Probleme gestoßen, die ich auch nach längerem Probieren nicht lösen konnte.
Als Entwicklungsumgebung nutze ich Eclipse.
Unter Libraries habe ich bereits den neusten MySQL - Connector abgelegt.

Von meiner JSF - Seite aus rufe ich nach einem Klick auf einen Button eine ManagedBean "kundenhandler" auf. In dieser versuche ich jetzt den DB - Zugriff zu starten (zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht ausgelagert wg. testen).
Dort führe ich testweise den folgenden Code aus:
Code:
try {
   			 String treiber = "com.mysql.jdbc.Driver";
   			 Class.forName(treiber);
   			 String host = "jdbc:mysql://localhost/onlinebanking";
   			 
   			 Properties props = new Properties();
   			 props.put("user", "root");
   			 props.put("password", "root");
   			 Connection con = DriverManager.getConnection(host, props);
   			 con.setTransactionIsolation(Connection.TRANSACTION_SERIALIZABLE);
   			 con.setAutoCommit(false);
   			 String sql = "INSERT INTO kunde (name, id) VALUES (?, ?)";
   			 
   			 PreparedStatement stmt = con.prepareStatement(sql);
   			 stmt.setString(1, "Bubu3");
   			 stmt.setInt(2, 43);
   			 
   			 stmt.executeUpdate();
   			 con.rollback();
   			 
   		 }
   		 
   		 catch(java.lang.Exception ex) {
   			 System.err.println(ex.getLocalizedMessage());
   		 }

Allerdings springt er nach dem Class.forName bereits in den catch - Teil und spuckt die Fehlermeldung "com.mysql.jdbc.Driver" aus.
Kommentiere ich den Teil aus, springt er nach dem Connection con = DriverManager.getConnection(host, props); in den catch - Teil und zeigt mir die Fehlermeldung "No suitable driver found for jdbc:mysql://localhost/kunde".

Habe ich jetzt etwas falsch im Eclipse eingestellt bzw. den Connector falsch eingefügt? Oder ist etwas an meinem Code faul?

Danke schonmal
 
Ist mir auch schon einmal passiert, dass die lib nicht mitkopiert wurde. Da sucht man dann ziemlich lange, wo der Fehler liegen könnten. Dabei lässt es sich relativ leicht lösen. ;)
 
Oben