Diskussion Ebay - mehrere Artikel kaufen, billigsten nehmen und im Übrigen Widerruf erklären?

newbieman

schläft auf dem Boardsofa
Hallo auf der Suche nach einem Notebook habe ich bei Ebay festgestellt, dass die gleichen neuen Notebooks bei ein und demselben Verkäufer mit sehr unterschiedlichen Preisen weggehen, Preisunterschiede von über 50 Euro, was ja auch normal ist. Würdet Ihr denn da Bedenken sehen, mehrere Artikel formal zu erwerben, den niedrigsten dann zu nehmen und bezüglich der übrigen das Widerrufsrecht in Anspruch zu nehmen? Habe bei Ebay nachgefragt, die sehen da keine Bedenken, wussten aber wohl auch nicht so richtig Bescheid. Zumindest würde es wohl nicht gegen die Einstellgrundsätze verstoßen.
Allen einen guten Start in die neue Woche. Ciao newbieman
 
Es ist zumindest unredlich und Du würdest wahrscheinlich zu Recht einen negativen Kommentar vom Verkäufer bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine unbedarfte Frage:
Sind die Preise bei eBay im Verhältnis zu den örtlichen Händlern sooo viel günstiger, dass sich ein solches Risiko lohnt?
(Mir ist so, als hättest Du schon ziemlich viel Ärger mit diesem Verein gehabt?:angel
 
Hallo danke für die Antworten, da habe ich ja mein Fett wieder mal wegbekommen. Ich habe es ja nicht praktiziert, mich hat nur Eure Meinung dazu interessiert. Mir ist natürlich klar, dass ein solches Kaufverhalten zumindest moralisch anstössig wäre. Ciao newbieman:)
 
>> mehrere Artikel kaufen, billigsten nehmen und im Übrigen Widerruf erklären?

Nennt sich Vertragsbruch, weil du mit der Abgabe und Gewinn des Gebots einen
Vertrag auf Erfüllung eingegangen bist. Persönlich würd ich dich bei Ebay anscheissen
und sperren lassen.
 
Was hindert dich daran, den Verkäufer mal anzumailen, ob er dir eins für xxx Euro sofort verkaufen will? Wenn nicht, kannst du dir immer noch dein Limit setzen und mitbieten. Das kann zwar ein wenig dauern, bis du mal den Zuschlag erhältst, aber Geduld wird manchmal belohnt.

Wenn ich das merken würde, dass da einer auf all meine Angebote bietet, um dann das billigste zu nehmen, würd ich dir nichtmal das billigste verkaufen, sondern dich schon während des Bietens sperren.
 
Mir war so, als hätte ich mal von einer Funktion bei Ebay (Ebay selbst, nicht bei irgendwelchen Tools) gehört, die bei mehreren gleichen Angeboten (muss man wohl zuvor einstellen) abwechselnd mitbietet, sodass man letztendlich auch nur maximal ein Exemplar erhält.

Ich kann mich aber auch verhört bzw. verlesen haben. Sollte es aber eine solche Funktion doch geben, wäre diese hier ganz brauchbar.
 
Notebooks gehen im Schnitt bei Ebay eh zu teuer über den Tisch, echte Schnäppchen sind da selten ...
 
Oben