Internet E-mail in RTF, HTML oder doch nur Text Format?

Been Told

treuer Stammgast
Hallo allerseits!
Ich habe mir, als ich vor der Jahrtausendwende mit E-Mail anfing, angewöhnt, immer nur im Text Format zu versenden. Man konnte ja nie wissen, was für ein Gerät am anderen Ende ist.

Mittlerweile bekomme ich aber immer mehr e-Mails die mit RTF oder HTML formatiert sind. Ob privat oder wenn mich jemand aus dem Büro anschreibt, immer weniger E-Mails kommen im Text Format.
Beim Rücksenden fragt mich mein Thunderbird immer, ob ich die Antwort Mail im ursprünglichen Format oder im Text Format schicken will.

Da ich zu viel Klickerei hasse, hier einige Fragen, die mir hoffentlich helfen werden:

- Wenn man eine Formatierung benutzt: welche ist besser (mit anderen Worten, weiter verbreitet): RTF oder HTML?
- Gibt es irgendwo eine Liste mit den gängigsten E-mail Providern (Web.de, T-Online, Gmx, etc.) und welche E-mail Formate sie unterstützen?
 
Wer es bunt mag, dem kannst du HTML schicken.
RTF ist eigentlich Mumpitz, weil kein Mail-Format.
Seriös ist immer noch Text.
Mails, die hier als HTML ohne Text aufschlagen,
am besten noch mit vielen bunten Online-Bildchen,wandern
nach Durchsicht in den Müll - einfache Sache das.
 
Stimmt es, dass wenn ich eine Mail im RTF Format schicke, und der Empfänger Client das Format nicht unterstützt, er es einfach ignoriert und die Mail als Text-Mail anzeigt?
 
Wenn der Mailer es als RTF -> Text umwandeln kann, dann ja, ansonsten nicht.
Da RTF kein Mailformat ist, sind das aber nicht viele.
Achte mal drauf, meistens ist das Outlook (bzw OExpress)
 
Also folgendes:

HTML-Mails greifen weiter um sich. Am sichersten ist reiner Text ohne Formatierung und Geschnörkel. Wenn Du nen Virenscanner hast, der die Mails vor dem Download scannt, dann ist es "fast" wurscht, welches Format Du verwendest bzw. empfängst. Ich bevorzuge reine Text-Mails und schicke auch nur Text-Mails, weil sich darin kein Schadcode verstecken lässt (Anhänge mal ausgenommen). HTML-Mails haben leider die "blöde Eigenschaft", dass man da locker Scripte unterbringen kann, die auch am besten Virenscanner "vorbeirauschen" und dann ihr "böses" Werk verrichten können - und wenn die nur beim öffnen der Mail "nach Hause funken".

Die gängigen Provider/Hoster unterstützen in der Regel alle Mail-Formate.

PS.: RFT ist kein Mail-Format. Das ist RICH TEXT FORMAT - also ein für Textverarbeitungen "systemübergreifendes" Format.
 
Ich seh schon, ich bleib besser einfach bei unformatiertem Text, wie gehabt.
Schade eigentlich, ab und zu wäre das ganz schön. Aber ein einheitliches Markup Format für E-mails wird es wohl in den nächsten paar Hundert Jahren nicht geben. :D
 
Doch, gibt es:
  • /schräg gestellter Text/
  • _unterstrichener Text_
  • *fetter Text*
  • "Zitat"
  • * Liste
    * Liste
  • 1. Liste
    2. Liste

selbst Tabellen gehen, wenn der Empfänger keine Proportionalschrift zur Anzeige verwendet ;)
 
Oben