DVD retten

gechse

fühlt sich hier wohl
Hallo Zusammen,

ja, ich weiß, ich war lange nicht mehr im Forum unterwegs. Ich bin aber entschuligt. Ich muss mich um mehrere Personen kümmern.

Eine dieser Personen (um die muss ich mich weniger kümmern) kann gesundheitlich seit über 1 1/2 Jahren seine Wohnung nicht mehr verlassen. Er hat seine Erinnerungen auf mehrere DVD gebrannt. Leider scheint ihm bei einer seiner DVD ein Missgeschick unterlaufen zu sein.
Auf der Oberfläche lässt sich klar erkennen, dass da einmal etwas eingebrannt wurde. Wie es sein soll. Die DVD zeigt leider nichts mehr an. Sie ist, als ob sie leer wäre. Weder unter Windows noch unter Linux: nichts. Als ob er statt einer Multisession neu gebrannt hat?

Kann man die Daten irgendwie retten?

Vielen lieben Dank
gechse
 

gechse

fühlt sich hier wohl
Vielen Dank.
Hat leider nichts gebracht. Ich habe es mit mehreren Rechnern/Laufweken probiert: Fehlanzeige.

Ich werde die DVD doch zu einer Werkstatt bringen müssen.

Trotzdem Danke noch einmal
gechse
 

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Hier gibt es einige Programme zur Rettung, vielleicht kannst du da was mit erreichen:


ggf. auch
 

Kabelmichi

chronische Wohlfühlitis
Hier gibt es einige Programme zur Rettung, vielleicht kannst du da was mit erreichen:

Die beziehen sich leider nur auf gelöschte Daten!
Aber eingebrannt!!! Ich denke da hilft nur ne 1000.- Datenrettung!

Ich hatte mal von einem Kunden ältere DVDs, auf denen er er Super-8 Filme aus seiner Kindheit mit Musik und Text untermal hatte, von denen 3 nicht mehr funktionierten, da dort Kratzspuren waren.
In 12 stündiger Kleinarbeit konnte ich zumindest ein paar Minuten retten. Und zwar rieb ich da mit Spülmittel oder Seife mehrmals drüber, so dass die Kratzer wieder verschlossen wurden.
Aber eingebrannt? Wie groß ist den die Stelle?

ruf da mal an: Expert data recovery services and solutions | Ontrack
 

gechse

fühlt sich hier wohl
Hallo Kabelmichi,

da habe ich mich ganz offensichtlich falsch ausgedrückt.
Verbrannt im Sinne von "unter Hitze verkohlt" nicht.
Ich denke er hat nach zig Multisessions eine Session 1 gebrannt. Und der Brenner ist ausgestiegen.
Also Fehler beim Brennprozess, kein Hardwareschaden.

Einen schönen Abend
gechse
 

Helibob

nicht mehr wegzudenken
…Die DVD zeigt leider nichts mehr an…
Denke, dass du damit "inhaltlich" meinst - also z. B. über den Explorer darauf zugreifen möchtest und du hier nichts vorfindest.
Auch daran gedacht, deinen Explorer versteckte Dateien anzeigen zu lassen - nicht das es zuletzt daran liegt (^^mit manchen Brennprogrammen war dies möglich!)
Gibt es irgendwelche Angaben/Info's über Rechtsklick; Eigenschaften?

Meine letzte Nutzung liegt zwar schon ein "paar Tage" zurück - mit Nero DiscSpeed kann man auch die Qualität von gebrannten optischen Disc prüfen, ggf. bekommst du hier ein paar Informationen (ob Multisession, Dateisystem, ect.) heraus.

Auch würde ich mal mit verschiedenen Brennprogrammen (Nero, InfraRecorder, CdBurnerXp, …) mal probieren, ob hier etwas erkannt wird (wie z. B. eine unfertige Multisession-Disc). - ein Versuch ist es wert.

Gruß Matze
 

gechse

fühlt sich hier wohl
Einen schönen guten Morgen,

"inhaltlich" dürfte genau zutreffen. Man sieht deutlich auf der Speicherseite, dass da gebrannt wurde.

Zu 90 % verwende ich Linux. Linux mountet die DVD nicht. Auch kein DVD-Player findet nichts. Dito bei Windows.

Die DVD-Laufwerke versuchen die DVD einzubinden. dmesg liefert absolut nichts.


K3b liefert:

Medium​

Typ:DVD+R
Medien-ID:TDK/002
Kapazität:510:01:29 Minuten (4,4 GiB)
Verwendete Kapazität:326:37:49 Minuten (2,8 GiB)
Verbleibend:183:23:55 Minuten (1,6 GiB)
Wiederbeschreibbar:nein
Weiter beschreibbar:ja
Leer:nein
Schichten:1
Sitzungen:0
Unterstützte Brenngeschwindigkeiten:4.0x (5540 KB/s)
6.0x (8310 KB/s)
8.0x (11080 KB/s)

ISO-9660-Dateisysteminformationen​

System-ID:-
Datenträger-ID:-
Datenträgersatz-ID:-
Veröffentlicher-ID:-
Vorbereiter-ID:-
Programm-ID:-
Datenträgergröße:0 B (0 B * 0 Blöcke = 0 B)

Titel​

TypAttributeErster-Letzter SektorLänge
1(Daten)Kopie erlaubt/inkrementell0 - 1587115872 (03:31:47)
2(Daten)Kopie erlaubt/inkrementell15888 - 170391152 (00:15:27)
3(Daten)Kopie erlaubt/inkrementell17056 - 4409527040 (06:00:40)
4(Daten)Kopie erlaubt/inkrementell44112 - 201487157376 (34:58:26)
5(Daten)Kopie erlaubt/inkrementell201504 - 479583278080 (61:47:55)
6(Daten)Kopie erlaubt/inkrementell479600 - 662527182928 (40:39:03)
7(Daten)Kopie erlaubt/inkrementell662544 - 799215136672 (30:22:22)
8(Daten)Kopie erlaubt/inkrementell799232 - 89409594864 (21:04:64)
9(Daten)Kopie erlaubt/inkrementell894112 - 95590361792 (13:43:67)
10(Daten)Kopie erlaubt/inkrementell955920 - 1387951432032 (96:00:32)
11(Daten)Kopie erlaubt/inkrementell1387968 - 146980781840 (18:11:15)

Schönen Gruß
gechse
 
Oben